kleine fliegen bei speise-resten im müll + erweiterung

Begonnen von güntherdorn, Dezember 21, 2017, 10:56:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo "forianer",
ich habe im biomüll immer recht schnell kleine, ca.4mm lange fliegen.
zuerst dachte ich an drosophila -fruchtfliegen, doch deren flügel sehen so aus,
und haben direkt hinter der costa "L1" (dickhaarige "stosskante"), bzw. VOR dem "H" (a-cv) oder "Y" eine durchgehende, einzelne ader (subcosta "L2").

dann, nachdem ich einige mit klebeband mühsam gefangen, eingebettet und untersucht hatte,
stellte ich fest, dass es 3 andere, verschiedene waren. aber alle den etwa gleichen körperbau.
event. männchen und weibchen (mit "eier"?)... aber vermutlich keine drosophila.
natürlich hab ich die bilder geputzt. tip: es sind vermutlich keine drosophila-gen-mutanten.

a) ich nenne sie mal "flügellos":

001 unbek. insekt flügellos bein 25x


001 übersicht (völlig roh, "mit allen fehlern die man sich denken kann")


002 unbek. insekt flügellos "eier"? + beine 25x


002 übersicht (völlig roh, "mit allen fehlern die man sich denken kann")


003 unbek. insekt flügellos hinterteil 100x


b) ich nenne sie wegen der H-flügel-querader "H-flügler"

004 unbek.insekt H-flügler 15-teiliger fühler 25x


004 übersicht (völlig roh, "mit allen fehlern die man sich denken kann")


005 unbek. insekt H-flügler flügel 2,46mm 25x (verzeiht mir die luftblase)


005 übersicht (völlig roh, "mit allen fehlern die man sich denken kann")


006 unbek. insekt H-flügler hinterteil 100x


007 unbek. insekt H-flügler kopf + beine 25x (event. abgebrochene fühler)


008 unbek. insekt H-flügler körper-segmente 25x


008 übersicht (völlig roh, "mit allen fehlern die man sich denken kann")


c) ich nenne sie wegen der Y-flügel-querader "Y-flügler"

009 unbek. insekt Y-flügler 2,23mm 25x


010 unbek. insekt Y-flügler dicke beine 25x


wär schön wenn, mir ein "entomologe" (=insektenkenner) helfen könnte.

hier zum "eier"-vergleich eine ganz junge gallmücke (cecidomyidae) (so jung vermute ich noch keine eier) 25x:


- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Dünnschliffbohrer

Hallo Günther,
ich hab mich mal -ergebnislos - mit Hilfe von Müller: Bestimmung Wirbelloser Tiere im Gelände daran gemacht. Ich dachte zunächst an Trauermücken, die vom Habitus des Hinterleibes sehr gut an deine Untermieter heankommen. Die habe ich - aus Blumentöpfengeradezu  hervorquellend - auch ständig in meiner Wohnung. Doch da fehlt mir die gegabelte Media. Könntest du bitte  mal ein Bild des gesamten Tierchens durch das Stemi, sowie Details in Auflicht vom Kopf (für Augenstellung und evtl.. vorhandene Ocellen, des Thorax von dorsal, und der gesamten Fühler (zum Vergleich mit der Körperlänge) nachliefern? Die Durchlichtaufnahmen helfen nur begrenzt weiter. Es ist kein Zufall, dass das Stemi nach dem Greenough-Prinzip von einem Entomologen erfunden wurde!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Stefan K.

Hallo Günther,

das Tier Nr. 3 lässt sich aufgrund der reduzierten Flügeladerung als zur Familie Phoridae (Diptera) zugehörig bestimmen, und Tier Nr. 2 dürfte zu den Trauermücken (Sciaridae) gehören.

Viele Grüße
Stefan

HDD

Hallo Günther

Ich denke auch, dass es sich um eine Trauermückenart handelt. Schau mal auf meiner Webseite unter Insekten/Fliegen/Trauermücke nach, vielleicht wirst Du da fündig. Das Bild vom Flügel passt zwar nicht zu meiner Fliege aber es gibt von den Trauermücken über 600 Arten in ganz Europa.

http://www.hdds-mikrowelten.de/Insekten/Fliegen.html#a14

Ich hoffe, dass der Link funktioniert.

Allen Foristen ein schönes Fest und einen guten Rutsch

Horst-Dieter

güntherdorn

#4
hallo...

erstmal danke für die hilfe!
dünnschliffbohrer: a) kein auflicht, da eingebettet
                         b) (schreckliche) übersichten beigefügt, absichtlich dunkler.

stefan: danke für den tip "Phoridae (Diptera)" buckelfliege gut! .... muss da noch weiterforschen.
           und dein tip "Trauermücken (Sciaridae)" wird ja durch horst-dieter bestätigt.

horst-dieter: ebenfalls danke für den tip.
                  mein H-flügler könnte wirklich die trauermücke sein, auch wenn die fühler-segmentierung nicht sooo stark ist.
                  das erste fühler-segment ist auch ne "kugel".... aber es gibt ja auch eine menge varianten.

zu 001 und 002: waren eier oder parasiten-eier in den körpern?
                      das schräge "schlupfloch" kenn ich sonst von parasiten.

vielen dank auch für die PN´s
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Dünnschliffbohrer

Hallo Günther,
auch von eingebetteten Insekten lassen sich noch Auflichtaufnahmen machen, vgl. mein Vergleichsbild einer Fruchtfliege im Fotoforum. Probier´s doch mal!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Erich T.

Hallo Günther,

aufgrund der Flügeladerung ist in Bild 9 sicher eine Phoridae  und in Bild 5 eine Sciaridae zu sehen. Eine Bestimmung auf Artniveau ist aufgrund der Bilder kaum möglich. In deinem letzten Bild hast du eine Gallmücke (Cecidomyidae) erwischt.

Liebe Grüße
Erich

güntherdorn

#7
soweit die flügler geklärt, vielen dank (..."er wird euch ewig nachfliegen") an...

- dünnschliffboher (leider ohne vorname),
- stefan,
- horst-dieter und
- erich (auch noch die gallmücke, statt stubenfliege)!
----------------------------------------------------------------------------
aber die flügellose ist was?
weibchen(?) von welchem der beiden (phoridae oder sciaridae)?

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de