eine dumme Frage: OK-Blenden

Begonnen von Wutsdorff Peter, März 10, 2018, 15:27:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter


Bob

Hallo Peter,

auch wenn ich nicht angesprochen bin: Ich glaube nicht, dass diese Blenden etwas mit Mikroskopen zu tun haben. Der Verkäufer hofft vermutlich, über diese Bezeichnung einen Abnehmer zu finden.

Viele Grüße,

Bob

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

ich habe ein älteres Okular mit so einer Blende.
Vielleicht soll der Blick gezielt auf einen bestimmten Bereich im Objekt gelenkt werden?

Herzliche Grüße
Herbert

ds0511

Hallo Peter,

google ist Dein Freund: Das sind wohl Okularblenden nach Ehrlich zur Einschränkung des Sichtfeldes zur Auszählung von Blutkörperchen. Vgl. Paul Ehrlich: Leben, Forschung, Ökonomien, Netzwerke von Axel C Hüntelmann.

Viele Grüße
Detlef