Dialux Grobtrieb schwergängig

Begonnen von Kuno, Dezember 16, 2017, 17:07:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuno

Hallo Leitz-Spezialisten,

zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich die "Suchfunktion" ausgiebig bemüht habe und auch den Beitrag von zooey vom 04.2016 gelesen habe. Dort wurde genau das Problem beschrieben, dass auch bei meinem Leitz Dialux (Hammerschlag) vorliegt. Leider hat der Initiator des Beitrags diesen nicht zu Ende geführt oder er konnte das Problem nicht lösen. Deshalb ein zweiter Anlauf.
Durch Versuch und Irrtum habe ich herausgefunden, dass die Verharzung die Bewegung des Grobtriebrades beeinrächtigt. Schon einige Tropfen Ethanol machten den Grobtrieb leichtgängig, mit dem Verdunsten des Lösungsmittels war allerdings der vormalige Zustand wieder hergestellt. Mein Problem ist, die Fein- und Grobtriebräder zu entfernen, um an die verharzten Teile zu gelangen.
Gruß Konrad

Klaus Herrmann

#1
Hallo Konrad,

den Feintriebknopf bekommt man nur runter, wenn man weiß wie - nachdem du die leicht sichtbare stirnseitige Schraube raus hast, musst du eine lange Schraube mit einem M 5-Gewinde einschrauben - vorher etwas WD 40 einwirken lassen kann nicht schaden!. Der Feintriebknopf hat innen ein Gewinde. Die Schraube die du reinschraubst drückt den Knopf nach außen. Wenn du mir eine Mail schreibst kann ich dir Bilder schicken. Aber eigentlich habe ich das in einem langen Beitrag hier mal vor einiger Zeit eingestellt ("Orthoplan oder Metallux-Trieb zerlegen")

Der Trieb ist ja einfach gegen den Orthoplantrieb.

Edit: habe den Beitrag gefunden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19318.0

Die weißen Kunststoff-Unterlagscheiben sind empfindlich gegen Xylol. Waschbenzin sollte besser sein. Trotzdem nicht lange im Lösemittel lagern!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kuno

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Gruß Konrad

Rene

Hi Konrad, search for Diavert and Micscape, might be helpful as well.
Best wishes, Rene

Klaus Herrmann

Hallo Konrad,

habe gerade in meinem Beitrag gesehen : die "Drück-Schraube" ist eine M 5!

Mach ne Fotodok. Das Gedächtnis ist das Eine, gute Fotos sind besser! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kuno

Hallo Klaus,

die Schraube am Feintrieb hat ein M4-Gewinde, und nachdem Du geschrieben hattest, die Schraube zum "Austreiben" muss länger und eine Einheit größer sein, habe ich entsprechend eine M5-Schraube genommen und es hat prima geklappt. Danke!

Gruß Konrad

Klaus Herrmann

Hallo Kuno,

freut mich, dass es geklappt hat. Auf so eine verrückte Idee kann man selber nicht kommen - das ist das gute am Forum: irgendeiner hat doch mal Ahnung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken