Hauptmenü

Hübsche Kieselalge

Begonnen von Carsten Wieczorrek, November 17, 2017, 22:25:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich arbeite gerade ein paar gekaufte Diatomitproben auf. Dabei kommt das Gefriergerät zum Einsatz. Nur so über Nacht reicht leider nicht, ich brate schon so zwei Tage darauf herum. Die erste Probe wird am Wochenende fotoreif.

Die erste Probe ist wie folgt beschriftet:

Valmont Diatomit Mbr
Monterey Shale
U. Miocene
Lomita, California

Sie stammt von www.ddfossils.com.

Ich habe heute eine Probe in Wasser testweise mikrosopiert, um zu sehen, ob in dem bisschen Staub, der da übrig bleibt, überhaupt Kieselalgen drin sind. Sind sie!

Eine war so hübsch (ich habe so eine noch nie gesehen, geht das in Richtung Auliscus?), das ich noch aus Wasser mit dem 40er Bilder gemacht habe, da ich befürchte, sie in den fertigen Präparaten nicht mehr wieder zu finden.

Vielleicht weiss auch jemand, was ich da in Bild 2 aus der gleichen Probe gesehen habe. Ich bin mir ziemlich sicher, so etwas hier schon mal gesehen zu haben, kann mich aber nicht erinnern.

Einen schönen Abend

Carsten

P.S.: Die ist natürlich mit PICOLAY gestackt, Stapel aus 14 Bildern.

Bild 1 : Auliscus sp. ?

Bild 2 : Enterhaken

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Dr. Jekyll

Das zweite Foto zeigt möglicherweise ein Sklerit einer Seegurke.
Könnte aber auch von einem Schwamm stammen.
http://www.nikonsmallworld.com/galleries/entry/2017-photomicrography-competition/18
Beste Grüße
Harald

cabo

Hallo Harald,

das von Dir verlinkte Foto ist doch Fake............ :)  Nikon-SW hin oder her.....

Eines der besten Fotos aus der Mikrowelt, das ich je gesehen habe....! Danke für den Link

Gruß

Christian

anne

Hallo Carsten,
gratuliere zum gutem Fang!
Das hier könntest Du alles darin finden:
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=27487&highlight=lomita

ich rate mal: Glyphodiscus bipunctatus A.S., aber Päule wird dies evtl. noch korrigieren ;)

lg
anne