Frage zur Literatur zur Mikroskopie

Begonnen von Bernhard Gutwenger, Januar 25, 2018, 16:31:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Liebe Mikroskopiker,

Ich habe das Buch von Jörg Haus: "Optische Mikroskopie".
Vor Kurzem wurde hier vorgestellt: Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie  –
von Susanne Kühl ,‎ Alexander Linnemann


Kennt jemand beide Bücher und kann mir sagen, ob es lohnenswert ist, das Buch von
Kühl/Linnemann zu kaufen , wenn ich das Buch von J.Haus schon habe ?

Danke im Voraus für Eure Antworten,
Bernhard Gutwenger

Herbert Dietrich

Hallo Bernhard,

gib doch den Titel des Buches mal bei Amazon ein, da kannst Du einen Blick ins Buch werfen und auch die Rezensionen lesen.
Soweit ich sehen konnte ein sehr ausführliches Werk. Du musst selbst entscheiden, ob Du so tief in die Materie einsteigen willst.

Hätt ich doch nicht reingeschaut! Mich juckt es in den Fingern, es zu kaufen.

Herzliche Grüße

Herbert

Peter V.

Hallo,

na ja, die Bücher unterscheiden sich schon. Das Buch von Linnemann/Kühl geht mehr in die Tiefe, vor allem physikalisch, ein Drittel behandelt etwa den lichtmikroskopischen Bereich, den auch der "Haus" abdeckt (leider, leider beim Linnemann/Kühl ohne die Kontrastverfahren), ein weiteres Drittel beschäftigt sich ausschließlich mit der Wellentheorie und "Abbe", das letzte Drittel behandelt die Elektronenmikroskopie. Es ist schon eine andere Konzeption.
Man kann die Werke nicht direkt vergleichen. Wer auch Spaß an etwas Physik und Theorie hat und sich möglicherweise auch noch für EM interessiert, für den lohnt sich der Kauf des Linnemann/Kühl schon, auch, wenn er den Haus besitzt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.