Hauptmenü

Impressionen vom Heuaufguss

Begonnen von Diana1982, Januar 08, 2018, 18:42:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Ich greif mal vor:

Diana hat natürlich einen Laptop angeschlossen und man schaut modern auf den Monitor!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Dünnschliffbohrer,
der Diskussionstubus von heute ist die mit dem Laptop/Computer verbundene Kamera, die wahrscheinlich bei Diana schon vorhanden sind.
LG Gerd
Edit: Klaus etwas schneller...
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Diana1982

Hallo Dünnschliffbohrer,

Die beiden haben Recht, ich habe die Möglichkeit über den LiveView-Modus meiner Canon-Kamera, das Bild zum Fotografieren bzw. zum Mitkuckenlassen meiner Tochter parallel am Laptop anzeigen zu lassen, bzw. den Bildausschnitt, der dann auch auf einem Foto wäre.
Trotzdem vielen Dank! Ich selber mag schon lieber durch die Okulare kucken...das ist schon vom ganzen Feeling her etwas anderes! Meiner Tochter ist das jedoch noch egal :)

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#33
Hier noch ein schneller Wurm, der auch ab und zu in unseren Heuaufgüssen zu finden ist.

(Immer noch ungeblitzt, ich komm noch nicht so ganz klar. Das braucht aber nicht größerer Bestandteil dieses Fadens zu werden - bin auch schon mit Bernhard und Günther dazu in Kontakt. Ich möchte hier ja hauptsächlich die Artenvielfalt im Heuaufguss zeigen  ;) Sollte es mit dem Blitzen weiterhin nix werden, mach ich dazu einen extra Beitrag auf.)

LG Diana

Bild 17 - Nematode:


Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Zitatschneller Wurm

Nematode - durch Erwärmen der Probe wird sie langsamer.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

thludwig

Zitat von: Diana1982 in Januar 11, 2018, 19:51:52 NACHMITTAGS
Hier noch ein schneller Wurm, der auch ab und zu in unseren Heuaufgüssen zu finden ist.

Von diesen stets wild zuckenden Kollegen hatte ich auch schon einige.

Danke für die Benamung, werde ich gleich mal nachschlagen :)

Diana1982

#36
Danke Klaus!

Als nächstes ein winziges haariges Etwas:

Bild 18 - Wimperntierchen Cyclidium glaucoma:



LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#37
Und hier noch ein kompaktes, aber leider nicht besser erwischtes Rädertierchen:

Bild 19 - Rädertier:

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

MikroMicha

Hallo Diana,

mensch, hättest Du gedacht, dass Deine "Impressionen vom Heuaufguss" ein so großes Echo auslösten? Jetzt mal ehrlich .......... :)

Bei dem kleinen "haarigen Etwas" in Bild 18 handelt es sich höchstwahrscheinlich um das kleine Wimpertierchen Cyclidium glaucoma, Größe ca. 15 - 32 µm, das würde sich mit Deiner Beobachtung decken. Charakteristisch für diese kleinen flinken Viecher ist eine hastige und ruckende Bewegungsweise. Während kurzer Bewegungspausen werden die Wimpern dann abgespreizt. Ich bin schon ein wenig neidisch auf Deine glungene Aufnahme, bei mir flitzen die immer weg.  :'(

Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Diana1982

#39
Lieber Michael,

Danke für die Bestimmung zu Bild 18!

Zitatmensch, hättest Du gedacht, dass Deine "Impressionen vom Heuaufguss" ein so großes Echo auslösten? Jetzt mal ehrlich ..........  :)

Und natürlich freue ich mich sehr, wenn Dir bzw. Euch mein Beitrag gefällt  :) ...ich bin mir da im Vorfeld aber oft unsicher, weil ich manchmal denke, die Profis hier kennen ja eh schon alles und machen die geilsten Bilder, was will ich dann mit meinem Zeug ... Aber insgesamt macht es ja sehr viel Spaß hier mit Euch und somit trau ich mich dann doch immer mal, was einzustellen  ;) :-*


So...weiter gehts mit einem Tierchen, das ich für ein Glockentierchen im Schwärmerstadium halten würde. Was meint ihr?

Bild 20 - Glockentier (Vorticella) - im Schwärmerstadium:


Bild 21 - Glockentier (Vorticella) - im Schwärmerstadium:


LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Bernhard Lebeda

Zitat von: Diana1982 in Januar 12, 2018, 21:59:06 NACHMITTAGS



So...weiter gehts mit einem Tierchen, das ich für ein Glockentierchen im Schwärmerstadium halten würde. Was meint ihr?



Moin Diana

ich denke Du liegst richtig mit der Einschätzung!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#42
Hier noch ein eher - in unseren Heuaufgüssen seltenes - Rädertier.
Habe mal den Wassertropfen durchgekuckt und am ähnlichsten sah es für mich den Zangenrädertieren (Cephalodella). - EDIT: Kein Zangenrädertier, sondern ein Mützen-Rädertier -

Bild 22  - Mützen-Rädertier (Lepadella):



Ebenfalls weniger häufig können wir folgendes Wimperntierchen finden. Könnte das Richtung Schwerttierchen gehen?

Bild 23:



Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#43
Diese beiden Wimperntierchen kamen gar nicht voneinander los - sie sind ewig hintereinander hergeschwommen, haben ihre Kreise gedreht und zwischendurch auch mal gekuschelt  ;)

Bild 24:


Bild 25:


LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#44
Nochmal das gleiche Wimperntier, wie auf Bild 24 und 25. Hier mit Fokus auf den "Mund" und in Begleitung einiger Grünalgen und zwei kleinerer Wimperntierchen (oben links in der Ecke und mittig rechts). Von den Begleitern gibt's später noch mehr Bilder  :)

Bild 26:


LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de