Vorsicht bei "Leitz"-Einschlaglupe

Begonnen von ortholux, Januar 11, 2018, 08:04:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

die Leitz'schen Einschlaglupen erzielen immer höhere Preise. Hier ist wieder ein Angebot.
https://www.ebay.de/itm/Einschlaglupe-E-Leitz-Wetzlar-10x/273013971291

Diese Lupe ist aber nach meinem Dafürhalten nicht echt. Dem Verkäufer möchte ich hier keine böse Absicht unterstellen, er weiß es wahrscheinlich selbst nicht.

Die Unterschiede:



Generell:
Andere Form, Oberfläche gebürstet, nicht vernickelt. Öse für Bendel.

Logo:
Mittelstrich vom "E" zu tief.
"E.Leitz" gibt es nur im "Leitz-Sarg", ansonsten immer "Ernst Leitz"

Schrauben:
Bei Leitz Linsensenkkopf, keine Senkkopf-Schrauben

Solltet Ihr bereit sein, die mittlerweile erzielbaren gut 300 € auszugeben, überlegt es Euch! Aber entscheidet selbst, es ist lediglich ein Hinweis.

Wolfgang


Dr. Jekyll

Hallo Wolfgang,

Soweit ich weis werden diese Lupen nur von asiatischen Edelsteinhändlern mit so hohen Preisen vergütet😄
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Lieber Wolfgang,

ich wiederspreche Dir nur ungern, aber das Logo "E. Leitz" gibt es nicht nur im "Leitz-Sarg" und der Mittelstrich des "E" ist auch nicht immer nach oben versetzt.
Auf einem frühen Mikrotom von Leitz ist das Logo wie auf der Lupe des  ersten Bildes dargestellt.
Nachher mache ich mal ein paar Bilder von dem Prachtstück.
Beste Grüße
Harald

ortholux

Zitat von: Dr. Jekyll in Januar 12, 2018, 12:11:44 NACHMITTAGS
ich wiederspreche Dir nur ungern

Sollst Du aber. Ich bin gespannt. Der neue Schriftzug mit runtergesetztem E-Mittelstrich kan ca. 1955, dann aber in Verbindung mit GmbH oder Germany.
Mal sehen, was Du ausgräbst.

Wolfgang

Dr. Jekyll

Hallo,

hier die versprochenen Bilder:



Hier das ganze Gerät.


Sollte jemand das Gerät kennen und Infos dazu haben, wäre ich dankbar ;)
Beste Grüße
Harald

ortholux

Danke Dir,

das ist das schöne kleine Mikrotom, das mir noch fehlt.
Ich habe nun nochmal alles durchforstet und bin fündig geworden. Es gab diese Bauform. In 2 Katalogen von Ernst Leit New York abgebildet.



Trotzdem bleibt mir der Schriftzug suspekt und vor allem die eigentlich Fassung der Lupe. Hier das ebay-Angebot:



Aber ich geb's zu: meine Sicherheit schwindet ein wenig.

Wolfgang

Jürgen H.

Hallo,

hiernach http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9623.0
scheint es mir so zu sein, als sei das Logo E.Leitz mit tiefem Mittelstrich und ohne den eigenartigen Schwung beim W in Wetzlar ziemlich alt zu sein. Von wann ist denn Dein Firmenprospekt, Wolfgang?

Schöne Grüße

Jürgen

Dr. Jekyll

#7
Das Mikrotom ist ein echtes Schmuckstück🤗. Es ist winzig und passt schon fast ins Handgepäck😄.
Hast Du eine Ahnung wann diese Geräte gebaut wurden?
Beste Grüße
Harald

ortholux

Zitat von: Jürgen H. in Januar 12, 2018, 14:14:52 NACHMITTAGS
als sei das Logo E.Leitz mit tiefem Mittelstrich und ohne den eigenartigen Schwung beim W in Wetzlar ziemlich alt zu sein. Von wann ist denn Dein Firmenprospekt

Also, das E bei Haralds Mikrotom hat trotzdem einen höheren und vor allem kurzen Mittelstrich. Das ist bei der Lupe anders. Dieses E kam ca. 1955 und wie gesagt mit "GmbH". Dann finde ich aber diese Doublet-Lupen nicht mehr. Die Abbildungen, die ich habe sind von 1929 und 1938.

derda

Hallo Harald,

Zitat von: Dr. Jekyll in Januar 12, 2018, 14:18:06 NACHMITTAGS
Das Mikrotom ist ein echtes Schmuckstück🤗. Es ist winzig und passt schon fast ins Hadgepäck😄.
Hast Du eine Ahnung wann diese Geräte gebaut wurden?

Im Netz findet sich unter dem Schlagwort "Leitz microtome" irgendwo ein alter Leitz-Katalog von 1923. Dort ist ein sehr ähnliches Mikrotom als kleines Schlittenmikrotom mit Abblidung zu finden.
Warum ist dein Mikrotom völlig entlackt, die Schrauben aber nicht? Der Fuss kommt mir auch verdammt einfach gestaltet vor. Vielleicht besteht dein Mikrotom auch nur noch aus wenigen Originalteilen?

Es würde mich jedenfalls auch interessieren, ob es dazu nähere Informationen oder alte Kataloge gibt.

Viele Grüße

Erik

Dr. Jekyll

Hallo Erik,

Im Katalog von 1923 ist ein Nachfolgemodell abgebildet. Mein Mikrotom ist nicht entlackt, es war nie lackiert. Es war vernickelt und die Schrauben sind dunkelblau angelassen.
Ich bin im Netz auf ein Werk von 1897 gestoßen. Dort ist mein Mikrotom als Support Mikrotom 98
aufgeführt. Demnach sind alle Teile original und das Gerät ist vollständig.
Leider ist dort nicht erwähnt von wann bis wann das Mikrotom gebaut wurde.
Beste Grüße
Harald

derda

Hallo Harald,

dann kann ich dir wirklich zu diesem "Fast"-Unikat gratulieren.

Vielleicht kannst du einen Bild-Beitrag darüber schreiben?

Viele Grüße

Dr. Jekyll

Hallo Erik,

Demnächst mach ich mal ein paar schöne Bilder und schreibe dazu was ich bisher über das Mikrotom herausgefunden habe. Vielleicht kommt ja noch ein wenig mehr Info dazu, dann stelle ich euch das Teil mal vor.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, die Lupe. Im Katalog von 1897 ist eine Einschlaglupe abgebildet, welche ebenfalls eine Öse hat. Allerdings an einer anderen Stelle und zwar am Steg an dem auch die Linsen befestigt sind. Es gibt also auch Leitz Einschlaglupen mit Öse.
Was mich eher stutzig macht ist die gebürstete Oberfläche. Das ist billig und passt so gar nicht zu Leitz.

Beste Grüße
Harald


Dr. Jekyll

Hallo Wolfgang,

Danke für den Link. Meins ist leider nicht mehr ganz so gut erhalten.
Beste Grüße
Harald