Hauptmenü

Seeigel

Begonnen von Heiko, Oktober 29, 2017, 21:21:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

ZitatDie hohe Transparenz erinnert mich eher an Polystyrol.

Sollte mit rußender Flamme brennen. Was macht denn der HCl-Test?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dieter Stoffels

Lieber  Klaus,

ich gehe eigentlich davon aus, dass die vorliegende Bestimmung richtig sein wird. Nur leider ist der Anteil an Kunststoffpartikeln in den Sanden heutiger Strände mittlerweile so hoch, dass ich im ersten Schritt immer von Kunststoff ausgehen würde. Ich habe im letzten Jahr Sand von Texel untersucht und in einer fingernagelgroßen Probe 4 unterschiedliche,  duroplastische Kunststoffpartikel nachweisen können. Das ist schon sehr traurig!

Eine rußende Flamme wäre für Polystyrol typisch, eine grüne Flamme oberhalb von Kuper würde aber auf Polyvinylchorid (PVC) hinweisen.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dieter

Heiko

Hallo Dieter, lieber Klaus,

Säureprobe war positiv – karbonatisch ohne jeden Zweifel.

Viele Grüße,
Heiko