Hauptmenü

Oly. BH2 Binotubus rep. ?

Begonnen von micropol, Januar 11, 2018, 11:50:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

wenn du die ringschwalbe abschraubst kannst du den mechanismus nicht aus seiner verklemmung befreien?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Danke Chris,
soweit war ich natürlich schon, aber dann müsste man einen Minizwerg da rein schicken. Man kommt nicht dran von unten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

smashIt

soweit ich es verstehe müsste man durch das loch mit einem drahthaken an den rollen wackeln können

bzw einen tropfen öl dort hinbekommen
MfG,
Chris

Funtech.org

Rawfoto

Hallo Klaus

Im Manual sind keine Fälle beschrieben, aber, wie man ins Innere vordringt ...

Nicht von vorne, sondern von unten, aber die Lösung hast ja gerade schon bekommen. Alle Pläne in den Servicedokumente zeigen die Teile und die Reihung wie zerlegt/zusammengebaut wird.

Leider gibt es die meisten E-Teile nicht mehr ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hi Chris

Bei mir waren alle abgenützt/verformt ... laut Oly wurden da bewusst Teile eingebaut um den Rest zu schützen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

smashIt

Zitat von: Rawfoto in Januar 24, 2018, 22:10:59 NACHMITTAGS
Bei mir waren alle abgenützt/verformt ...

wenn er das ding einmal offen hat kanns aber an den 2 plastikrollen nicht scheitern
das sind nur simple drehteile
MfG,
Chris

Funtech.org

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,

Zitataber die Lösung hast ja gerade schon bekommen

darf ich mal fragen, ob du selbst schon mal von unten her, also der Seite der abgebauten Ringschwalbe mit dem Prisma, diese Blockade behoben hast. Ich habe das versucht, aber ich sehe keine Chance, vielleicht übersehe ich ja was? Und wo genau in dem Reparaturmanual ist dieser - eher ungewöhnliche Fall - beschrieben?

Klaus

Klaus Herrmann

Zu Verdeutlichung hier die Gleitstifte.
Wohlgemerkt hier auf den Bildern habe wir es einfach: beim Tritubus hat man diese große Platte, die man abbauen kann, aber beim Bitubus ist hier zu.
Wie man da diese Stifte raus bekommen soll ist mir völlig schleierhaft!

Klaus

xf00741

Hoi Klaus

Hast Du diese Doku? Auf Seite 8 bis 9 steht, was man evtl. noch machen kann, wenn so eine Blockade auftritt.

https://drive.google.com/file/d/0B7ckZ6amci3tZ0JlN0V3aEptR0k/view

Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Klaus Herrmann

Hallo Jörg, Danke!

Kannte ich noch nicht, ist wirklich sehr sorgfältig gemacht. Aber auf der Seite 8 auf der 2. Spalte steht, dass man erst diese beiden Blenden entfernen muss sonst sind keine weiteren Operationen möglich.
Und dafür müssen die Schlitten auseinander gezogen werden, damit man an die jeweils 2 Schrauben von unten dran kommt. Wer mir einen anderen Weg aufzeigt bekommt eine Flasche Crémant!

Klaus

smashIt

wenn es hart auf hart kommt kannst du immer noch 2 löcher ins gehäuse bohren
MfG,
Chris

Funtech.org

Alfons Renz

Lieber Klaus,

In der genannten Anleitung wird für diesen Fall die Anwendung von viel Wärme ('heat-gun', ohne die ginge nichts!), WD40 und Geduld empfohlen.

Die Flasche Cremant können wir gerne heute Abend bei der MV der TMG öffnen!

Herzliche Grüße,

Alfons

Klaus Herrmann

Lieber Alfons,

ZitatDie Flasche Crémant können wir gerne heute Abend bei der MV der TMG öffnen!

Die gibt es erst beim Erfolgsfall! Diese Anwendungen hat das sonst sehr schöne Teil nämlich schon hinter sich! ;)

Edit: es handelt sich hier nicht um die üblicherweise auftretende Fettverharzung - die Verstellung läuft ja sauber bis zu einem harten Anschlag, der eben leider 5 mm zu früh kommt, so dass die unteren Schrauben nur zur Hälfte sichtbar werden. Selbst wenn man sie mit Zauberei aufdrehen könnte, sie würden nach 2 Umdrehungen anstoßen.
Entweder man lebt damit - für Engsichtige ist das ein tadellos sauberer Bitubus - oder man bohrt die Schrauben raus.

Für mich ist das eine rein mechanische Blockade, die chemisch nur durch komplette Auflösung des ganzen Tubus behoben werden könnte. 8) :'( ::)

Edit ich hab das Paket nochmal geöffnet und bringe den Tubus heute Abend mit, dann haben wir die geballte Expertenkraft der TMG.

Klaus

xf00741

Hoi Klaus

Das sind doch Kunststoffteile, wo auf der Rückseite Messinggewinde eingelassen sind. Wenn man den Kunststoff jetzt in dem Bereich erwärmt und dann versucht die Abdeckungen an den Seiten mit einem flachen Gegenstand hoch zu hebeln, besteht dann nicht die Möglichkeit, dass sich die Messinggewinde aus dem Kunststoff lösen? Die sind doch sicher nur eingepresst und nicht geklebt.

Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

smashIt

Zitat von: xf00741 in Januar 25, 2018, 08:22:47 VORMITTAG
Die sind doch sicher nur eingepresst und nicht geklebt.

solche einsätze werden bereits beim spritzguss mit eingegossen
die bekommst du zerstörungsfrei nicht heraus
MfG,
Chris

Funtech.org