REM: Zum aktuellen Thema Sternhaare/Deuzie ein paar Seesterne

Begonnen von bernd552, November 03, 2017, 16:54:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

da es hier in den letzten Beiträgen um sternförmige Gebilde ging, möchte ich als Ergänzung ein Bild von meinem letzten Tauchgang (in die Mikrowelt) hier zeigen.
Aus versehen hatte ich die falsche Farbfilterfolie vor meinem Blitzlicht ;)



Ob Ihr wohl errät, wie tief ich hier abtauchen mußte?

LG
Bernd

Kurt Wirz

Hallo Bernd

Wenn der Rotanteil im Bild stimmt,
dann liegen die Sterne gleich unter der Wasseroberfläche! ..... ?

Kurt

Heiko


Heiko

Hallo Bernd,

bitte gestatte, Deinen Beitrag mit einer lichtmikroskopischen Aufnahme fortzuführen.
Im Garten habe ich Deutzia gracilis, deren Sternhaare z.B. hier bereits gezeigt wurden:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17587.msg134411#msg134411

Am Samstag nun stolperte ich über Deutzia scabra und bin damit, meine ich jedenfalls, bei den von Dir gezeigten Strukturen. Die 10- bis 15strahligen Haare bedecken die Blattunterseite ziemlich vollständig, was dem Gedränge in Deiner Abbildung nahekommt. Ein abgeschabtes Exemplar im polarisierten Licht, gestapelt mit dem 40er sehen wir hier:



Viele Grüße,
Heiko