Hauptmenü

Spaltöffnungen?

Begonnen von plaenerdd, Februar 01, 2018, 18:02:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
aus einer Planktonprobe eines moorigen Gewässers stammt diese interessante warzige Epidermis. Weiß jemand wessen Haut das sein könnte? Sehe ich da eigentlich Spaltöffnungen oder was ist das?

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Vorticella

Spaltöffnungen kommen nur bei höheren Pflanzen vor und haben keine Chloroplasten - irre ich mich???
Gruß
Jan

Vorticella

Ich habe nochmal nachgelesen:

Schau mal bei Hornmoose.

Gruß
Jan

reblaus

Hallo Jan -

die Epidermis der höheren Pflanzen hat meist keine Chloroplasten - Ausnahme: Die Schließzellen!

Gruß

Rolf

Vorticella

Ja Rolf,
das ist so, wie du sagst - zu schnell geschossen, danke.
Gruß
Jan

rhamvossen

Hallo,.

Das sieht aus wie Silifizierten (verkieselte) Spaltöffnungen von Equisetum. Das sieht braun aus, könnte das nicht ein Teil von Equisetum sein das ins Wasser gefallen ist und verstorben ist? Beste Grüsse,

Rolf

plaenerdd

Hallo,
danke für die Ideen. Werde mal gucken ob ich demnächst, spätestens im Frühjahr, mal die Schachtelhalme unter die Lupe nehmen kann, ob die so aussehen. Wachsen werden die in dem sumfigen, sauren Areal bestimmt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph