Hauptmenü

Haar-REM

Begonnen von sushidelic, September 30, 2017, 21:29:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

ZitatBei Platz 3 z.B., zwar ein Bild aus der klassischen Lichtmikroskopie, aber weder vom Motiv noch von der Darstellung außergewöhnlich, da habe ich hier dieses Motiv schon wesentlich besser gesehen.
Zudem die Volvox unter dem Deckglasdruck aufplatzen und ihre Tochterzellen entlassen...

Bei diesem Wettbewerb gibt es natürlich auch sehr gute Bilder, aber bei mancher Prämierung verstehe ich die Juroren wirklich nicht. Der 3. Platz ist mir völlig schleierhaft. Mir ist auch nicht klar, wie denn die Tochterzellen selektiv gelb werden?

Wenn da ganze Forscherteams mit den high-end Instrumenten ein Bild einreichen müsste man mal die normale Lichtmikroskopie trennen und die konfocalen Laserscanner in eine eigene Rubrik stecken. Beim Boxen wird auch unterschieden in Fliegengewicht und Schwergewicht.

@Michael: schöne Haarbilder hast du da gemacht. Eine technische Frage: ist das Mitutoyogewinde das selbe wie das M26 Oly-Gewinde? Ich habe für die großen Abstände einen Trick gefunden: die Tischträger vom BH 2 passen auch an die BX-Serie. Ich habe einen übrigen kopfunter angebracht, dann hat man wirklich viel Platz, und alles ist schön frei zugänglich.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Hallo zusammen,

ZitatGratulation! Ich hoffe Ihr bekommt auch die versprochenen Gewinne,

Ich habe bislang die versprochenen Preise von Nikon alle bekommen, auch der Geldpreis (3. Preis) wurde problemlos ausbezahlt.
Der versprochene Kalender trifft auch jedes Jahr ein auch wenn es manchmal etwas länger dauert :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

anne

#17
Hallo,
das gehört zwar nicht mehr zu diesem Thema, aber ich habe über facebook mal nach der Definition für Macro bei Nikonsmallworld angefragt:

Please can you tell me the definition of Macrophotography? There are a lot of images in the 2017 competition winning list which I think are macro photographs. What magnification is allowed?

Und hier die Antwort:

Hello,

Thank you for your inquiry. There is no specific magnification required, however, each image is evaluated by a team of professionals and the rules clearly prohibit macrographs and such entries are eliminated.

Best,
Nikon Small World


lg
anne

Frank Fox

Hallo Anne,

in den Wettbewerbsbedingungen von Nikon stand drin, dass die Mikroaufnahmen mit einem (Licht-) Mikroskop gemacht werden müssen.
Bei einigen prämierten Aufnahmen bezweifle ich das sehr stark.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

anne

Hallo Frank,

ja z.B. Platz 2....., das Mikroskop würde ich gerne sehen.

Aber Du siehst ja, es wird von dem "professional team" bewertet, und dieses Team wird es ja wohl wissen.

lg
anne

sushidelic

Ach ja, Makro, Mikroskop... Bei Platz 13 zum Beispiel kennen ja wohl die meisten auch den kurzen Film "Microsculpture" - dort zu sehen: Balgen, Makroschiene. Aber immerhin ein 10x Mikroskopobjektive vorn drauf, vielleicht reicht das ja als "Lichtmikroskop"? Oder vielleicht reicht ja auch, dass auf Objektiv und Kamera "Nikon" steht? Auf Photomacrography würde das auf jeden Fall unter Makro laufen.

@Klaus - ja, die Mitus passen prima in den BD-Revolver von Olympus, das habe ich auch nur duch Zufall gemerkt. Klasse Tip mit dem BH2-Tisch, da muss ich mich mal umschauen. So ein BH2 Stativ im Ganzen wäre auch eine feine Sache, da ich durch das Vanox ja schon mit massenweise passenden Optiken versorgt bin :). Einen großen Nachteil hat die Verwendung der Mitutoyos am BX gegenüber der Verwendung mit Balgen und Tubuslinse - obwohl ich durch den SWETR2 und SWTR getestet habe, wird das Bild auf Vollformat vignettiert. Am Balgen mit 150er Apo Gerogon als Tubuslinse habe ich perfekt ausgeleuchtetes Vollformat, also ist der Tubus/Tubuslinse am BX selbst der limitierende Faktor.

So, hier noch einer meiner Beiträge zur diesjährigen Small World - das Bild ist eigentlich zu groß für das Forum, ich habe das aber schon in anderen Beiträgen gesehen, dass größere Bilder hochgeladen wurden und hoffe, es ist OK. Durch klicken auf das Bild bekommt man die volle Auflösung (naja, die halbe Auflösung des Originalbildes). Das ist mein Lieblingsbild aller Bilder, die ich bis jetzt geschossen habe, aber damit gab es nix zu holen. Ist halt alles immer subjektiv, aber etwas enttäuscht war ich schon.



LG Michael


anne

Hallo Michael,
das Bild ist wirklich grandios!
Für mich das Bild des Jahres hier im Forum!

lg
anne

sushidelic

Hallo Anne,
danke Dir für Dein Lob - aber keine Sorge, du musst mich nicht trösten! Wie gesagt, alles immer subjektiv - und wenn man wie ich als ein Ziel verfolgt, Diatomeen so "lebensecht" wie möglich abzulichten, so als würden sie vor Dir auf dem Tisch liegen, kam das Bild meinen Vorstellungen schon recht nah. Aber natürlich verstehe ich, dass nicht alle diese Begeisterung teilen müssen :)
LG Michael