Refraktometer Carl Zeiss Jena

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 24, 2017, 09:46:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

zwar kein Mikroskop, aber doch sehr verwandt und von CZJ.

Fragen:
Kann das jemand zeitlich zuordnen?

Und wer kennt dieses seltsame Logo sieht aus wie ein Q?

Made in Germany gabs ja schon nach dem 1. Weltkrieg, das hat nichts mit der DDR zu tun.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kay Hoerster

Moin Klaus,

zum Thema Logo 1Q schau mal in diesen WIKI-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtezeichen_(DDR)
Kann man auch salopp als 'first quality' bezeichnen ;-))) und findet sich hauptsächlich an für den Export bestimmten Produkten der ehemaligen DDR.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Klaus Herrmann

Danke Kay,

wenn es dieses Logo seit Anfang der 60er Jaher gibt, kann man schon mal eine Untergrenze für das Entstehungsjahr festlegen. Gibt es denn die Chance über die Seriennr. das Alter zu bestimmen?
Oder ist das eine Teilenummer?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kay Hoerster

Da kann ich leider nichts zu beitragen...
Ich könnte höchstens mal zu Hause bei den CZJ Mikroskopen mit 1Q nachschauen, ob unter dem Q-Logo auch eine Nummer steht und wenn ja, ob sie bei gleichen Mikroskopen (z.B. bei 2 Amplival(en)) auch gleich sind. Vielleicht bringt das etwas zur Systematik...

Ich schaue heute Abend mal nach...ich weiß, ich habe mehrere Amplivale  :) und hoffe, ich habe 2 Modelle mit 1Q Logo dabei...

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

reblaus

Hallo -
wenn ich mich recht erinnere handelt es sich bei dem Logo um eine staatliche Auszeichnung für ein qualitativ besonders hoch  bewertetes Gerät.
Gruß
Rolf

Kay Hoerster

Hallo Klaus,

wie angekündigt, hier ein Paar Q-Label von meinen Zeiss-Jena Mikroskopen. Leider scheint CZJ hier kein einheitliches System genutzt zu haben, die ersten 4 Abbildungen zeigen die Q-Label meiner verschiedenen Amplivale, das 5. Bild zeigt das Label vom Ergaval. Du siehst, es gibt unterschiedliche Formate (mindestens 3 bei meinen 5) und keine einheitliche Beschriftung (Made in DDR, Hergestellt in der DDR, Made in Germany DDR), oder Benummerung. Auch die Anbringung ist unterschiedlich, meist vorne unten rechts am Fuss, aber auch hinten unten rechts am Fuss. Ich habe übrigens bislang an keinem anderem Gerät, außer dem 4. Amplival, irgendwo am Stativ eine Seriennummer entdecken können.

Amplival 1 (mit Vertival Auflichtarm, Fuss vorne)

Amplival 2 (normal mit Durchlichtarm,Fuss vorne)

Amplival 3 (mit Vertival Auflichtarm, Fuss vorne)

Amplival 4 (nur Stativ, ohne Arm, Fuss hinten)

Ergaval 1 (normal Durchlicht, Fuss vorne)

Hilft jetzt alles noch nicht wirklich weiter...ich sehe keine Systematik.

Warum bei Deinem Abbe-Refraktometer (http://mikroskop-online.de/Mikroskop BDA Gruppe 32/32-110f-2 Abbe Refractometer.pdf) unter dem 1Q eine Nummer steht, erschließt sich mir nicht. Ich würde jedenfalls bei der Nummer unter dem Zeiss Jena Label (197612) von der Seriennummer des Geräts ausgehen.
Meine Interpretation, ein spannendes und zugleich verwirrendes Thema.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay