Aschenpräparat der Deutzia Sternhaare

Begonnen von Stuessi, November 04, 2017, 13:47:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo liebe Mikroskopiker,

wieder habe ich eins meiner 61 Jahre alten Präparate herausgesucht.

Ein Blatt der Deutzia wurde, wie in Otto Zachs "Die Anatomie der Blütenpflanzen" S. 44 beschrieben, auf einem Stück Blech erhitzt, bis es vollständig zu Asche geworden war, um die Verkieselung der Haarwände zu zeigen.
Eingebettet wurde in Caedax.
Bildbreite 250 µm









Viele Grüße
Rolf


Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

einfach super. Ich wusste gar nicht, dass die verkieselt sind!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Rolf & Klaus,

wird ein frisches Trichom 7%iger HCl ausgesetzt, lösen sich die Knubbel auf den Strahlen zusehends, allerdings ohne Gasentwicklung. Hier das Resultat:



Vermutung: Zellulose mit Calciumoxalat-Exkrustierung.

Viele Grüße,
Heiko 

Stuessi

#3
Guten Abend,

hier noch einige "Brandopfer", die sich am Deckglasrand versteckt hatten.

Bildbreite 350 µm




Gruß
Rolf

Klaus Herrmann

Zitatallerdings ohne Gasentwicklung
die wäre auch nur bei Carbonat zu erwarten. Aber das Ergebnis verblüfft mich doch schon. Ich hätte erwartet, dass das Ca-Oxalat verbröselt bei der Hitze. Und eigentlich hätte ich Cellulose erwartet also weder Oxalat noch SiO2
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Stuessi

Hallo,

zwischen gekreuzten Polfiltern sieht ein Haar so aus:



Gruß
Rolf


Klaus Herrmann

#6
Hallo Rolf, nicht zu fassen, aber alle anderen Trichome leuchten im Pol (Ölweide, Königskerze...)

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29897.15

Wenn man jetzt ein Ölweide Trichom verascht bleibt das auch am Leben? Jörg ist gefragt, der hat Ölweide!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus & Rolf,

frisch sieht das nach HCl-Wäsche und x-Pol. so aus:



Viele Grüße,
Heiko

wimeisrhi

Hallo zusammen,
das mit der Veraschung und den Knubbeln ist sehr interessant. Ich habe hier noch 2 Aufnahmen von (schlechten) Querschnitten durchs Blatt. Es sieht da so aus, als ob eine Zacke aus der Mitte senkrecht nach oben gehen würde.


Viele Grüße
Wilhelm