REM: Kieselalgen - welche Anordnung gefällt Euch besser?

Begonnen von bernd552, November 08, 2017, 18:16:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo Kieselalgenfreunde,


nachdem ich in die Reinigung von Kieselalgen hereingeschnuppert habe und mir nun Unmengen an Barbadosradiolarien vorliegen, möchte ich Euch mal zwecks des esthetischen Ersteindrucks wieder mal mißbrauchen.

Bei der Vielzahl unterschiedlicher Radiolarien hadere ich mit mir, ob es den Betachter schnell langweilt wenn er alle Radiolarientypen in vielen Einzelbildern nacheinander betrachtet oder oder ob es besser ist, mehrere gleiche / unterschiedliche Typen je Bild und dafür weniger Gesamtbilder anschauen zu müssen??

Für mich stellt sich diese Frage, weil wir in der heutigen Zeit von den modernen Medien mit perfekten Bildern völlig überflutet werden, ohne überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, das Einzelne auf sich einwirken zu lassen. Dadurch verschiebt / verändert sich meiner Meinung nach das Beurteilungs bzw. Empfindungsvermögen des Betrachters für die Schönheit der Details.

Kurz um: Was empfindet Ihr prinzipiell eindrucksvoller, "Gruppenbild mit Dame" oder Dame alleine?


.... so?


...... oder lieber so?



















LG
Bernd

p.s. die Bilder sind alle Rohbilder ohne eine Bearbeitung, also "überseht" diese Unzulänglichkeiten

RainerTeubner

Hallo Bernd,

für mich ist das Gruppenbild eindrucksvoller.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

plaenerdd

Hallo Bernd,
mir gefallen die einzelnen Damen besser als die Gruppenbilder.
Aber Dein Betreff irritiert mich: Das sind doch alles Radiolarien und keine Kieselalgen. Das ging bei dir schon in einem anderen Beitrag lustig durcheinander.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Diana1982

Hallo Bernd,

Mir gefallen die Einzelbilder besser. Finde sie irgendwie beeindruckender - monumentaler!
Wenn ich darauf achte, schaue ich bei den Einzelbildern auch mehr auf die Details, bei den Gruppenbildern zunächst auf die "Beziehung" der Einzeldarsteller zueinander.

Toll sind sie trotzdem alle  :)

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

bernd552

Hallo Gerd,

...
Zitat von: plaenerdd in November 08, 2017, 18:25:00 NACHMITTAGS
Aber Dein Betreff irritiert mich: Das sind doch alles Radiolarien und keine Kieselalgen. Das ging bei dir schon in einem anderen Beitrag lustig durcheinander.

wie Recht Du hast und ich weiß auch woran das liegt.
Erinnerst Du Dich an die Zeiten, wo Du von mehreren Schönheiten aus der Damenwelt umgeben warst ..... da kam man auch schnell mit den Namen durcheinander. So jetzt weißt Du, wie die Kieselalgen auf mich wirken ;)

LG
Bernd

An alle Leser hier, ich bin sehr auf Eure "Sichtweise" gespannt, der Mikroskopiker ist ja ein sehr visuelles Wesen.

xf00741

Hoi Bernd


Für mich gehören beide zusammen. Das ist für mich so ähnlich wie die Kameraführung im Film: erst eine Totale und dann auf das Objekt der Begierde zoomen. So sehe ich es hier auch: erst die Gruppe geniessen und dann im Einzelbild die Details entdecken. Von der Warte aus hast Du die Bilder für mich natürlich "falsch" angeordnet.; aber beim Film gibt es ja auch den umgekehrten Weg: von der Grossaufnahme in die Totale gehen.


Und überhaupt, Bild Nummer 4 gefällt mir aus der ganzen Serie am Besten; hier sieht man so schön die unterschiedlichen Formausprägungen, was man beim Einzelbild nicht erkennt.


Herzliche Grüsse
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Bob

Hallo Bernd,

mein Interesse liegt eher bei den ästhetischen Werten, als bei den wissenschaftlichen. In dieser Hinsicht finde ich sowohl Einzeldarstellungen als auch Grüppchen unterschiedlicher Objekte sehr attraktiv. Toll fand ich besonders Deine Bilder von Streumaterial in seitlicher Ansicht, wo ein Objekt klar im Mittelpunkt stand, es aber vor einem Hintergrund aus unterschiedlichsten Nebenobjekten gezeigt wurde.

Viele Grüße,

Bob

limno

Liebe Radiolarienfreunde,
ich stimme mit Jörg voll überein.
@Bernd:die Gruppenbilder zeigen jeweils dieselbe Art in Variationen???
Danke für diese faszinierenden Bilder 8) Sie sind die ideale Ergänzung zu Eckhards limnischen REM-Fotos. Toll!
Gute Nacht :)
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Fahrenheit

Lieber Bernd,

von mir ein ganz klares sowohl als auch. :)

Die Gruppenbilder sind sehr schön, sowohl mit Individuen einer art als auch mit unterschiedlichen Arten. Einzelaufnahmen mit dann höherer Vergrößerung erlauben aber, die anatomischen Details dieser Art besser zu erkennen - und sind natürlich auch schön.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

HDD

Hallo Bernd

Ich schließe mich der Meinung von Jörg an. Die haben Alle etwas. Ich denke es kommt darauf an, wo Du die Bilder präsentieren möchtest und welche Emotionen oder welche Stimmung Du mit einem Bild erzeugen möchtest. Man kann mit bestimmten Ansichten und Darstellungen die Gedanken der Zuschauer in eine bestimmte Richtung lenken. Dabei benötigt man machmal ein ganzes Konvolut von unterschiedlichen Darstellungen ein und des selben Objekts.
Die Zeichner am Mikroskop haben seinerzeit diese Gestaltungstechnik brilliant umgesetzt. Diese Darstellungen haben sich bis heute den WOW-Effekt bewahrt.

Herliche Grüße  Horst-Dieter