Hauptmenü

KALEIDOSKOP - Bilder

Begonnen von Schrodt, Januar 21, 2018, 14:57:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

das trübe und regnerische Wetter hat mich nicht zum Spazieren, sondern zum Aufräumen veranlasst. Dabei bin ich auf interessante, kaleidoskopartig
zusammengesetzte Mikrofotos von meinem Mikrofreund Willi Latz aus Anröchte gestossen, die er mit Windows-Software gemacht hat.
Nachstehend zeige ich einige Fotos davon mit der Frage: " Kennt jemand im Mikro-Forum dafür einfache kostenlose Software für den iMac ? "
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viel Spass beim Anschauen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer





















Fraenzel

Das müßte ein Fraktalgenerator sein.
Mikrogrüße Fraenzel
auch ich mag das "Du"

Mikroman

#2
Nein, glaube ich nicht. Man sieht diverse Spiegelachsen, weshalb ich darauf tippe, dass es mit der Kaleidoskopfunktion eines Bildbearbeitungsprogrammes entstanden ist.

Unter Windows kann man das mit Irfanview (kostenlos) in Kombination mit Kaleidoscope 2.1 (kostenloser Filter) machen. Bei dem iMac würde eine Windowsemulation helfen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

plaenerdd

Hallo Frenzel,
das sind eindeutig Mkro- oder Mikroskopaufnahmen, die mit einer Software bearbeitet wurden. Ich erkenne Achate und Seifenhaut-Interverenzfarben.
Ich bin kein Programmierer, aber das sollte über eine dreieckige Auswahl, die gespiegelt und gedreht wird relativ einfach zu machen sein. Auch händich sollte das mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP zu machen sein, denn die Grundfunktionen Drehen und Spiegeln sind da ja schon dabei.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo,
hier ein Versuch mit der freien Software GIMP:

Auswahl eines Gleichseitigen Dreieckes aus einem Bild von Vitamin-C-Kristallen in x-Pol. Dazu habe ich die Ebene 2x dupliziert und diese dann entsprechend gespieglt und gedreht. Daraus habe ich einen "Halbkreis" zusammengesetzt. Die Ebenen wieder verinigt. Diese Ebene noch ein mal dupliziert und vertikal gespiegelt, so dass der Kreis zusammen mit der unteren Ebene sich schloss. Davon ein quadraratisches Bild beschnitten. Beim Ebenen-Zurechtschieben habe ich nicht ganz exakt genug gearbeitet, aber das Prinzip sollte erkennbar sein.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Jürgen,

darf ich auch einmal? PhotoImpact hat eine Kaleidoskop-Funktion – ein Achsenbild, nicht wieder zu erkennen:



Viele Grüße,
Heiko

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

für eure bisherige Hilfe bedanke ich mich erstmal herzlich. Ich bin kein Software-Experte und habe daher bisher nur Folgendes ermitteln können:

•   Von Kaleidoscope gibt es für den Mac eine Shareware " Kaleidoskope 2.1.0 ( Build 134 ) " kompatibel mit den Betriebsystemen Mac OS X zum Kaufpreis von 69,99 US-Dollar.
    Damit kann man elegant mit dem " Effect Mirror " Kaleidoskop-Bilder erzeugen, außerdem gibt es noch einen ähnlichen " Effekt Copy ".

•  Mit der Freeware " GIMP " kann man auch Kaleidoskop-Bilder erzeugen, jedoch ist das Verfahren wohl etwas umständlicher als  mit Kaleidoskope 2.1.0.

•  Ulead Photoimpact ( Freeware ) läuft unter Windows-Betriebsystemen, eine Entwicklung für Mac ist nicht vorgesehen. Mit der Kaleidoskop-Funktion kann man elegant Kaleidoskop-Bilder erzeugen.
   Für den Mac gibt es wohl unterschiedliche Alternativen, ob sie den Spiegel-Effekt haben, konnte ich bisher nicht feststellen.
   Alternative z.B. " Photoimpact X3 for Mac ", Download über MacKeeper. Mit MacKeeper habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht und die Deinstallation war mühsam !
   Ich werde daher diese Software nicht nutzen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

wejo

#7
Hallo Jürgen,
für Mac gibt es für ca. 54 Euro ein Photoprogramm ,,Affinity Photo" das ähnlich dem Photoshop von Adobe funktioniert und kein Abo ist. Über  ->Filter ->Verzerren -> Spiegeln kannst Du solche Kaleidoskopeffekte erzeugen, indem Du die Anzahl der Spiegelflächen veränderst. Ein Beispiel habe ich angehängt. Das Programm bietet auch die Möglichkeit HDR und auch Fokuskombinationen (ähnlich Picolay) zu erstellen. Ich finde das Programm, das es auch in Windowsversion gibt (was ich mir gekauft habe) empfehlenswert. Ich bin mit niemanden für den Programmverkauf Zuständigen verbandelt!
Gruß
Werner

Schrodt

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort mit Bild und Programm-Tipp. Ich habe mir das Programm " Affinity Photo " inzwischen angesehen. Es ist wirklich interessant und vielseitig, eine preisgünstige für Mac optimierte Alternative zu Photoshop. Wahrscheinlich werde ich es erwerben.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer