Bitte um Hilfe bei Fehlerbehebung

Begonnen von Ralf F, Januar 02, 2018, 21:00:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Ralf,

Standard 16 gibt es in unterschiedlichen Versionen:

eingebaute dimmbare Beleuchtung-
Einschubleuchte 6V/15W-
Leuchte 60 mit 12V/60W.

Wie ist Dein Mikroskop ausgerüstet?

Herzliche Grüße

Herbert

Klaus Herrmann

Hallo Ralf,

ZitatLeuchtfeldblendenabdeckung entfernt
und das Abdeckglas ist blitzblank sauber?. War der Spiegel auch sauber? Die Kollektorlinse sieht man nicht so richtig - sowohl von oben, als auch von untern. Besonders hinderlich ist, dass der Schmutz am Rand liegt - so war das mit meinem Insekt, das wurde erst sichtbar nach Ausbau des ganzen LFB-Einsatzes. Wenn du die Lamellen gebändigt hast ist das ein Klacks für dich! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lupus

Hallo Ralf,

mit dem schon durchgeführten "Butterbrotpapiertest" könntest Du eventuell die Lage etwas weiter von Außen eingrenzen: Wenn der Kondensor "geköhlert" ist und man Präparat und Leuchteldblende gleichzeitig scharf sieht, könnte man durch Auflegen einer Teilabdeckung (Papier) oberhalb der Leuchtfeldblende auf diese Kante scharf stellen. Wenn das die gleiche Richtung ist, bei der auch der Fleck scharf wird, dann ist er oberhalb der Leuchtfeldblende (auf der Glasabdeckung). Wann man jedoch nach unten fokussieren muss damit der Fleck scharf wird, dann kann es eigentlich nur eine der nächsten dort unterhalb der Leuchtfeldblende befindlichen Flächen sein - je nachdem wie weit man tiefer fokussieren muss.

Hubert

Ralf F

Hallo Herbert,

es ist das von Dir im Frühjahr 2017 erworbene gute Standard 16, mit dem ich sehr zufrieden bin und welches ich im vergangenen Jahr mit einer dimmbaren ,,Hillerschen LED-Beleuchtung" ausgestattet hatte.
Bislang bereitete mir das gute Stück nur Freude, nun macht es mir zum ersten Mal Kummer – ich hoffe ich finde den Grund für den ,,Schatten"!

Beste Grüße
Ralf

Ralf F

Hallo Klaus und Hubert,

@ Klaus:
Das Abdeckglas der Leuchtfeldblende ist sauber, die Lamellen wollte ich noch nicht komplett deinstallieren, insofern bin ich auch nicht in die Tiefen der Leuchtfeldblende vorgedrungen, das werde ich einmal mit mehr Ruhe angehen.

@Hubert:
So wie von Dir beschrieben, habe ich es getan – der Fokus des ,,Schatten" befindet sich unterhalb der Papierkante.

Beste Grüße
Ralf

Herbert Dietrich

Ach Ralf,

jetzt werde ich doch schön langsam alt, mit Betonung auf langsam :), aber Du bist sehr selten im Forum, drum stand ich auf der Leitung.

Ich vermute, dass da ein Fussel auf dem Umlenkspiegel liegt. Sollte, was ich nicht hoffe, die Spiegelschicht schadhaft werden,
so finden wir da sicher einen Lösung.

Ich drücke die Daumen für Erfolg bei der Fehlersuche.

Herzliche Grüße
Herbert

Herbert Dietrich

Hallo Ralf,

oberflächlich werde ich auch noch! Du hast geschrieben: Auf den für mich einsehbaren Oberflächen konnte ich jedoch keine entsprechende Struktur entdecken, die für den Schatten verantwortlich sein könnte. Da hast Du ja direkt auf den Spiegel geschaut, also sollte der auch unschuldig sein.
Dann schau mal von der Unterseite des Mikroskop-Fuß auf die Linse des Umlenksystems. Wenn da nichts ist, dann kommt der Kollektor in Frage.

Herzliche Grüße

Herbert

Klaus Herrmann

Hallo Ralf, auch ich bin langsam etwas langsamer geworden.
Also wenn bislang alles ok war und plötzlich so ein Störenfried auftaucht ist ja keine Zauberei am Werk, sondern vielleicht einfach ein Fussel. Der kann aber nicht in einen geschlossenen Raum reingeflogen sein, sondern muss irgendwo außen anhaften. Hast du einen kräftigen Pustefix? Dann puste mal die Linse vom LFB-Einsatz ab und die Kollektorlinse des Leuchtrohrs. Frage: ist die Kollektorlinse des Leuchtrohrs mattiert? Dann kann es nur auf der Außenseite sitzen, wenn klar, dann wäre auch die Innenseite möglich.
Wenn das nix hilft musst du zur genauen Inspektion doch den LFB-Einsatz ausbauen. Sind nur 2 Schrauben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ralf F

Liebe Mikroskopiker,

der Fehler ist gefunden, er stellt sich als Glasschaden (Pilz?) auf dem Spiegel in der Leuchtfeldblende dar.

Nachdem ich diese gänzlich aus dem Stativ entfernt und geöffnet hatte, war der Schaden gut sichtbar. Da ich zumeist erst ab dem 16er-Objektiv ordentlich ,,geköhlert" hatte, fiel er mir bei Orientierungsblicken durch´s 2,5-er bzw. 10-er Objektiv offensichtlich bislang nicht auf.

Herbert, von dem ich das Mikroskop im Frühjahr 2017 erworben hatte, wird mir die Leuchtfeldblende in ,,unkomplizierter" Weise austauschen – das finde ich ,,nicht selbstverständlich" und freue mich darüber sehr. Bei einem ,,EBA...-Erwerb" wäre ein derartiges Entgegenkommen sehr unwahrscheinlich.
Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich den Fehler früher hätte entdecken können und ich sehr zufrieden mit der Hilfsbereitschaft hier im Forum bin – mein Dank an alle!

Damit andere, die möglicherweise ein ähnliches Problem haben sollten, sehen können, wie sich das Schadensbild darstellt, stelle ich abschließend zum Thema nochmals 2 Fotos zur Dokumentation ein.



Bild 1: Deinstallierte Leuchtfeldblende (ohne Abdeckscheibe) mit Blick auf den Spiegel



Bild 2: Fokus auf das Schadensbild

Beste Grüße
Ralf

Eckhard F. H.

Zitat...auf dem Spiegel in der Leuchtfeldblende...

Hallo Ralf,
gratuliere! Trotzdem ziehe in die Stirn kraus und kratze hinterm Ohr: Was ist ein Spiegel in der Leuchtfeldblende und wozu dient er?  Entschuldige, falls es eine dumme Frage ist, aber ich befinde mich schon im Anfangsstadium leichter Demenz und da kommt Begriffsstutzigkeit schon öfter mal vor.
Gruß - EFH

Fahrenheit

Lieber Ralf,

meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Jagt und zur sehr befriedigenden Lösung des Problems!

Lieber Eckhard,

es muss unterhalb der Leuchtfeldblende heißen - aber hier bildet die Blende mit dem 45° Umlenkungsspiegel eine bauliche Einheit.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Ralf,

du hast uns zwar kräftig in die Irre geführt mit deinen Zwischinfos (nein der Spiegel ist sauber, das Problem ist jetzt plötzlich aufgetreten), aber Lügen haben kurze Beine! ;D ;D ;D

Schön, dass es gelöst ist und auch noch so anständig - was man bei Herbert allerdings auch nicht anders erwarten darf! :)

ZitatBei einem ,,EBA...-Erwerb" wäre ein derartiges Entgegenkommen sehr unwahrscheinlich.

Da kann ich aktuell was eher erfreuliches berichten. Ich habe einen CZ-Stufentrafo ersteigert. er kam heute hat aber eine Macke: der Schalter hat einen Wackelkontakt. Meine Reklamation führte zu folgender Antwort:

Hallo Herr Herrmann,

diese Panne wird auf jeden Fall geregelt. Es ist einfach" Fairness" Hatte noch nie so einen Fall, da die Geräte immer geprüft werden.

Sie haben Anspruch auf ein funktionierendes Gerät, für das Sie auch bezahlt haben.
Da gibt es nichts anders für mich.

Gruss und schönen Abend noch


Er lässt reparieren und erstattet sogar das Porto für die Rücksendung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Zitat...es muss unterhalb der Leuchtfeldblende heißen - aber hier bildet die Blende mit dem 45° Umlenkungsspiegel eine bauliche Einheit.

Hallo Jörg,
alles klar - vielen Dank.
Eckhard

Ralf F

Hallo Klaus,

meine "Lügen"  ;) haben mich ja selbst mit in die Irre geführt, aber gemeinsam sind wir ja aus dem Labyrinth, dank Eurer gereichten "ariadnischen Fäden", wieder heraus gekommen! Sollte ich nochmals die Hilfe des Forums bei technischen Problemem benötigen - schaue ich zukünftig, bei den Zwischenschritten der Fehlersuche, genauer hin!

Schön, Dein positves "EBA...- Erlebnis", das trägt ggf. dazu bei, gerade zum Anfang des neuen Jahres auch einen postiv gestimmten Blick auf die Zukunft zuzulassen.

Beste Grüße
Ralf