3D-Rekonstruktion einer Kieselalge aus multiplen REM-Perspektiven

Begonnen von sushidelic, Januar 19, 2018, 21:31:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
wann fangt Ihr denn an, die zu drucken? 😁
Bären gibt es ja schon...
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Janosch Boerckel

@bernd
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte mir schon, das es mit den Details schwer wird. Ich hoffe die Masse an Bildern und die Auflösung von 4000px Kantenlänge wird der Detailtreue  trotz allem ein wenig zu gute kommen. Ja Texturen täuschen sehr die Wahrnehmung diese sind spätesten im 3D-Druck verschwunden. Auf die Krallen möchte ich jedoch nicht verzichten.
Es kommt bei der Komplexität der Form sehr auf die Art des Bärtierchen an immerhin gibt es mehrer Hundert Arten.

@Carsten
Die Bären werden hoffentlich noch diesen Sommer in den Druck gehen und werden Anschließend in einer Installation im Kunst und Kulturkontext gezeigt.
Natürlich kann man sie als Skulptur in einer bestimmen Edition erwerben. Wahrscheinlich werde ich in diesem Forum Ergebnisse gewisser digitaler wie auch analoger Form präsentieren.

Janosch

liftboy

Hallo Janosch,

Bären sind gut, aber bitte nicht mit Tigerente :-)

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wilfried48

Zitat von: bernd552 in Mai 06, 2020, 18:11:16 NACHMITTAGS

Hallo Wilfried,

ich nehme an, du meinst Mikro-Röntgenstrahl-Tomografie im REM (Röntengenstrahlung wird mit dem E-Beam erzeugt), wo einzelne Schichten / Ebenen aufgenommen und dann verrechnet werden?
Diese Technik ergibt eine wirklich sehr hohe Detailauflösung.

LG
Bernd

Hallo Bernd,
nein das meine ich nicht, das ist ja auflösungsmässig nicht so berückend weil es ja nur optiklose Röntgenschattenmikroskopie ist. Dafür bibt es heute Röntentomografen mit Zonenlinsen-Röntgenoptik und sub 100nm Auflösung.

Vielleicht ist das Wort Tomografie, bei dem was ich meinte auch nicht das richtige Wort, weil mit Elektronen ja keine Schnitte
gemacht werden können.
Ich meinte die Diatomee seitlich an eine feine Spitze (die z.B. mit Gummiarabicum beschichtet ist) anzukleben und dann während der Aufnahmen im REM die Nadel um die Längsachse um 360° zu rotieren.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

bernd552

Zitat von: wilfried48 in Mai 06, 2020, 23:23:50 NACHMITTAGS

Ich meinte die Diatomee seitlich an eine feine Spitze (die z.B. mit Gummiarabicum beschichtet ist) anzukleben und dann während der Aufnahmen im REM die Nadel um die Längsachse um 360° zu rotieren.

Hallo Wilfried,

ok, jetzt weiß ich was du meinst, die Ansicht von unten mit erfassen.
Ich dachte schon, es wäre bei der sich derzeit rasant entwickelnder Technik in diesem (mich stark interessierenden) Bereich, ein neues Verfahren "an mir vorbei gegangen" ;)

LG
Bernd