Hauptmenü

Phomi I

Begonnen von Harald Schmitt, Dezember 30, 2017, 15:43:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Lieber Harald,

Zitat... ist das eine klare Suchtverlagerung, welcher ich mich nur schwer entziehen kann. ...

Das ist zwar die reine Selbsterkenntnis, wird Dir aber nichts nutzen.  ;D Mikroskope, Phomis und Orthoplane im Besonderen, haben die Tendenz, sich zu vermehren. Bei mir steht da auch schon einiges rum, hatte auch überlegt, auf das von Dir gekaufte Phomi zu bieten, aber irgendwie mental nochmal die Kurve gekriegt. Welche Ausmaße diese Leidenschaft annehmen kann, siehst Du am besten bei Florian (Stellmacher), Peter (Voigt) und Wolfgang (Lehmann, "Ortholux").

Willkommen im Club, weiterhin viel Freude an dem schönen Phomi und

Guten Rutsch !

JB
Beste Grüße !

JB

Frank D.

Hallo Harald,

für eine Auflichtspielerei richte ich gerade ein Mikroskop her und drei mal darfst Du raten welches dafür herhalten muss ....

Viele Grüße
Frank

Harald Schmitt

Prosit Neujahr an alle und hallo Jürgen,
da hatte ich ja Glück, dass die "Therapie" bei Dir angeschlagen hatte ;D, so konnte ich das Mikroskop günstig erwerben.
Ansonsten weiss ich ja, warum Leidenschaft "Leiden schafft" heißt.
Aber ein paar Laster kann ich mir mit meinem Alter ja erlauben.

Hallo Frank,

das sieht ja richtig gut aus - willst Du tauschen  ;), das ist genau das Mikroskop, welches ich laut Angebot gekauft habe ::). Aber Ok, ich wußte ja, dass dies nicht so war. Ansonsten bin ich mit meinem zunächst mal glücklich.

Und wie geschrieben: Wenn noch jemand zwei PH Blenden oder einen Kondenser günstig veräussern will, mal an mich denken.

Gruß aus dem Taunus

Peter V.

Hallo Harald,

Kein Problem - genau so ein Mikroskop wird ja schon seit mindestens 2 Jahren immer wieder zum gleichen Schnäppchenpreis  ;) bei Ebay angeboten...

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

vvbasti

Das Phomi 1 ist technisch eine sehr interessante Sache, ich wollte auch erst mitbieten.
Zur Aufrechterhaltung des Hausfriedens hab ich's besser gelassen.

Es ist einfach unglaublich was man zu dieser Zeit komplett ohne CNC an Feinmechanik bei diesen Geräten konstruiert hat.
Und es funktioniert noch heute wie am 1. Tag.

Oh ja das kann ich leider nur bestätigen.
Immer diese unverschuldete Vermehrung der Geräte.
Erst eins dann zwei dann ....

Im übrigen als Warnung 😉 Es gibt einen zweiten schlimmen Effekt.
Der Platz wird verdammt schnell weniger.
Und die Regierung unleidlich.

Mikroman

Genau aus dem Grund habe ich auch eine einfache Regel: niemals zwei oder mehr Instrumente derselben Art anschaffen. Kein Mensch braucht zwei, drei oder mehr Phomis, Standards, Ortholuxe oder Orthoplane - falls er denn überhaupt mit einem dieser Veterane aktive arbeitet und sie nicht nur im Vorübergehen bewundert.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Herbert Dietrich

Ganz richtig, kein Mensch braucht mehr Geld als um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten,
für den Rest kann er sich Mikroskope, Fernrohre oder einfach was ihm Spaß macht kaufen und
sich daran erfreuen. Manche erfreuen sich auch an den schönen Bildern auf den 500.-- EURO Scheinen.
Also schnell noch sammeln bevor die abgeschafft werden :)

Nicht ganz ernst gemeint.

Herzliche Grüße

Herbert

Nachtrag: Mikromann hat ja so recht, nur .....

Mikroman

Hallo Herbert,

also über die Zeit betrachtet, wird ein 500er (Inflation unberücksichtigt) weder mehr noch weniger wert. Aber ich weiß jetzt nicht, wie es mit unseren Lustobjekten hier aussieht. Man bräuchte mal eine kleine Statistik über die Wertentwicklung der alten Schätzchen. Mir ist z.B. aufgefallen, dass die englischen petrographischen Geräte noch vor zwei Jahren für einen Appel und Ei weggingen (jetzt habe ich Einbußen von Appel & Ei, dafür aber etliche Vickers etc. mehr in der Vitrine stehen), heute aber ab 150 Pfund (nein, nicht Äppel) über die Ebaytheke wandern. Auch die Vickersobjektive sind kaum noch bezahlbar.

Die Phomis haben anscheinend etwas an Wert eingebüßt, von den Ultraphots gar nicht zu reden. Die Standards halten ihren Preis - pi mal Daumen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

reblaus

Hallo -

während der 8 Jahre meiner "nachberuflichen" Mikroskopie hatten die Phomis immer schon ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis und das hat sich meinem Gefühl nach während dieser Zeit auch nicht geändert.
Ich habe deshalb öfter schon Mikroskopie-Anfängern den Erwerb eines solchen Gerätes angeraten, aber keiner hat sich getraut - alle wurden abgeschreckt durch Gewicht und Volumen dieser Teile. Das hält natürlich den Preis niedrig, u. a. auch weil die einst sauteure Fotoeinrichtung heute obsolet ist und ein Universal deshalb sogar mehr kostet.

Viele Grüße

Rolf

Hagen v.T.

Habt ihr den lieben Hund vom Frank gesehen ???

...so ein schöner Hund !

(sorry, musste sein; 'bin Hundefan)
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein

TPL

Zitat von: Hagen v.T. in Januar 09, 2018, 17:17:10 NACHMITTAGS
Habt ihr den lieben Hund vom Frank gesehen ???

...so ein schöner Hund !

(sorry, musste sein; 'bin Hundefan)

...ja, ist mir sofort in den Blick gefallen.
LG, Thomas, ebenfalls Hundefan

Eckhard F. H.

Hallo Phomi-Kenner,
als Zweitgerät besitze ich ein Phomi 2. Es tut immer seinen Dienst, wenn mein Erstgerät (Eigenbau) Baustelle ist und ein Mikroskop unerläßlich. Das passiert sehr oft.  ;D  Frage: Existiert vom Phomi (2) eine Druckschrift mit etwas detaillierterer Beschreibung, z.B. wie Baugruppen demontiert oder Einstellung vorgenommen werden?
Gruß - EFH

Jürgen Boschert

Hallo Eckhard,

ja, gibt es. Kann ich Dir einscannen und als PDF zukommen lassen. Ist Deine Email-Adresse offen (ansonsten mich einfach anmailen).
Übrigens ist mir von den Phomis das II-er das liebste, nicht nur, weil es mein erstes war. Es ist etwas zierlicher als das III-er (es hat den dtl. niedrigeren Fuß) und schon etwas kräftiger als das I-er, finde es irgendwie "knuffig".

Gruß !

JB

Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hallo Eckhard,

habe soeben festgestellt, dass ich nur die englische Version habe. Wenn das für Dich o.k. ist, würd´ich mich ans scannen machen, wenn nicht lass´ ich´s, ist nämlich nicht ganz wenig.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

vvbasti

Oh welche Druckschrift wäre das ?
Hört sich interessant an, gibt es da etwa eine Art Service Manual, wie man es aus der Elektronik kennt ?
Mit Justageparametern Eich und Normmaßen ?
Wenn ja hätte ich auch Viel Interesse daran.

Übrigens das mit einem Gerät pro modell, finde ich ist beim Phomi und Universal nicht ganz berechtigt.
Ich habe selbst 3 Unis und kann so ohne Umbauarbeiten Auflicht/Durchlicht EPI/Pol/DIC dann FL/PH Durchlicht/Auflicht und Durchlicht mit DF und PH das finde ich ist schon mega praktisch.
Das ganze Umgeschraube entfällt.
Zudem kann man auch mal etwas direkt vergleichen.