Reisemikroskop STANDARD Junior

Begonnen von TPL, Februar 19, 2018, 16:08:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo Thomas,
wunderschön steht es da und wartet auf den nächsten Einsatz. Das ist wirklich eine gelungene Restaurierung.
Zur Beleuchtung: Ich hatte bei einem Junior-Kondensor den Eindruck, dass er mit einer druntergesteckten Leuchte mit 30-40mm Lichtaustritt nicht die angegebe Apertur erreichen würde. Das würde ich also vor der Herstellung der Endfassung der Beleuchtung mal prüfen.
Wenn Du Dein neues Schätzchen mal in Einsatz bringst warten wir jetzt natürlich auf einen Bericht.

Viele Grüße,

Bob

TPL

#16
Lieber Hugo,

Zeiss-West hat die Belegung ähnlich, aber nicht identisch gemacht:


– Hinten links ist wohl eine Immersionsölflasche,
– knapp rechts davor, unter dem Stativhals, ist eine Befestigung für zwei Okulare (aber nur solche mit flachem "Kragen"),
– vorne links kommt der Lampeneinsatz der Netzleuchte hin (das passt auch bei meiner Kombination),
– unmittelbar rechts daneben sieht es nach 2 Objektvkapseln aus (mit den geschilderten Hindernissen),
– rechts davon sind 3 (drei!) kleinere Bohrungen, von denen zwei den Abstand von DIN-Netzsteckern haben (bei meiner Kombination viel zuwenig Platz für das lange Kabel),
– ganz rechts ist noch eine recht breite Bohrung. Die eignet sich für "ausladendere" Okulare. Auf dem Prospektbild könnte das auch ein Okular sein...

Bei meinem Kasten fehlt übrigens der Metallbügel, der im Deckel das Etui mit dem Präparierwerkzeug hält (für mich nicht so wichtig, da meine Dünnschliffe keine Pinzetten oder Scheren brauchen ;).

Viele Grüße, Thomas

TPL

Zitat von: Bob in April 08, 2018, 22:14:34 NACHMITTAGSwunderschön steht es da und wartet auf den nächsten Einsatz. Das ist wirklich eine gelungene Restaurierung.
Zur Beleuchtung: Ich hatte bei einem Junior-Kondensor den Eindruck, dass er mit einer druntergesteckten Leuchte mit 30-40mm Lichtaustritt nicht die angegebe Apertur erreichen würde. Das würde ich also vor der Herstellung der Endfassung der Beleuchtung mal prüfen.
Wenn Du Dein neues Schätzchen mal in Einsatz bringst warten wir jetzt natürlich auf einen Bericht.
Hallo Bob,
vielen Dank für die Blumen und die subtile Erinnerung daran, dass dieses Gerät nicht in einer Vitrine versauern möge. Die Chancen stehen gut, dass das kleine Pol-Mikroskop schon bald selbstgemachte Präparate (nicht unbedingt Dünnschliffe) erleben wird. Dafür muss es eigentlich nur tun, wonach es benannt und wofür es gedacht ist: Reisen. Etwa 9000 Kilometer.



Es gibt eine ganze Menge (ca. 10) verschiedene (originale) Kondensoren zum Junior. Ich nehme an, Du meinst den mit Abstand verbreitestesten Kondensor 0,9 S (mit Klapplinse). Mit dem hatte ich, wie Du, weniger gute Ergebnisse mit der Netzleuchte. Mit der Niedervoltleuchte ist das aber kein Problem. Bei der LED-Leuchte vertraue ich auf die kürzlich angekündigte Entwicklung von Stephan Hiller. Und wenn alle Stricke reißen, geht auch Köhlersche Beleuchtung per Spiegel und Beistelleuchte (und seit kurzem auch per Berek-Kondensor).

Das Junior-Stativ wurde zwar nicht, wie Dsb. vermutet, in Wolpertingen gebaut, aber man kann damit eigentlich machen, was man will. Das meiste wurde dafür sogar schon gebaut. Unglaublich...

Guten Start in die Woche und viele Grüße, Thomas