Hauptmenü

Carl Zeiss Jena Objektive

Begonnen von ET-GG, September 12, 2009, 10:27:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

#15
Zitat von: Mike ***** in September 13, 2009, 08:39:44 VORMITTAG
...Und ich finde das Forum als Kostenlose Plattform zum verkaufen einfach schade.


Zitat
hier muss ich Dir einfach zustimmen, denn ich sehe das Forum nicht als Handelsplattform. Dafür gibt es andere darauf abgestimmte und organisierte Möglichkeiten.

Hallo Rolf-Dieter

worauf bezieht sich denn die Zustimmung? Auf "kostenlos" oder "Verkaufsplattform"?
Ich kann hier leider überhaupt nicht zustimmen und sehe das eher wie Peter und Erik!! Solange es hier einen Mikromarkt gibt, hat man hier eine kostenlose Verkaufsplattform und etwas sinnvolleres kann ich mir für ein Fachforum nicht vorstellen!!!  Warum denn die Leute immer in die anonyme ebay Welt verweisen? Gunter hat in seinem Angebot sehr triftig begründet, warum er NICHT bei ebay einstellen möchte.
Und ich kann auch eine Verkaufsabsicht als Anmeldegrund nicht generell als verwerflich ansehen, zumal sich Gunter ja inzwischen vorgestellt hat, allerdings fehlt noch der Nachname!!!
Korrektur: Nachname ist soeben eingefügt worden, damit ist ja wohl alles in bester Butter!!

Zitat

Denn hier geht es ums Geld, und wie wir aus der Antwort zum Themenstart gesehen haben, sogar um viel Geld. Aber das ist wie im wirklichen Leben, dann wird es schnell ungemütlich.

Äh, vielleicht liegt es ja an meiner Morgenmüdigkeit, aber WO genau geht es um "viel Geld"? Wenn das Ironie sein sollte, so hab ich sie nicht recht verstanden!

Allerdings bin ich nicht ganz so sicher, ob Eriks Preise wirklich realistisch sind angesichts der Tatsache, dass es sich um Pol-Objektive handelt.


Im übrigen schliesse ich mich ebenfalls Herrn Henkels Aussagen an. Ich finde diese ewige Diskutiererei über dieses Thema auch langsam ermüdend und grotesk!!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

liftboy

Hallo in die Runde,
nur um mal einen anderen Blickwinkel zu setzen:
Das Forum ist KEINE Verkaufsplattform! Im Gegenteil, es wird hier nicht wie auf dem Basar gefeilscht, sondern ein Teil, welches nicht mehr benötigt wird angeboten. Und zwar zu dem Preis, den es einem persönlich noch wert ist. Auf diesen Preis kann sich der Käufer einlassen oder auch nicht; der Reiz des "Schnäppchens" fällt hier völlig weg.
Persönlich habe ich schon einige gute Sachen erstanden, und zwar zu einem auch mir angenehmen Preis. Ebenso bin ich einige überzählige Artikel losgeworden und die Käufer waren mit dem Preis sehr zufrieden. Voraussetzung ist doch, dass hier kein Geschäft gemacht werden soll! Es soll ein nicht mehr benötigter Artikel zu jemand wandern, der ihn gut gebrauchen kann, das ist alles. Ehe ich ein Teil wegwerfe, gebe ich es lieber für die Versandkosten ab.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

ET-GG

#17
Hallo,

ich habe aufgrund meines aufwendigen Studiums und meinem anfangenden Berufsleben das Hobby Mikroskopie schleifen lassen.
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit für mein Hobby und wie das so ist, wie in jedem Hobby, räumt man bei einem Neuanfang auf.
Sprich man trennt sich von doppelt gekauftem (gehorteten) um sich neue Dinge zu kaufen. Den ich möchte das Hobby wieder ufleben lassen.
Mein bestes Mikroskop habe ich noch und werde es so schnell auch nicht verkaufen, weil auch Erinnerungen dran hängen.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen, ich möchte gerne wie jeder Neuling hier in die Mikroskop Gemeinde einsteigen, und habe leider Gottes halt etwas zu verkaufen.
Wenn ich das ganze umgehen wollte hätte ich auch heuchlerisch irgendein anderes Thema öffnen können und ich hätte trotzdem einen Mikromarkt-Thread aufmachen können.

Und: Mir geht es wirklich nicht um das Geschäft, denn ich verkaufe ja hier zu den von Mike W. angegebenen  niedrigsten Preisen, und bin auch gerne bereit wenn jemand mehr nimmt
Freundschaftspreise / Preisnachlässe zu machen.

Wenn es mir ums reine Geschäft ginge hätte ich jetzt ein Objektiv nach dem anderen zum niedrigsten Preis von Mike W. ins ebay gesetzt.

Und: Ein Geschäft habe ich so und so nicht gemacht, denn ich habe die Objektive für weit mehr eingekauft, bzw. meine Eltern haben zu Geburtstagen und Weihnachten weit mehr für die Objektive hingeblättert als die heute verkauft werden, man kann es als Zuschuss zu etwas Neuem verwenden aber von Gewinn kann keine Rede sein...ich darf garnicht dran denken an die Preise vor 10 Jahren !!!!

Man sieht ja auch an dem was ich veräußere, das was ich mir aus eigenem Portmonaie leisten konnte, also nicht meine Eltern gesponsert haben, war meist nicht Leitz sondern Lomo, und das war für mich auch viel Geld !

Grüße

Gunter

Klaus Henkel

Hallo Gunter!

Bitte glauben Sie nicht, daß hier jemand etwas gegen Sie hat. Ihr Anliegen ist nicht nur legitim, sondern Sie haben auch alles richtig gemacht. Die Diskussion ist eben, wie es nicht allzu oft, aber doch dann und wann geschieht, aus dem Ruder gelaufen. Da wo ich wohne, schiebt man die Ursache meist dem Föhn in die Schuhe. An einem echten Föhntag nimmt niemand niemandem nichts krumm. Jaja, der Föhn, murmelt man nur, am besten bei einem Bier im Biergarten. Welche "Jaja"-Arten in Ihrer Gegend üblich sind und was Sie da murmeln könnten, weiß ich nicht, aber Sie werden das wohl wissen. - KH