Hauptmenü

Oly. BH2 Binotubus rep. ?

Begonnen von micropol, Januar 11, 2018, 11:50:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

ich vermute stark, dass du den Bitubus nicht vor dir liegen hast? Wenn du das hättest würdest du nämlich den Vorschlag nicht machen.

Dieser kunststoffummantelte Gleitstift sitzt nämlich im Inneren des Verschiebemechanismus, da kannst du nur eine Ameise reinschicken mit einem Flammenwerfer um den Kunststoff wegzuschmelzen. Und ich glaube nicht mal, dass der ursächlich ist. Es könnte auch der Mitnehmerstift zum Heben und Senken des Tubusinnenteils gebrochen sein.

Aber dein Link zur Wartung ist eine Goldgrube. So sorgfältig gemacht habe ich selten eine so umfassende Reaparaturanleitung gesehen! Gibt es von dem selben Autor noch mehr?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

Hallo Klaus,

wenn ich das recht verstehe, werden die Okularstutzen herein- und herausgefahren, wenn man den Augenabstand verstellt. Aktuell passen die Einstellungen nicht zusammen, weil das Element fehlt, das die Bewegung überträgt. Ist es möglich, den Augenabstand wieder so einzustellen, dass er zu der Einstellung der Okulartuben passt? Evtl. lassen sich in dieser Stellung die Okulartuben von Hand herausziehen.

Viele Grüße,

Bob

xf00741

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 25, 2018, 08:58:43 VORMITTAG
Lieber Jörg,

ich vermute stark, dass du den Bitubus nicht vor dir liegen hast? Wenn du das hättest würdest du nämlich den Vorschlag nicht machen.

Dieser kunststoffummantelte Gleitstift sitzt nämlich im Inneren des Verschiebemechanismus, da kannst du nur eine Ameise reinschicken mit einem Flammenwerfer um den Kunststoff wegzuschmelzen. Und ich glaube nicht mal, dass der ursächlich ist. Es könnte auch der Mitnehmerstift zum Heben und Senken des Tubusinnenteils gebrochen sein.

Aber dein Link zur Wartung ist eine Goldgrube. So sorgfältig gemacht habe ich selten eine so umfassende Reaparaturanleitung gesehen! Gibt es von dem selben Autor noch mehr?
Hi Klaus

Richtig, ich habe den Bitubus nicht, weil ich nur Zeiss habe.  ;)

Ich meinte ja auch nicht den Gleitstift im Inneren, sondern die Möglichkeit, die vordere Kunststoffabdeckung (hinter den Okularstutzen) im Bereich der hinteren Schrauben, an die Du nicht rankommst, von den Gewindehülsen abzuhebeln. Dazu muss man ja nicht in's Innere. Chris hatte dazu aber schon geantwortet, dass die bei der Produktion mit eingegossen werden; wird dann wohl doch nicht funktionieren.

Zu Deiner Frage, ob es noch mehr solche Anleitungen gibt: offensichtlich ja, nämlich bei Allan Wood http://www.alanwood.net/photography/olympus/downloads.html. Da runter blättern bis "Repair Manuals". Da findest Du dann die gesammelten Werke von Car Hunsinger, alle von 2017.

Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Klaus Herrmann

Hallo Jörg,

Zitatvordere Kunststoffabdeckung (hinter den Okularstutzen) im Bereich der hinteren Schrauben, an die Du nicht rankommst, von den Gewindehülsen abzuhebeln.

Natürlich zerstörend geht immer der Gordische Knoten ist ein altes Beispiel. Aber da würde ich ganz einfach von oben runter bohren. Die Gewinde sind Inserts aus Messing (eingegossen) und fallen dann einfach raus. Die Löcher müsste man dann verschließen. Wenn man einen Kernbohrer nimmt, kann man die Inserts sogar wieder einkleben. (Ist das die richtige Bezeichnung für einen Bohrer, der innen hohl ist?)

Danke für den Hinweis. Der Autor ist ein präziser Dokumentierer!

# Bob: du glaubst nicht, was ich schon alles versucht habe! Ich habe sogar meinen intakten zerlegt, weil ich bisher nur den Tritubus kannte - nebenbei gleich mal neu gefettet.
Daraus meine Vermutung: der Verbindungsstift von Verstellmechanismus zur Lasche die den Innenring des Tubus bewegt ist gebrochen und klemmt.

Ja ich habe auch schon gerüttelt, geklopft, mit einer kleinen Flachzange gezogen, geflucht: aber es fehlen 5 mm!
Wenn man kein "Weitsichtiger" ist, dann ist das ein super Tubus. Bei mir würde es reichen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken