Bärtierchen Kaumagen und Haut

Begonnen von sushidelic, Januar 25, 2018, 22:57:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Hallo,
ich habe mir auch meinen kleinen "Wintermoosaufguss" gebastelt. Einfach den Boden einer Petrischale mit Moos samt Wurzel bedeckt, mit gebrauchtem Wasser bis zur Hälfte des Mooses aufgegossen und zwei Tage gewartet und gegossen. Kann sogar als Zimmerschmuck durchgehen und ist stinkfrei. Und da ist mächtig was los im Tropfen, und dem Moose sei Dank, auch mal ein Bärtierchen. Das hat ordentlich unter dem Deckglas geklemmt, kam mir fast wie ein Tierquäler vor, aber so hat es immerhin stillgehalten...

Kaumagen:



Hautoberfläche:



LG Michael

Michael

#1
Hallo Michael,

das Foto des Bärtierchen-Pharynx ist wirklich beeindruckend. Könntest Du die Aufnahmetechnik (Objektiv etc.) etwas beschreiben?
Wenn Du das Moos "kopfüber" einweichst, ist die Ausbeute größer - allerdings ist dann nichts mehr mit Zimmerschmuck!

Vielen Dank fürs Zeigen

Michael (Müller)
Gerne per Du

sushidelic

Hallo Michael,

die Aufnahmen wurden mit einem 100x/1.35 Planapo gemacht, Kondensor ebenfalls immergiert, ohne Blitz. Das erste Bild ist ein Stapel aus ~10 Aufnahmen. Für den Kontrast war der DIC HR von Olympus zuständig. Das Bärtierchen lag so fest und ruhig, dass ich für die Fotos den Aufwand des Immergierens auch zum Testen in Kauf genommen habe. Ich muss aber zugeben, dass der Bildeindruck durchs Okular trotz höherer Auflösung nicht mit dem des 40x/0.9 mithalten kann, da kann man mit der Deckglaskorrektur doch viel besseren Kontrast erzielen.

LG vom Namenskollegen :)

sushidelic

Als Nachtrag noch ein Stereo-Stapel des Bärtierchenkopfes. Hier sieht man recht gut, wie es unter dem Deckglas klemmt und warum der DIC mit Ölimmersion bei der Tiefe des Kaumagens vom Kontrast schon zu kämpfen hatte.



Und einen Nematoden habe ich noch im Angebot, der ist mit dem 40er Uplanapo geschossen.



LG Michael

Bernhard Lebeda

Hallo Michael

alles klasse Bilder!!

Besonders der Nematode ist sehr schön dargestellt!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

limno

Hallo Michael,
Zwei schöne Bilder! :)
Ist der Fadenwurm gepresst oder wärmefixiert?
Mit vielen Mikrogrüßen!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

anne

Hallo Michael,
ganz tolle Bilder! Schön besonders der Fadenwurm, Dein DIC ist pahntastisch!

Die Bärtierchen eignen sich besonders gut um Kinder an das Thema heranzuführen.
Ich empfehle hierfür immer noch zuvor den Film von Galileo über den Superheld Bärtierchen zu schauen.

Ja eine Mossprobe kann sehr viel Freude machen und hat den Vorteil, dass man nicht halb ohnmächtig am Okular hängt, aufgrund des Gestankes den manchmal schon dieser eine Tropfen unter dem Deckglas ausbreiten kann. Proben aus dem Meer sind hier die  die absoluten Spitzenreiter mit einem unbeschreiblichen intensiven Gestank.

Ich hoffe wir sehen noch viel, viel mehr von Dir und Deinem wunderbaren DIC.
lg
anne

sushidelic

Hallo und danke für die Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe!

Der Fadenwurm war noch recht beweglich, aber bereits vom Deckglas eingeängt, so dass er mehr oder weniger auf der Stelle am Schlängeln war. Der horizontale Druck hat auch bei der Erstellung des optischen Schnittes geholfen, da dann doch recht viele interessante Details in einer Schärfenebene liegen. Einen Heiztisch habe ich leider nicht, es kam mir aber auch zu Gute, dass ich das Zwischenbild direkt aus der Tubuslinse projeziere, und trotz DIC noch recht viel Licht auf dem Sensor landet. So konnte ich bei ISO 400 mit einer 1/1600 Sekunde fotografieren, da naturgemäß gerade bei Wasserproben sich der Verschluß mir Erschütterungen doch im Okular sichtbarst meldet. Ich muss mich auch mal an eine Blitzadaption wagen, dann sollten noch knackigere Ergebnisse möglich sein.

Hier noch ein Oberflächendetail des Fadenwurmes, das ich ganz interessant fand:



Und @Anne -  ja, hoffentlich komme ich wieder etwas mehrt zum Knipsen!

LG Michael