Färbung mit Safranin und Astrablau

Begonnen von carpe diem, September 14, 2009, 16:03:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carpe diem

Hallo liebe Leser,

ich habe irgendwann einmal aufgeschnappt, das man botanische Präparate auch mit einer Kombination aus Safranin (-Lösung) und Astrablau (-Lösung) anfärben kann. Nun meine Fragen: Kann mir jemand allgemein etwas zur genannten Färbung sagen und evt. ein Rezept bzw. Mischungsverhältnis angeben? Gibt es besondere Dinge, auf die ich während des Färbens besonders Acht geben muss? Welche Ergebnisse (also welcher anatomischer "Bestandteil" wird wie angefärbt) sind zu erwarten?

Vielen Dank für eure (ihre) Hilfe
Sebastian     
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Siggi O.

Zitat von: carpe diem in September 14, 2009, 16:03:19 NACHMITTAGS
Hallo liebe Leser,

ich habe irgendwann einmal aufgeschnappt, das man botanische Präparate auch mit einer Kombination aus Safranin (-Lösung) und Astrablau (-Lösung) anfärben kann. Nun meine Fragen: Kann mir jemand allgemein etwas zur genannten Färbung sagen und evt. ein Rezept bzw. Mischungsverhältnis angeben? Gibt es besondere Dinge, auf die ich während des Färbens besonders Acht geben muss? Welche Ergebnisse (also welcher anatomischer "Bestandteil" wird wie angefärbt) sind zu erwarten?

Vielen Dank für eure (ihre) Hilfe
Sebastian     

Hallo Sebastian,

sehr schöne Informationen kannst Du hier nachlesen.
http://www.aeisner.de/

Sicher bekommst Du noch weitere Hinweise, ich kann nur sagen pass auf Deine Kleidung auf ;D

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Klaus Herrmann

#2
Hallo Sebastian,

ja das kann man: jeweils 1-2%ige wässrige Lösungen entweder separat oder auch zusammengekippt. Das Astrablau sollte mit Formaldehyd oder Thymol gegen Verpilzung geschützt sein. Beim Astrablau sollte man noch etwa 1% Eisessig zugeben

Dann Färben wie Etzold. Hat RD Müller unter Rezepte beschrieben. Gibt schönen blau-gelb-Kontrast.

Sieht ungefähr so aus: (wenn man sich das Blaugrün als reines Blau denkt ;)) Hier habe ich allerdings das Safranin durch Chrysoidin ersetzt und das Astrablau ist ein sehr blauhaltiges Alcianblau! Das Präparat stammt aus einer Testreihe. Doch der Farbeindruck ist so ähnlich!

Bitte über den Schreibfehler hinwegsehen: Cotoneaster  ;)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

carpe diem

Hallo Siggi bzw. Klaus

nochmals Danke für die schnellen Antworten besonders an Klaus, dass du mir auch ein Bild rausgesucht hast! Trotzdem noch eine Frage: Differenzieren (wenn nötig) mit Ethanol?

Viele Grüße aus den verregneten Thüringen
Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,,

ZitatDifferenzieren (wenn nötig) mit Ethanol?

ja, aber Safranin wird schnell ausgezogen!

zeig mal Ergebnisse!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: carpe diem in September 14, 2009, 16:03:19 NACHMITTAGS
Hallo liebe Leser,

ich habe irgendwann einmal aufgeschnappt, das man botanische Präparate auch mit einer Kombination aus Safranin (-Lösung) und Astrablau (-Lösung) anfärben kann.
 


Hallo Sebastian


sachlich ist Dir ja schon kompetent geholfen worden. Ich möchte noch anmerken, dass ich laut lachen musste bei obigem Satz. Bei den komplizierten Färbungen, die wir hier dauernd vorgeführt bekommen, scheint in Vergessenheit geraten zu sein, dass Astrablau/Safranin (kurz A/S) DIE klassische botanische Färbung ist/war!! Im Wanner z.B wird nur diese benutzt und ich selber mag sie eigentlich auch am liebsten!



Noch eine Frage/Anmerkung an Klaus:

dass Safranin schnell auszieht ist mir noch nicht aufgefallen, eher im Gegenteil! Bei meinen ersten Färbungen ist es mir selten gelungen, auch das Blau sichtbar zu machen. Bei einer entsprechenden Anfrage im alten Forum hatte mich Herr Henkel dann darauf hingewiesen, ich habe nicht lange genug differenziert und daher habe das Safranin das Astrablau überdeckt!


Viele bunte Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

carpe diem

Hallo Klaus, Bernhard

diese Woche müssten (sollten) die Farbstoffe bei mir ankommen. Wenn erste Ergebnisse vorliegen, werde ich euch diese nicht vorbehalten. Bis zu Bernhards Beitrag war ich in meiner Naivität davon überzeugt, dass die diskutierte Färbung etwas "Exotisches" ist... man lernt halt nie aus.

Viele Grüße
Sebastian 
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

ZitatBernhards Beitrag war ich in meiner Naivität davon überzeugt, dass die diskutierte Färbung etwas "Exotisches" ist... man lernt halt nie aus.

wenn man in alten Mikrokosmosheften schmökert, dann staunt man, was die "Alten" schon für tolle Sachen gemacht haben. Und sehr oft sehr sorgfältig beschrieben und recherchiert. Damals wurde mehr gezeichnet wie fotografiert.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Druse

Die Anfärbungen klappen hervorragend, mache ich auch mit meinen Schülern (z.B. bei Querschnitt: Leitbündel)