Jenamed 2 Okular verharzt >> wie zerlegen

Begonnen von Kompressorchrissi, November 09, 2023, 21:43:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kompressorchrissi

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin ganz neu hier und erst einmal möchte ich mich vorstellen.

Ich heiße Christoph, bin 55 Jahre alt, Elektrotechniker und wohne in NRW.

Ich selbst bin kein Mikroskopiker (heißt das so?) sondern unterstütze technisch, mechanisch meine Freundin, die als Imkerin ein Mikroskop nutzt um Pollen im Honig zu bestimmen.
Hierfür nutzt sie bisher ein Olympus CH2 Mikroskop.

Jetzt ist ein weiteres Mikroskop bei uns gelandet.
Es ist ein Jenamed 2 mit einem Standard Bino und einem Großfeld Bino.

An beiden Binos war die Dioptrineinstellung verharzt.
Diese konnte ich dank vieler Infos hier im Forum erfolgreich instand setzen.

Jetzt möchte ich die Dioptrinverstellung der Okulare wieder gängig machen.


Erst einmal habe ich mich mit dem kleinen Okular beschäftigt.

Ich habe die Linsen entnommen und dann durch Erwärmen, Bremsenreiniger, Kriechöl und Geduld eine Teilgängigkeit wieder herzustellen können.

Ich stehe jetzt vor dem Problem das mir unklar ist wie ich die beiden beweglichen Teile von einander trennen kann damit ich sie wie bei den Binos sorgfältig reinigen und fetten kann.

Die genaue Bezeichnung des kleinen Okulars ist:
Carl Zeiss Jena GF-P 10x gefolgt von einer 18 im Kreis und einem Brillensymbol.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Christoph

Apochromat

Hallo,

die Okulare schicke ich Dir gerne habe die noch im Labor bei uns.

LG

Michael
alles andere per PN