Empfehlung für "Kinder"-Mikroskop

Begonnen von tobichzh, April 03, 2018, 20:07:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo,

noch etwas ist mir zum Thema eingefallen:

Wenn das Kind eine Brille trägt, sollte das Mikroskop auch Brillenokulare haben!

Gruß
Rolf

Klaus Herrmann

ZitatWenn das Kind eine Brille trägt, sollte das Mikroskop auch Brillenokulare haben!

Dioptrienausgleich ist auch gut. Ich habe eine Brille und sehr unterschiedliche Augen, ich mikroskopiere immer ohne Brille. Wobei Brillenokulare angenehmer sind vom Einblick durch die erhöhte Pupillenlage.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Stuessi

#32
Hallo,

wenn der Einblick in das Mikroskop nicht angenehm ist, verlieren Kinder schnell die Freude am Mikroskopieren.

Die Enkelkinder, die eine Brille tragen, benutzen gern das Stereomikroskop mit diesem Einblick.



Die anderen benötigen korrekt eingestellte Augenmuscheln, damit der Abstand stimmt.



Hinzu kommt bei nicht verstellbaren Okularen ein evtl. erforderlicher Dioptrienausgleich.



Gruß
Rolf

Peter V.

Hallo Rolf,

besonders das erste Modell ist ja ein klassisches "Kindermikroskop". Gab es das nicht mal für knapp 50 EUR bei Toys-R-US?  ;)

Und hier ist der schlagende Beweis dafür, das man mit einem Mikroskop niemals zurecht kommen kann! Also eine gute Begründung der Gattin gegenüber für die Notwendigkeit eines ganzen Geräteparks: Alles nur für die diversen Enkel!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

#34
Hallo Rolf,

aber mit dem billigen Plastik-Nikon verlieren deine Enkelkinder sicher schnell die Lust, wobei ich beim Leica schon den Tritubus mit einer Mark II vermisse. Haben die da nicht schon gemosert? ;D

Edit: sorry ich sehe du hast ja den Zwischentubus dran - ist ein Notbehelf, geht aber auch schon.

Kindgerecht mit hohem Spaßfaktor:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

tobichzh

Zitat von: Klaus Herrmann in April 06, 2018, 09:09:34 VORMITTAG
ZitatWenn das Kind eine Brille trägt, sollte das Mikroskop auch Brillenokulare haben!

Dioptrienausgleich ist auch gut. Ich habe eine Brille und sehr unterschiedliche Augen, ich mikroskopiere immer ohne Brille. Wobei Brillenokulare angenehmer sind vom Einblick durch die erhöhte Pupillenlage.

Die Kinder haben gute Augen.

Wie ist es denn mit meiner eigenen Altersweitsichtigkeit.
Das Bild, das im Mikroskop entsteht sollte "weit genug weg sein", so dass keine Lesebrille erforderlich ist, oder?

Fahrenheit

Lieber Tobias,

ja, Weitsichtigkeit ist am Mikroskop kein Problem.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Wutsdorff Peter

Grüß dich Klaus,

Zitat Klaus:
"Dioptrienausgleich ist auch gut. Ich habe eine Brille und sehr unterschiedliche Augen, ich mikroskopiere immer ohne Brille. Wobei Brillenokulare angenehmer sind vom Einblick durch die erhöhte Pupillenlage."

Ich möchte Dir teilw. widersprechen. Wenn jemand "nur kurzsichtig" ist, reicht der Dioprienausgleich. Aber beim Astigmatismus sollte man mit Brille schauen.

Gruß Peter

Klaus Herrmann

ZitatAber beim Astigmatismus sollte man mit Brille schauen.

Richtig Peter - oder Kontaktlinsen tragen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken