Feldlabor MFL II hilfe, Alte Kiste mit einem Roten Kreuz

Begonnen von matze12, Juni 03, 2009, 22:54:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze12


Ich denke ich werde es so machen wie Ihr mir empfohlen habt.

Mikroskop für ca.350 - 400 und die Phko. 200 - 250 getrennt  versteigern und die Holzkiste einzeln oder kostenlos dazu

ergibt einen preis von ca.550 - 650



http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270368089185&indexURL=

bis dann

gruß Matze12



Kay Hoerster

Also für mich sieht das Mik von Matze12 auch 'nur' nach Eduval (Fuß ohne integrierte Beleuchtung) aus, wogegen die zitierte ebay Auktion ein Laboval zeigt (Beleuchtung im Fuß/Sockel).

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter V.

#17
Hallo!

Es ließ mir keine Ruhe. Also habe ich mal recherchiert. Und: Es hilft - wie so oft - die website von Hernn Wotzik:

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/ZAK%20Ausgabe%201976.pdf

Eine zuächst etwas "sperrig" erscheinende und daher von mir bisher - zu Unrecht - nicht beachtete Auflistung, die, wie ich nun festgestellt habe , sehr hilfreich ist.

Hier findet man ab Seite 37 ff:


Verwendungszweck
Mikroskop für Lehr- und Unterrichtszwecke .
Das EDUVAL 2 kann nach folgender Ausrüstung bezogen werden:
1. Stativ LABOVAL einschließlich Objekttisch C 15 und Objektivrevolver 4×
2. monokularer Schrägtubus 23,2/120
3. Kondensor 1,2/39,5 auf klappbarer Großfeldlinse
4. Semiplanachromat 3,2/0,10 160/—
5. Achromat 10/0,25 160/—
6. Achromat 40/0,65 160/0,17 mit Präparateschutz
7. Okular A 10
8. Okular A 16
9. Leuchte 220/25 einschl. Lampenfassung und Blaumattglas
10. 2 Birnenlampen A 220-230 V 25 W E 14 imatt
11. Schutzhülle
Art.-Nr.


Offensichtlich besteht also das Mikroskop mit der Bezeichnung EDUVAL 2 aus dem Stativ namens "Laboval" und den weiter aufgeführten Komponenten. Es ist also scheinbar eine auf dem Laboval "1" basierendes Mikroskop.

Das Laboval 2 hingegen ist ein ganz anderes Mikroskop, nämlich basierend auf dem weiterentwickelten  "Laboval 2"-Stativ.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Eduval 2 also ein etwas anders ausgestattetes Laboval "1" ....oder????


Wie dem auch sei:  Das Feldlabor-Mikroskop ist tatsächlich "nur" ein EDUVAL 2 !!!!

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

#18
Hallo,

hier ein Nachtrag zur Werteinschätzung:

gestern sind zwei solche Kisten, eine davon mit Laboval 2 und Phako, die andere ohne das Mikroskop aber mit Optiken und weiterem Phakosatz, für sage und schreibe 212 Euro bei ebay weggegangen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250501193126

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D