Unbekannte Motte /Kongo, vermutlich Epiphora cadioui Bouyer

Begonnen von anne, November 25, 2017, 22:10:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
heute ist mir meine Kiste mit Schmetterlingen in die Hände gefallen, fast so faszinierend wie Diatomeen...
Eine große Motte beschriftet mit Ursprungsland Kongo war dann das Motiv.
Unglaublich viele unterschiedliche Schuppen und Anordnungen, hier ein Teil davon, 5er, 10er und 50er Objektiv, Auflicht Dunkelfeld mit Zusatzlicht.















lg
anne

Heiko

Hallo Anne,

wunderbar klare Formen und Farben, bin begeistert.

Viele Grüße,
Heiko

limno

Guten Abend Anne!
Da kriegst Du die Motten! 8)
Ob sich da unser geschätzter Geologe im Kongo weilender Geologe auskennt? ;D
Aber wirklich wunderschön! Das Material ist ja bei Dir in besten Händen, ich freu' mich schon auf Deine Präsentation! :)
Gute Nacht!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

reblaus

Hallo Anne -

TOP !!!

Technische Frage: Fotografierst du mit LED- oder Hal-Licht?

Viele Grüße

Rolf

TPL

Zitat von: limno in November 25, 2017, 22:42:21 NACHMITTAGS(...) Ob sich da unser geschätzter Geologe im Kongo weilender Geologe auskennt? ;D (...)

Mbote na yo, Heinrich,
einer der wenigen im Kongo Weilenden (weder als Geologe, noch als Mikroskopiker) war ich ja mal selber; bin aber seit geraumer Zeit nicht mehr dort. Deshalb schaue ich umso mehr bewundernd auf Annes wunderbare Bilder der fortgesetzt sterbenden kongolesischen Biotope, auch wenn ich selber dazu kaum Erhellendes beitragen kann.

Tikala malamu, Thomas

Kurt Wirz

#5
Hallo Anne

Mir gefallen deine sehr schönen und guten Bilder.

Kurt

schuppi

Klasse Aufnahmen! Bild 2 ist mein Favorit!
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

anne

#7
Hallo Foristen,
Heiko,Heinrich, Rolf, Kurt, Thomas und Rainer, vielen lieben Dank, das freut mich sehr!!! :)


Lieber Rolf,
ich beleuchte mit LED am Mikroskop und das Zusatzlicht ist ein Jansjö ( die mir aber sehr gelb vorkommt) und eine Schreibtischlampe aus dem Discounter mit  LED drin, die recht Blauweiss ist.

Hier noch ein Nachschlag, an diesem Tier könnte ich aber noch etliche schöne Aufnahmen machen.



lg
anne

bernd552

Hallo Anne,

Bild 2 würde ich mir glatt an die Wand hängen!

Schöne Aufnahmen.

LG
Bernd

anne

Hallo Adi,
ich habe am Vanox das Olympus 5er NeoSplan, das 20er Olympus NeoSplan sowie das 50er Olympus NeoSplan verwendet.
Projektiv Olympus  NFK 2,5, Tubuslinse - keine Ahnung, die die im Vanox drin ist ;)

Danke Dir , Dein Motten Bild ist richtig klasse!

lg
anne

anne

Hallo Adi,
Gratulation zum Objektiv.
Ich habe es auch, ist es das Objektiv mit einer Apertur von 0,75?

Das Objektiv ist nur bei sehr kontrastreichen und absolut ebenen Proben ein Vergnügen.
Ich schraube es oft rein und direkt wieder raus, da ich nur ein "vernebeltes" Bild erhalte.

Dagegen ist das 50er mit Apertur 0,8 wirklich ein Segen.
Aber das eine oder andere Objekt lässt sich damit sicherlich abbilden, Du bist ja darin Meister.
Zur Tubuslinse kann ich leider nichts sagen, die Frage können evtl. andere beantworten.

lg
anne

derda

Hallo Anne,

Phantastische Bilder! Kunst soll ja die Phantasie anregen und Interpretationsspielraum lassen... => aber wie bitte sieht denn die Motte im Gesicht aus?

Viele neugierige Grüße

Erik

anne

Hallo Erik,
das Tier an sich sieht schon recht mitgenommen aus, recht vertrocknet und verschrumpelt, zudem sind die federförmigen Fühler, die es wohl eindeutig zur Motte/Nachtfalter machen beide abgefallen.
Zum Fotografieren habe ich das Tier dann auch noch gnadenlos zerlegt.
Somit kann ich Dir nur noch ein schlechtes Bild einer halben vertrockneten Motte ohne Fühler (die jedoch noch vorhanden sind) präsentieren :-[
Auf dem Papier sind 4 der kleinen Kästchen 1 cm.
Falls Du sogar noch eine Bestimmung parat hättest, wäre das natürlich genial.


lg
anne

derda

Hallo Anne,

Bei der genauen Bestimmung muss ich leider passen. Tippe aber auf einen Monoflügler der Gattung Plüsch ;-)

Viele Grüße

Erik

Fahrenheit

Liebe Anne,

danke für die fantastischen Aufnahmen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM