Hauptmenü

Diatomeen

Begonnen von Päule Heck, Februar 14, 2018, 11:22:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

hier möchte ich weitere Diatomeen aus der Sammlung von Jean Peynichou vorstellen.





















Viel Spaß beim Anschauen.

Herzliche Grüße
Päule

Bernd

Hallo Päule,

nachdem ich mich gerade auch  mal an der Fotografie von präparierten Diatomeen in Dauerpräparaten versucht habe ist meine Bewunderung für die Qualität deiner Fotos erheblich gestiegen. Respekt!

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Lieber Päule,

wenn man deine Bilder sieht, dann möcht man seufzen: so schöne Präparate hätt ich auch gern!!

Deshalb ist es eine besondere Freude, dass du sie uns wenigstens zeigst und wir uns an der Schönheit erfreuen können!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

anne

Hallo Päule,
richtig klasse, wie immer!

Hallo Klaus,
oft sehen die Präparate gar nicht so toll aus, die Kunst ist was Päule dann draus macht.

lg
anne

Päule Heck

Hallo Bernd, Klaus, Anne,
vielen Dank für die Blumen. Anne hat recht, gerade die letzten Präparate, die ich bearbeitet habe, waren nicht beste Sahne und teilweise korrodiert (sind ja auch schon uralt). Nur etwa 30 bis 40 der 200 Präparate waren noch einigermaßen nach Ablichtung mit Photoshop zu "reparieren"  :-[
Inzwischen habe ich 12 Kästen (von 23) durch und ca. 600 unterschiedliche Spezies abgelichtet - mal sehen, was noch kommt....
Liebe Grüße
Päule

Frank Fox

Hallo Päule,

Deine Diatomeen-Aufnahmen sind wie immer sehr schön.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Carlos

Hallo zusammen,
Zitat..., die Kunst ist was Päule dann draus macht.
Dem kann ich nur (bewundernd) zustimmen.
Hallo Päule,
Wie Du weißt, habe ich einen Stick mit vielen Informationen und vor allem vielen Bildern von Diatomeen (Schmidt-Atlas und vieles mehr) ,,aus vergangener Zeit". Wann immer Du neue Bilder von Diatomeen in alten Präparaten zeigst, suche ich die nach dem von Dir angegebenen Namen und vergleiche sie mit den alten Angaben, Zeichnungen und Bildern.
Es ist unglaublich, wie es Dir gelingt, mit Deinen Bildern alle wesentlichen Merkmale, selbst die feinsten, herauszuarbeiten und so, zumindest mir, eine plastische Vorstellung von den Diatomeen vermittelst.
Einfach bewundernswert. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Gruß Carlos

sushidelic

Hallo Päule,

super Bilder (wie immer :) ) - besonders die Rutilaria finde ich faszinierend!

LG Michael

bernd552

Hallo Päule,

es ist definitiv von Nachteil, am Ende einer Schlange von Kommentarschreibern zu stehen ..... da sind alle superlative Worte bereits aufgebraucht.

Da bleibt mir nur zu sagen:

Erst seit dem ich mich praktisch mit Diatomeen- herauspicken von intakten und schönen Exemplaren / deren Reinigung / Ablichtung und PS- Make Up beschäftige weiß ich, wie viel Arbeit, Zeit und Geduld wirklich dahinter steckt! Aber, wie man an Deinen Arbeiten eindeutig sieht .... es lohnt sich!

Ich freue mich schon auf Deine Quintessenz von Kasten 13 bis 23.

LG
Bernd