Leitz DIK Jamin-Lebedeff für Ortholux I

Begonnen von Hans-Martin Meyer, Januar 12, 2018, 23:26:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Martin Meyer

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit bin ich in den Besitz eines kompletten Satzes des Leitz ICS für das Ortholux I gekommen. Wenigstens ist das gerade die Arbeitshypothese, die wenigen Dokumente zum DIK nach Jamin-Lebedeff bei Leitz behandeln alle den DIK mit integrierter Messeinrichtung (?). Ich habe ein paar Bilder angehängt - Enschuldigung bitte für die schlechte Qualität, im Augenblick habe ich keine Möglichkeit bessere zu machen:














Der Revolver ist mit folgenden Objektiven bestückt (alle 170/017):

NPL 25/0,50 P Interferenz-Kontrast S
NPL 40/0.65 P Interferenz-Kontrast S
NPL Oel 100/1,30 P Interferenz-Kontrast S

(zusätzliche Objektive:
Fl 50 X / 0,85
Phaco 10 / 0,25 170/-)

Revolver und Kondensor tragen beide die Nummer 136. Optik und Mechanik scheinen soweit ohne erkennbare Mängel.

Werft bitte mal einen Blick darauf - hat jemand schon einmal diese Ausführung zu Gesicht bekommen?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich wollte mir für dieses Set ein Ortholux aufbauen, habe aber leider absehbar nicht die Zeit mich damit auseinanderzusetzen und brauche außerdem Geld   :o  deshalb trage ich mich extrem schweren Herzens mit dem Gedanken, dieses Schätzchen in Hände zu legen, die es zum Leben erwecken, wohl wissend dass man sowas wahrscheinlich nur einmal im Leben komplett in die Hand bekommt.

Kommentare und hilfreiche Ergänzungen willkommen, wenn ich es in den Mikromarkt stelle will ich niemanden einen Bären aufbinden  ;)

Viele Grüße,
Martin

Hans-Martin Meyer

So, recht schnell ist Klarheit eingezogen und ich wurde informiert, dass es sich doch um den DIK nach Smith (ICS - und ich rätsel ständig rum was das S bedeutet  ::) handelt, nachdem Leitz einfach nur die Bezeichnung geändert hat  - jetzt passt auch alles wieder zueinander was ich als infos habe. In diesem Fall werde ich das Set doch nicht in den Mikromarkt verschieben und mir zeit- und geldmässig etwas anderes überlegen  ;D