Hauptmenü

Schwefelkristall

Begonnen von peter-h, Oktober 23, 2017, 15:46:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo zusammen,

angeregt durch einige Kristallbilder wollte ich Schwefelkristalle züchten. Ganz einfach Schwefel auflösen und ....
Da sich Schwefel nur gut in der unangenehmen Flüssigkeit CS2 lösen läßt, habe ich nach anderen Lösungsmittel gesucht und Toluol als brauchbar gefunden. Zwar löst sich weit weniger Schwefel und der Dampfdruck ist weit geringer als bei CS2, aber es funktioniert leidlich. Hier ein erstes Kriställchen.


Olympus BH-2 UMA mit Neo SPlan 20/0,46 , NFK 1,67x , Canon 650D

Noch problematischer ist dann ein brauchbares Bild zu bekommen. Sehr starke Kontraste verlangen viel ab.

Schöne Grüße
Peter

P.S. falls es ein besseres Lösungsmittel gibt, so bin ich ganz offen  ;D

Heiko

Schöner Klunker, Peter.

Xylol geht übrigens auch.  ;)

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Decalin sollte noch besser sein durch den höheren Siedepunkt, ist aber nicht in meinem Fundus vorhanden!
Aber wie ich schon sagte: Petroleum!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: peter-h in Oktober 23, 2017, 15:46:40 NACHMITTAGS

Noch problematischer ist dann ein brauchbares Bild zu bekommen. Sehr starke Kontraste verlangen viel ab.


Hallo Peter

das wäre doch mal was für einen HDR Versuch!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Carlos

Hallo Peter,
Sehr schöner Kristall und sehr schön ,,abgelichtet".
Übrigens: Schwefel löst sich m.W. auch in Paraffinen und Pflanzenöl/fett (,,Frittier"öl/fett") und kristallisiert daraus. Aber Achtung, bei zu hohen Temperaturen (nach meiner Erinnerung >200°C) reagiert Schwefel auch chemisch mit diesen Stoffen. (Dabei entsteht Schwefelwasserstoff.)
Gruß Carlos

peter-h

Danke für die Anregungen. Ich übe noch und bin ganz am Anfang.
@ Carlos,
ich liebe H2S  ;D , konnte in Island bei Namaskard nicht genug bekommen  ;D
Diese Schlammtümpel kochen herrlich !


Grüße
Peter

P.S. 2. Versuch in 100°C Toluol den Schwefel gelöst. Jetzt 1 - 2 Wochen warten.

limno

Guten Abend Peter,
Du wolltest wohl sagen:"Diese Schlammtümpel rochen herrlich! ;D
Ein Chemiker sagte mal: "Wenn man den [Schwefelwasserstoff] nicht mehr riecht, sollte man die Beine in die Hand nehmen!
Gute Nacht und Dank für die Bilder!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

peter-h

Hallo Heinrich,

keine Sorge. Ich kenne diesen Zusammenhang. Es "duftet" sogar mehr nach SO2 als nach H2S. Aber der leichte Wind vertreibt den guten Duft schon schön. Gefährlicher ist der heiße Wasserdampf wenn man den Fumarolen zu nahe kommt. Eine unglaubliche Mondlandschaft die man gesehen haben muß.

Gruß
Peter

bernd552

Hallo Peter,

wie man sieht, kannst Du nicht nur in der Mikrowelt "die Objekte der Begierde" gut in Szene setzen, sondern auch in der realen Welt.

Ohne die Turis im Hintergrund, könntest Du uns diese Bild von Deinem Urlaub auf einem anderen Planeten verkaufen ;).


LG
Bernd

p.s. Wer aus solche Landschaften (wie ich) steht, findet in den Feuerbergen auf Lanzarote auch sehr außerirdische Eindrücke.

Klaus Herrmann



ZitatWer aus solche Landschaften (wie ich) steht, findet in den Feuerbergen auf Lanzarote auch sehr außerirdische Eindrücke.

Wohl wahr:


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

ZitatEine unglaubliche Mondlandschaft die man gesehen haben muß.
Wozu? Zur geistigen Erbauung oder um Vernunft anzunehmen und zu reagieren?
Gruß - EFH

Rawfoto

Guten Morgen Peter

Spannendes Experiment, war hier schon ein paar Mal zu Besuch, heute mit Zeit und Ruhe.

Ich bin mir bei diesem Foto nicht im Klarem welche Form der Klunker wirklich hat ...

Die Beleuchtung ist für mich das nächste Rätsel, Du schreibst ja UMA, aber hast Du auch mit dieser beleuchtet? Ich kann das am Bild nicht erkennen, bzw. es schaut eher extern beleuchtet aus ...

Hast Du den DF Einsatz zur UMA, da würde ich ansetzen.

Ist die Farbe wirklich so ,,Grün", ich hätte das eigentlich mehr in Richtung Gelb erwartet.

Gespannte Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Lieber Gerhard,

zu Deinen Fragen. Es war verdammt schwer dieses kleine Stückchen abzubilden. Zu viele glänzende Flächen. Also habe ich im Auflicht Hellfeld mit Polarisation und im Auflicht Dunkelfeld experimentiert. Da der Arbeitsabstand noch verträglich ist konnte ich auch noch mit einer LED seitlich etwas nachhelfen. Hierdurch auch die Farbverschiebungen. Es stimmt ich habe mich nicht sonderlich um den Weißabgleich gekümmert und war erst einmal froh mit 50 Bilder durch Helicon das Ergebnis erhalten zu haben. Auch die Methoden bei Helicon erzeugen sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Z.Zt. liegt noch ein weiterer Versuch an einem ruhigen Ort und kristallisiert vor sich hin.

Schöne Grüße
Peter


Heiko

Hallo Peter,

Durchlicht ist sicher auch eine Option. Hier eine ebensolche, alte Aufnahme von vor etlichen Jahren:



Viele Grüße,
Heiko