Schlüssel zu Transportkisten

Begonnen von A. Büschlen, Januar 22, 2018, 13:30:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

wer hat es nicht schon erlebt: eine gut erhaltene Transportkiste mit passendem Inhalt steht vor einem, ABER der passende Schlüssel fehlt!

Wir sind auf der Suche nach einem passenden Schlüssel zu einer Transportkiste von Zeiss West, wahrscheinlich aus der Zeit um 1965 - 1980. Eine 1:1 Zeichnung könnte auch helfen.

Besten Dank!

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

olaf.med

Lieber Arnold,

ich habe zwei verschiedene Schlüssel, die ich Dir gerne zuschicke. Den nicht-passenden kannst Du mir bitte bei Gelegenheit zurückschicken.



Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

A. Büschlen

Lieber Olaf, das ist ja ein Angebot!

Besten Dank.

du hast eine PN.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Diana1982

Hallo Arnold,

Hab auch gerade gekuckt, aber Olaf hat ja schon geantwortet.
Meiner wäre der gleiche wie Olafs erster Schlüssel...dann scheinen die ja insgesamt nicht so viel verschiedene gehabt zu haben.

Viel Glück und viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo Arnold,

wenn Olafs Schlüssel nicht funktionieren, melde Dich noch einmal. Ich habe auch noch jede Menge Kisten und würde dann auch nochmal nachschauen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo,
auch ich kenne das Problem. Von Zeiss-Jena sind mir nur zwei Sorten Schlüssel bekannt, die alle nur flache Blechdinger sind, wie die abgebildeten Zeiss-West-Schlüssel. Um die Kiste schließen zu können, habe ich mir schon mehrmals aus starkem Blech selber welche gefeilt. Das ist gar nicht schwer, wenn man ein Original zum Kopieren hat. Ein Originalschlüssel mit Zeiss-Prägung ist natürlich schöner.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich

Hallo Arnold,

an meiner Transportkiste passt der Schlüssel Nr. 1 der Abbildung.

Falls keiner der beiden Schlüssel passt, gibt es eine einfache Möglichkeit die Kiste zu öffnen:
Etwas W 40 in das außen liegende Scharnier sprühen und dann mit einem Stahlstift den Eisenkern soweit rausklopfen, dass man ihn mit einer Zange fassen kann.
Dann schlug ich solange auf die Zange, bis der Kern heraus war. Nach ausbau des Schlosses kann man den Kern wieder reinklopfen.

Herzliche Grüße

Herbert

A. Büschlen

Ein grosses Dankeschön für eure guten Ratschläge.
Ich warte jetzt einmal auf die Schlüssel von Olaf. Und sollten alle Stricke reissen, dann kommt der Tipp von Herbert zur Anwendung.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

liftboy

Hallo erstmal,

noch einen hinterher:
Lomo hat für seine Kisten einen Schlüssel gefertigt, der sich prima als Rohling für alle Schlüssel von Zeiss oder Leitz eignet. Mit einer Schlüsselfeile hat man da ruckzuck den gewünschten Schlüssel :-)
Bei Bedarf kann ich gerne aushelfen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Gemach, gemach... meine Prognose. Schlüssel 1 passt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Vielleicht ist dieser Beitrag ja mal die Gelegenheit, alle Schließungen zu zeigen. Dann hat bei den Nachkriegsschränken von CZ die Suche ein Ende.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

ZitatLomo hat für seine Kisten einen Schlüssel gefertigt, der sich prima als Rohling für alle Schlüssel von Zeiss oder Leitz eignet.

Hallo Wolfgang,

zeig doch bitte mal!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,

gerne doch :-)





Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Danke Wolfgang,

der ist ja fast so kompliziert wie der Schlüssel von einem Bankschließfach! :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Hallo,

Nachtrag: Olaf hat mir 2 Schlüssel per Briefpost zugestellt. Mit einem dieser Schlüssel konnten wir die Transportkiste öffnen und oh Wunder ein passender Reserveschlüssel lag in der Kiste drin!
Der Besitzer kann seine Kiste wieder öffnen und Olaf hat seine Schlüssel wieder :)

Besten Dank!

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.