Hauptmenü

Plasmodesma

Begonnen von Lupos68, Februar 02, 2014, 11:48:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupos68

Hallo zusammen,

ich werde ab und zu ein Fotos hier ins Forum stellen, mit der Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge,
da ich auf diesem Gebiet noch wenig Erfahrung habe.

Motiv: Plasmodesma
Kamera: Canon EOS600D
Belichtung: 1/10 bei ISO 100
Mikroskop: Leitz Laborlux II mit original Niedervolt Beleuchtung und Berek Kondensor
Lichtfilter: Blau-, Matt- und Diffusfilter



Viele Dank,
Toni

Klaus Herrmann

Hallo Toni,

mal abgesehen von der Wahl deines Titels, die ich nicht richtig verstehe, hätte ich am Bild selbst nichts groß auszusetzen. Der Schnitt ist vielleicht ein wenig dick und er liegt nicht ganz plan.
Aber erzähl doch, was hast du da geschnitten, ist der Schnitt gefärbt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lupos68

Hallo Klaus,

Ich finde, daß es einfach ein hübsches und zeigenswertes Motiv ist.
Ich muss aber gestehen, daß ich im Moment noch nicht in der Lage bin Schnitte selbst herzustellen, bzw. selbst zu färben.
Es handelt sich um ein Fertigpräparat und es muss sich wohl um eine Struktur in der Plasmamembrane einer
Pflanzenzelle handeln ?
Mir geht es bei der Aufnahme eher um die Technik, sprich Belichtungszeit, richtige Ausleuchtung, ISO Werte, usw.

Vielen Dank,
Toni

Klaus Herrmann

Hallo Toni,

dann bist du unschuldig an allem, für das man dich schimpfen könnte, und bei dem Rest gibt es meiner Meinung nach nichts zu schimpfen.
Es ist sogar ein eher schwieriges Objekt mit starken Kontrasten. Hast du sehr gut erledigt!

Mach weiter so, wir werden dich schon noch erwischen mit irgend einem Fehler! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo,

Jedenfalls sind die Plasmodesmata in das Bild nicht gut zu sehen. Vielleicht kannst du noch ein Bild einstellen mit die Aperturblende etwas weiter geöffnet. Beste Grüsse,

Rolf

Fahrenheit

Lieber Toni,

Plasmodesmen sind - einfach gesprochen - Verbindungen zwischen lebenden benachbarten Pflanzenzellen, die eine Stoffaustausch erlauben. Hergestellt werden sie über einen zentralen "Plasmaschlauch", der auf beiden Seiten Kontakt zum Endoplasmatischen Reticulum (ER) hat.
Nach der Präparation sind diese Stränge in aller Regel nicht mehr zu sehen - nur die "Löcher" oder Tüpfel in den Zellwänden, die die Verbindung überhaupt erst ermöglichen.
Diese sind bei sklerifizierten (verholzten) Zellen als kleine Kanäle in den dicken Zellwänden besonders gut zu erkennen.

Ich gestehe, in Deinem Präparat - oder zumindest Foto - fällt es schwer, diese Stellen zu anzusprechen. Das sehe ich genau so wie Rolf.

Was findest Du denn noch auf den Etiketten Deines Präparats? Um welche Pflanze handelt es sich und welche Färbung wurde verwendet? Vielelicht zeigst Du uns auch noch ein Bild mit einem etwas größeren Ausschnitt - also bei kleinerer Vergrößerung - als Übersicht. Dann ist es eher möglich, Dir etwas zur Aufnahme als solches zu sagen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Hallo,

um es ganz klar zu sagen: Um Plasmodesmata abzubilden braucht man ein Transmissions-Elektrronenmikroskop und Ultradünnschnitte der Objekte. Im Lichtmikroskop geht da garnix!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lupos68

Hallo zusammen,

auf meinem Fertigpräparat steht einfach nur "Plasmodesma", sonst nichts, weder von welcher Pflanze, noch ob
es eingefärbt ist.
Habe mich auch erst über Wikipedia etwas schlau machen müssen. Doch verständlicher erklärt wird es von Jörg.
Wieder ein wenig schlauer geworden.  ;)

Viele Grüße,
Toni

Klaus Herrmann

Hallo Toni,

ZitatDoch verständlicher erklärt wird es von Jörg.

Und weil es für mich unverständlich war, aber ich folgendes geschrieben: ;)


Zitatmal abgesehen von der Wahl deines Titels, die ich nicht richtig verstehe,
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Detlef,

ZitatUm Plasmodesmata abzubilden braucht man ein Transmissions-Elektrronenmikroskop und Ultradünnschnitte der Objekte. Im Lichtmikroskop geht da garnix!

Wieso denn? Eduard Tangl hat bereits in 1879 die Plasmodesmata beschrieben. Beste Grüsse,

Rolf

Detlef Kramer

Hallo Rolf,

ja, aber, was er beschrieben hat, ist nicht das, was wir heute darunter verstehen. Der Plasmodesmos hat einen Durchmesser von 10 - 15 nm!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rhamvossen

Hallo Detlef,

Zitatja, aber, was er beschrieben hat, ist nicht das, was wir heute darunter verstehen.

Das ist mir klar. Aber was er beschrieben hat ist doch das was wir hier sehen wollen? Es geht uns hier doch nicht um die Ultrastruktur der Plasmodesmata? Beste Grüsse,

Rolf

miguel

Wie hast Du die Milben losgebracht ? Welche Salbe benutzt?

Gruss Miguel