Hauptmenü

Suche Mikroskopbeleuchtung

Begonnen von ChrisK97, Oktober 29, 2017, 13:36:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisK97

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich vor einiger Zeit einige Mikroskope zugelegt, allerdings fehlen bei zweien die Beleuchtung.
Das erste ist ein Leitz-Mikroskop und das zweite eins von Zeiss (siehe unten).

Falls jemand etwas über die Mikroskope weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.


Mit besten Grüßen
Chris


Leitz: https://imgur.com/a/4xGPt
Zeiss: https://imgur.com/a/QuLXx

Silber_und_Licht

"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

ortholux

Hallo Chris,

das Leitz ist ein Laborlux Pol, jedoch ohne Pol- dafür mit "biologischer" Ausstattung.
Eine Original-Lampe nebst Trafo kann ich Dir anbieten.

Schreib mich einfach per PN an, oder mail mir!

Herzliche Grüße
Wolfgang

RainerTeubner

Hallo Chris,

Dein Carl Zeiss Jena-Mikroskop ist auf dem verlinkten Photo nicht so einfach zu identifzieren, Bedienungsanleitungen und Prospektmaterial zu den Carl Zeiss Jena-Gräten findest Du hier:

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20Druckschriften.htm

Damit sollte es möglich sein, das Modell des Mikrsokops zu bestimmen.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

plaenerdd

#4
Hallo Chris,
auch das Zeiss-Jena-Mikroskop ist ein Polarisationsmikroskop (Polmi A) auf der Basis eines NG-Statives. Dazu gehört die weit verbreitete 6V/15W Beleuchtung wie sie für die Mikroskopstative Ng, Nf, Lumipan, Amplival und Ergaval verwendet wurde.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph