Hauptmenü

Flaschentier?

Begonnen von liftboy, Oktober 28, 2017, 17:11:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

in der heutigen Probe (Gartenteich) entdeckte ich seltsame Wesen.
Aufsitzend auf Algenfäden und sehr, sehr klein! Länge 5µ und Duchmesser an Bauch 2µ. Die Form  ist "Rundkolbenmäßig". Aus dem "Hals" ragen zwei Arme/Individuen heraus.



Ich bitte die gruselige Qualität zu entschuldigen, aber ich musste erbärmlich nachschärfen, um überhaupt etwas zeigen zu können. Gemacht mit einem 40er Semiplan und einer DC5000 mit 0,37 Linse. Das 60er Trockenobjektiv war leider auf die Schnelle nicht zur Hand und Ölpanschen ging gar nicht.
Der Wassertropfen gibt da nichts her,  Vaginicola ist fast 10x größer.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Diana1982

#1
Hallo Wolfgang,

Ein laienhafter Bestimmungsversuch von mir:
Salpingoeca fusiformis

Da sollte aber lieber nochmal ein Profi schauen  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Auf jeden Fall google doch mal nach Choanoflagellaten
.
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

MikroMicha

Hallo Diana,
hallo Wolfgang,

höchstwahrscheinlich handelt es sich bei den von Dir beobachteten "Flaschentierchen" um Salpingoeca fusiformis, das ist ein Trichter-Gehäuseflagellat. Bei stärkerer Vergrößerung, ab 100er Ölimmersion und Phasenkontrast, kann man auch ein Flagellum beobachten, welches schnell hin- und herschlägt. Dieser Flagellat haftet sich gerne an Unterlagen oder Algenfäden an. Ich habe davon Videoaufnahmen, bei Interesse könnte ich sie Dir zur Anschauung zukommen lassen. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

liftboy

Hallo Micha,

Bingo!!
Salpingoeca passt wie die Faust aufs Auge. fusiformis hab ich im "Wassertropfen" nicht gefunden und meine restliche Literatur hat versagt :-)
Vielen Dank für den Tip.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Diana1982

Hallo Wolfgang,

In Auflage 12 wär es drin unter "Neu aufgenomme Arten".
Sonst wär ich ja auch nicht draufgekommen.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Bernhard Lebeda

Liebe Kollegen

also was ihr das alles aus Wolfgangs Bild rauslesen wollt :o :o

Es gibt viele Choanoflagellaten, wie wollt ihr z.B Monosiga ausschließen?

Das Bild ist IMMO nicht für eine Bestimmung bis zur Art geeignet (nimms sportlich, lieber Wolfgang  ;))

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

liftboy

Hallo Bernhard,

das Bild ist, wie schon gesagt, für die Tonne!
Das Auge sieht halt mehr als die Digicam. Die grobe Richtung passt aber. :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

MikroMicha

Hallo Wolfgang,

dann schick doch mal etwas bessere Bilder hier ins Forum, wenn Dir die Viecher wieder mal unter die Linse kommen. Dann können wir alle vielleicht etwas besser beurteilen, um welche Art es genau geht oder zumindest weiter eingrenzen. Du bekommst das hin, da bin ich mir ganz sicher  :)  :D
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Monsti

Hallo Wolfgang,

sahen die Dinger evtl. so aus? --> http://www.moor-impressionen.at/GALERIEN/pic-1000968.htm (ebenfalls ein mieses Foto)

Herzliche Grüße
Angie

liftboy

Hallo Angie,

exakt!

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr