völlig unbekanntes Gerippe

Begonnen von Fraenzel, Januar 13, 2018, 21:35:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenzel

Liebe Mikroskopiker,
heute habe ich ein mir völlig unbekanntes Gerippe (?) in der Schlammprobe  aus meinem Gartenteich gefischt:

20x Achromat, N.A: 0,40, 10x Okular, Stack aus 26 Einzelaufnahmen.
Über eine Hilfe bei der Identifizierung wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Mikrogrüße
Fraenzel
auch ich mag das "Du"

cabo

Das sollte ein Filterapparat eines Wasserflohs sein, wie hier im intakten Tier zu erkennen:




Gruß

Christian

MikroMicha

#2
Hallo Fraenzel,

was fischt Du nur immer für UFO´s aus deinem Gartenteich?  ;)

Es könnte sich um ein Teil der "Antennen" von einem Wasserfloh oder Ruderfußkrebs handeln. Oder um das winzige Fragment einer kleinen Feder (obwohl es dafür wohl zu klein scheint, wenn der Maßstab passt).

Mehr wage ich jetzt auch nicht zu vermuten.

Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

MikroMicha

#3
Zitat von: cabo in Januar 13, 2018, 22:05:13 NACHMITTAGS
Das sollte ein Filterapparat eines Wasserflohs sein, wie hier im intakten Tier zu erkennen:




Gruß

Christian

Hallo Fraenzel,

ich kann da Christian nur zustimmen. Er war mit seinem Tick schneller als ich  :P
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Fraenzel

Hallo Christian und Michael,
Eure Vermutung, dass es sich um einen Filterapparat oder eine"Antenne" eines Wasserflohs handelt erscheint mir absolut plausibel, denn in dieser Probe geistern jede Menge Wasserflöhe umher, sodass man auch abgestorbene Wasserflöhe hier vermuten kann.
Ich danke euch sehr herzlich für diese Hilfestellung.
Beste Grüße
Fraenzel
auch ich mag das "Du"

plaenerdd

Hallo Ftrenzel,
das ist doch ganz eindeutig und zweifelsfrei eine künstliche Wimper, wahrscheinlich von einer Nixe ;D
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Fraenzel

Selten so gelacht
Beste Grüsse Fraenzel
auch ich mag das "Du"