Hauptmenü

Oxalat 3x

Begonnen von Heiko, Oktober 29, 2017, 08:16:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo,

Oxalat-Kristalle faszinieren mich immer wieder, wenn sie im polarisierten Licht aufleuchten. Hier drei Beispiele:


Allium sativum Knoblauch


Dracaena reflexa var. angustifolia syn. marginata


Allium cepa Küchenzwiebel

Viele Grüße,
Heiko

Reinhard

Hallo Heiko,

als Laie in biologischen Angelegenheiten bin ich völlig "baff", daß man die Oxalat-Kristalle (wahrscheinlich ja Ca-Oxalat) so deutlich
und in dieser Dichte in den Zellen liegen sehen kann. Sehr interessant; das muss ich dann wohl mal "nachkochen".
Danke für die Anregung!

schönen Sonntag noch
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Heiko

Wie schön, Reinhard, dass auch ich einmal Ideengeber sein durfte.

Viele Grüße,
Heiko



Gladiolus × hortulanus

Klaus Herrmann

Lieber Heko,

den Drachenbaum finde ich am besten, weil da auch noch ein Stoma drin sitzt. Präparation: einfach die Epidermis abziehen? Gibt es dabei etwas zu beachten?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Da siehst Du einmal, lieber Klaus, wie ruhig meine Hand nach dem zweiten Bier 8) wird – einfach freihändig mit einer Rasierklinge.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Zitatwie ruhig meine Hand nach dem zweiten Bier 8) wird – einfach freihändig mit einer Rasierklinge
.

So ein Mist: ich trinke nur Wein!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Geht auch, drückst dabei halt die Augen zu.  ;D

Miner

Hallo Heiko,
frappant auch wie ordentlich die Kristalle ausgerichtet sind. Du hast da doch nicht nachgeholfen?
Gruß
Ole

Heiko

Hallo Ole,

Du traust mir zu, in den Zellen herumzustochern? Nicht schlecht, dann ist mein Nimbus auf jeden Fall besser als mein Können.  :D

Grüße Dich,
Heiko

Klaus Herrmann

Zitatordentlich die Kristalle ausgerichtet sind.

die richten sich doch nach dem Erdmagnetfeld aus! Das ist in der Wüste ein zuverlässiges Hilfsmittel um sich einzunorden! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken