Nematoda in Flügel von Insecta spec.

Begonnen von Bioleipzig, Dezember 13, 2017, 00:38:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bioleipzig

Hi Leute,
hab mir gerade erst ein Mikroskop gekauft. ich werde mir einige Dauerpräparate von der Uni ausleihen, habe bis dahin aber schon was mikroskopiert. Ich habe die Fotos nur mit dem Smartphone aufgenommen, daher verzeiht mir bitte die schlechte Qualität.
Das ist ein Flügel von einem Insekt das bei mir im Zimmer herumgeflogen ist. Die leben hier schon seit Monaten. Im Sommer habe ich ganz weit hinten in meinem Schrank einen Beutel mit Roggen gefunden den ich wohl nicht aufgegessen habe. Da waren sooo unendlich viele Insekten drin. Raupen und adulte Tiere. Jetzt finde ich Immer noch kleine Raupen und hin und wieder adulte Tiere die durch die Gegend fliegen, also müssen die sich wohl noch irgendwas zur Eiablage gesucht haben .... :(
Hier auf jeden Fall erstmal die Fotos : In dem Flügel sieht man so einen gefäßähnlichen Schlauch in dem kleine Würmer sich schlängeln. Ich denke mal das sind Nematoda, Fadenwürmer, die als Parasiten in den Blutgefäßen des Tieres oder möglicherweise nur durch das Blutsystem eine Wanderung machen. Da ich nicht weiß, welches Insekt das ist, weiß ich auch nicht welche Nematoda das sind. Diese sind ja recht wirtsspezifisch..
Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus und kann mir sagen ob das wirklich Nematoda sind und vllt sogar welches Insekt ?

Wollt ihr trotz der schlechten Qualität noch mehr Fotos, auch von anderen Tieren ?
Liebe Grüße Andrés :))

Bioleipzig

hey sorry kann mir jemand sagen wie ich Bilder Hochlade ??

JB

#2
Hallo Andrés,

Die Roggenbewohner hoeren sich wie Mehlmotten an.

Bilder koennen Sie ueber einen externen Bildhoster einstellen. Z.B. http://abload.de/ oder https://www.pic-upload.de/ Dort anmelden, Bilder einstellen und einen "Forenlink" in den Text einfuegen. So wird das Bild direkt hier angezeigt. Einfaches Verlinken ist weniger beliebt (kaum einer wuerde auf einen unbekannten Link klicken; Pop-up-Werbung usw.).

Beste Gruesse,

Jon


Bioleipzig

#3
[/URL]

oh mein Gott endlich geschafft !

Bioleipzig

#4
Zitat von: JB in Dezember 13, 2017, 11:26:26 VORMITTAG
Hallo Andrés,

Die Roggenbewohner hoeren sich wie Mehlmotten an.

Bilder koennen Sie ueber einen externen Bildhoster einstellen. Z.B. http://abload.de/ oder https://www.pic-upload.de/ Dort anmelden, Bilder einstellen und einen "Forenlink" in den Text einfuegen. So wird das Bild direkt hier angezeigt. Einfaches Verlinken ist weniger beliebt (kaum einer wuerde auf einen unbekannten Link klicken; Pop-up-Werbung usw.).

Beste Gruesse,

Jon

vielen Dank ! Kann man das Bild nun sehen erkennt man die kleinen Würmer ? man muss mögl. heranzoomen und ja du hast Recht das sind Mehlmotten ! Dachte ich mir schon, dass die irgendwie mit motten verwandt sind aufgrund der morph. Ähnlichkeit der Flügel

cabo

Hallo,

könnten die ,,kleinen Würmer" nicht Tracheen sein?


Gruß

Christian

Klaus Herrmann

Hallo Andrés,

also Nematoden kenne ich nicht so mehrfach geschlängelt. Und so staubtrocken mögen die es auch nicht.
Ich tippe auch auf Tracheen.

Kleine Anregung: wenn du deine Beiträge immer mit deinem Namen unterschreibst muss man nich immer erst lange suchen wie man dich ansprechen kann.
Oder du machst dir eine Signatur, wie faule Typen wie ich einer bin. ;D

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

#7
Lieber Andres,

die Würmchen sind Flügelschuppen. Nicht nur die Flügel von Schmetterlingen sind mit solchen Schuppen bedeckt, sondern auch die Flügel von vielen Insekten, z.B die von einigen Mücken umd Motten. Die Schuppen sind umgebildete ( unechte ) Haare. Einfache unechte Härchen gibt es ebenfalls bei einigen Insekten, wie auch vollständig nackte Flügel. Die Natur ist ausgesprochen erfinderisch, was Haarformen angeht. Sofern Du das einzelne längliche,  fast stabförmige Gebilde innerhalb des Flügels meinst: dabei dürfte es sich schlicht um eine Flügelader handeln.

Schöne Grüße

Jürgen

P.S.

Entschuldige bitte, ich sehe jetzt erst nach dem Zoomen was Du meinst. Schlängeln sich die Gekrümmten Gebilde in der Flügelader wirklich? Oder sind diese Gebilde bewegungslos und haben nur eine Schlängelform? Wie hast Du den Flügel eingebettet?

Bioleipzig

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 13, 2017, 15:37:36 NACHMITTAGS
Hallo Andrés,

also Nematoden kenne ich nicht so mehrfach geschlängelt. Und so staubtrocken mögen die es auch nicht.
Ich tippe auch auf Tracheen.

Kleine Anregung: wenn du deine Beiträge immer mit deinem Namen unterschreibst muss man nich immer erst lange suchen wie man dich ansprechen kann.
Oder du machst dir eine Signatur, wie faule Typen wie ich einer bin. ;D

hey Leute,
danke für die Antworten. aber was meint ihr mit Tracheen?
Sind das eigenständige Organismen ? Ich dachte Tracheentiere sind einfach alle Tiere die so ein Tracheensystem besitzen ? Also im Prinzip auch alle Insekten oder meint ihr dass das garkeine Tiere sind ?
Warum glaubst du schlängeln die sich nicht mehrfach ? Wären sie nicht eigentlich durch diesen Hautmuskelschlauch dazu in der Lage ?
Ich forsch nochmal weiter in meinen Zoologie Büchern.. und frag nächste Woche mal meine Professorin.
Maaannn immer so lange Pausen zwischen den Praktika  :(

Zitat von: Jürgen H. in Dezember 13, 2017, 15:42:47 NACHMITTAGS
Lieber Andres,

die Würmchen sind Flügelschuppen. Nicht nur die Flügel von Schmetterlingen sind mit solchen Schuppen bedeckt, sondern auch die Flügel von vielen Insekten, z.B die von einigen Mücken umd Motten. Die Schuppen sind umgebildete ( unechte ) Haare. Einfache unechte Härchen gibt es ebenfalls bei einigen Insekten, wie auch vollständig nackte Flügel. Die Natur ist ausgesprochen erfinderisch, was Haarformen angeht. Sofern Du das einzelne längliche,  fast stabförmige Gebilde innerhalb des Flügels meinst: dabei dürfte es sich schlicht um eine Flügelader handeln.

Schöne Grüße

Jürgen

P.S.

Entschuldige bitte, ich sehe jetzt erst nach dem Zoomen was Du meinst. Schlängeln sich die Gekrümmten Gebilde in der Flügelader wirklich? Oder sind diese Gebilde bewegungslos und haben nur eine Schlängelform? Wie hast Du den Flügel eingebettet?

Ich habe dem Tier einfach einen Flügel abgerissen, diesen auf einen Objektträger getan und mit einem Deckgläschen bedeckt. Dann mit 40 facher Vergrößerung unter einem mit einem 10x Okular versehenen Mikroskop untersucht. Brauche offensichtlich noch ein bisschen mehr Erfahrung ... :D die Tiere haben sich nicht mehr bewegt als ich sie mikroskopiert habe... aber da war das Insekt auch schon eine Weile tot........ ich dachte ohne Blutfluss : im Moment "konservierte Tiere"

Andrés

Klaus Herrmann

Hallo Andrés,

du hast Photobucket gewählt. die waren mal anständig, jetzt wollen sie anständig Geld. Ich nehm direktupload. auch nicht super, aber man kann sich daran gewöhnen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

Andres,

die Tracheen sind Schläuche, die dem Insekt zur Atmung dienen. Weil die Insekten diese Art der Atmung besitzen, gehören sie zu den Tracheata. Auch in den Flügeladern können solche Tracheen liegen. Daher kommt die Vermutung der Kollegen, dass es sich bei den gekrümmten Gebilden um luftgefüllte Tracheen handelt. Eine andere Erklärung wären präparativ, oder sonstwie entstandene Lufteinschlüsse in den Adern.

Schöne Grüße

Jürgen

Levitron

Hallo Andrés,

hast du das Foto wieder gelöscht? Ich seh da nur "Please update your account to enable 3rd party hosting".

Gruß
Johannes
Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29887.0

Ausrüstung:
- Reichert Biovar
- Canon EOS 700D

Bernhard Lebeda

Zitat von: Levitron in Dezember 14, 2017, 12:32:48 NACHMITTAGS
Hallo Andrés,

hast du das Foto wieder gelöscht? Ich seh da nur "Please update your account to enable 3rd party hosting".

Gruß
Johannes

...dürfte das übliche Photobucket Chaos sein. Ich nehme jetzt immer picload.org
Bis jetzt keine Beanstandung!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Levitron

Hallo Bernhard,

Zitat von: Bernhard Lebeda in Dezember 14, 2017, 12:41:46 NACHMITTAGS
Zitat von: Levitron in Dezember 14, 2017, 12:32:48 NACHMITTAGS
Hallo Andrés,

hast du das Foto wieder gelöscht? Ich seh da nur "Please update your account to enable 3rd party hosting".

Gruß
Johannes

...dürfte das übliche Photobucket Chaos sein. Ich nehme jetzt immer picload.org
Bis jetzt keine Beanstandung!

LG Bernhard
wieso können einige das Foto sehen, ich aber nicht? Gibt's da einen Trick?

Gruß
Johannes
Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29887.0

Ausrüstung:
- Reichert Biovar
- Canon EOS 700D

JB

#14
Hallo Johannes,

Alle konnten es zeitweise sehen, aber dann hat Photobucket nach ein paar Stunden den Hotlink wieder gesperrt. Die verlangen derzeit mehrere $100 pro Jahr fuer solche Hotlinks von ihrer Seite. "Wir" empfehlen Photobucket deshalb nicht mehr; die anderen oben empfohlenen Internetseiten machen solche Probleme (noch) nicht.

Beste Gruesse,

Jon