Hauptmenü

Dytiscidae Larven

Begonnen von cabo, Dezember 16, 2017, 09:21:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Neben anderen aquatischen Insektenlarven finden sich auch einige wenige Schwimmkäferlarven im winterlichen Tümpel. Diese sind durchwegs spätere Stadien, welche schon eine dementsprechende Pigmentierung aufweisen. Diese Pigmentierung macht es nicht leichter sie im (polarisiertem) Durchlicht zu fotografieren. Deshalb kamen zusätzlich zwei Jansjö zum Einsatz und das Durchlicht wurde so schwach wie möglich eingestellt.

SPlanApo 4


SPlanApo 4


SPlanApo 4


Frühere Larvenstadien, wie man sie in größerer Zahl im Frühjahr findet, sind durchwegs transparenter, so dass man auf Auflicht verzichten kann:
SPlan 10



Vorweihnachtlichen Gruß

Christian

plaenerdd

Hallo Christian,
sehr schöne Bilder! Die Larven sehen alle aus, als würden sie lächeln :)
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cabo

Danke Gerd!

Da der Tag heute so trüb war, hab ich noch einen Grinsemann präpariert und abgelichtet:

SPlanApo 4


SPlanApo 10



Gruß

Christian