Euastrum humerosum oder pinnatum ?

Begonnen von André, September 08, 2009, 10:13:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

André

Hallo an Alle

ich habe ein Problem mit diesem Euastrum der aus einem Moor aus den Vogesen (Frankreich)  stammt.
Die obere Hälfte hat fast die Merkmale von E.pinnatum, noch wenn der untere Einschnitt zwichen den Lappen ziemlich seicht ist, die untere Hälfte haltet von E.humerosum noch wenn die Seitenlappen ziemlich viel vorspringen!

Eine andere möglichkeit wäre Euastrum humerosum unten und Euastrum humerosum var.affine oben  ?(möglichkeit erwähnt von R.Lenzenweger in der Desmidiaceenflora von Osterreich T1 S.83)

Was denken Sie davon?


Freundliche Grüsse
André Advocat

Jan Kros

Hallo André,
Diesen Euastrum sieht aus wie Euastrum humerosum var affine

Gruss
Jan Kros

Lenzenweger

Hallo Andre,
es ist Euastrum humerosum.
Freundlliche Grüße
R. Lenzenweger

André

Vielen Dank an Alle fûr die Antwort die sich klar zusammen hängen!
Freundliche Grüsse
André Advocat