Mikrophotographie mit älteren Mikroskopen

Begonnen von Paul H., November 10, 2023, 10:58:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul H.

Ich besitze eine kleine Sammlung älterer Mikroskope (von 1859 bis 1960). Über deren Geschichte und Einsatz versuchte und versuche ich immer möglichst viel zu erfahren. Mit dem Ziel, auch die optische Qualität zu ermitteln und zu dokumentieren, habe ich eine relativ einfache und kostengünstige Vorrichtung gebaut, welche ich hier vorstellen möchte, da ich annehme, dass sich auch andere Mikroskopiker gelegentlich Aufnahmen mit einem Mikroskop machen möchten, welches nicht für Mikrophotographie ausgestattet ist.

Herstellung

In das Alu-Rohr gegenüberliegend zwei M5-Gewinde bohren.
In die Objektivkappe (Teil der die Objektivöffnung einer Kamera abdeckt) zentral eine Öffnung von 30mm bohren.
Die Objektivkappe zentral auf dem Alu-Rohr befestigen, mit 2.5mm-Bohrer im rechten Winkel drei Löcher in Objektivkappe und Alu-Rohr bohren, im Alu-Rohr in die Löcher ein M3-Gewinde einbohren und in der Objektivkappe die drei Löcher mit einem 3.5mm Bohrer erweitert.
Nun wird  die Objektivkappe mit drei flachen M3-Schrauben auf das Alu-Rohr aufgeschraubt (es besteht immer noch genügend Abstand zum Umkehradapter bzw. zum Objektiv).
Ein Stück PVC-Schlauch von ca. 2 cm Länge abschneiden und daraus ein Stück von ca. 1 cm herausschneiden, so dass ein Stück PVC von ca. 85 mm Länge entsteht.
Dieses muss u.U. noch erwärmt und etwas gestreckt werden (je nach Mikroskoptubus).

Anmerkungen
Um den Abstand zwischen Okular und Objektiv optimal einstellen zu können kann um das Okular ein weiteres Stück PVC-Schlauch gelegt werden (selbstverständlich können auch Dichtungsringe o.ä. verwendet werden).
Für Mikroskope mit einer variablen Tubuslänge kann beim oberen ausziehbaren Teil des Tubus ein Stück PVC-Schlauch mit einer Schlauchbride befestigt werden (s. Aufnahme).
Umkehradapter und Objektivkappe können von irgendeiner Kamera stammen; sie sollten lediglich genügend Durchmesser aufweisen.
Die Gesamtkosten für die Einrichtung betrugen ca. 24 EUR, wobei der teuerste Artikel der PVC-Schlauch war (davon musste 1 Meter gekauft werden; sollte jemand den Adapter nachbauen wollen könnte ich ihm ein erforderliches Stück zum Preis von 2 EUR für 10 cm plus Versandkosten liefern).