Stahlstifte für Stirnlochschlüssel

Begonnen von Klaus Herrmann, April 06, 2018, 11:19:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo ,

ich habe dieses wirklich hilfreiche Werkzeug von Zeiss. Ein verstellbarer Stirnlochschlüssel für 3 verschiedere Lochdurchmesser. Die Stifte sind aus gehärtetem Stahl und sinvollerweise austauschbar. Nur kann kein Stift ewig halten, wenn rohe Kräfte ständig walten. Besonders der dünne Stift gibt gerne nach und bricht. Jetzt habe ich keinen Ersatz mehr. Geeignete Stifte gibt es wie Sand am Meer, aber die Durchmesser sind immer 1 oder 1,5; 2 usw mm. Meiner hat aber 1,40 und die 1,5er passen weder in das Loch am Stirnlochschlüssel noch in die Stirnlochschrauben von Z. B. einem Oympus Stemi, das ich überholen will.

Frage: hat jemand eine Quelle für diese Sonderabmessung (Länge ca 10 mm). Sie müssen gehärtet sein; normaler Stahl ist zu weich. Man könnte natürlich die gängigen Stifte runterschleifen. Aber das geht nur auf einer kleinen Drehbank, wo man die Stifte spannen kann. Die fehlt in meinem Haushalt. Es wäre sogar gut, wenn etwa die Hälfte auf 1,4 reduziert würde und der Rest bei 1,5 bleibt. Ich brauch ja keine 100 Stück.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

Wie waere es, von einem Stahlbohrer einfach die Basis mit einer Diamantscheibe abzutrennen? Die gibt es mit 1.4 mm Durchmesser: https://www.ebay.de/itm/10-x-HSS-G-Spiralbohrer-1-0-6-1-mm-0-1mm-Metallbohrer-HSSG-Bohrer-geschliffen/282884374492

Beste Gruesse,

Jon

Kay Hoerster

Hallo Klaus, im Werkzeugbau (Spritzguss) werden sog. Präzisions-Auswerferstifte DIN 1530 oder auch Bohrnadeln HSS verwendet. Sie bestehen aus gehärtetem Werkzeugstahl und sind sehr präzise. 2 Links dazu:
http://www.biker-normalien.com/produkte/auswerferstifte/auswerferstifte-din-1530-form-d.html
http://www.biker-normalien.com/produkte/bohrnadeln.html
Aus meiner früheren Zeit bei Rollei erinnere mich, dass im hauseigenen Werkzeugbau diese Stifte / Nadeln in feinsten Abstufungen vorhanden waren...sehr präzises und hartes Werkzeug. Vielleicht mal einfach bei der Firma anrufen und fragen, vielleicht gibt's ja Ausschuß oder Muster...

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

das ist eine gute Idee. Ich bin nur nicht sicher, ob die hart genug sind. Vielleicht wird nur die Bohrerseite gehärtet?

@ Kai danke, das sind aber sicher kleine Goldstücke: Wolfram Vanadiumlegierung und auf Toleranz geschliffen? Hast du denn keinen persönlichen Draht mehr zur alten Arbeitsstelle bei Rollei?



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

ich habe ein verwandtes Problem: Mein beidseitig verwendbares 4fach-Werkzeug enthält 10 mm lange Stifte, deren eines Ende etwa auf 3 mm Länge einen geringeren Durchmesser hat. Sorgen machen mit die Stifte 1,4/1,0 mm, bei denen das 3 mm lange D=1,0 mm Ende an der "Sollbruchstelle" den Geist aufgibt. Um einen 1,4 mm Stift (z.B. von einem Bohrerschaft) auf brauchbare 1,0 mm herunterzuschleifen fehlen mit Talent und Werkzeug.

Gibt es da einen Tip?

Viele Dank

Rolf

Bob

Hallo Klaus,

die Bohrerschäfte haben in der Regel sehr exakt den Durchmesser, den der Bohrer bohren soll. Die Schäfte sind nicht gehärtet, damit ein Backenfutter sie fest spannen kann. HSS ungehärtet passt für Deine Anwendung perfekt, fest, aber nicht spröde. Ich habe Bohrerschäfte schon oft für so eine Anwendung verwendet.

Eine Diamanttrennscheibe müsste man ganz langsam laufen lassen, wenn man Stahl damit schneiden will. Ab einer bestimmten Temperatur wandert der Kohlenstoff der Diamanten in den zu schneidenden Stahl. Eine normale 1mm-Trennscheibe in der Flex oder zur Not eine Trennscheibe im Dremel geht.

Bei "Zu Jeddeloh" gibt es sog. Tamponstahl, einfachen Kohlenstoffstahl, den Du nach Wunsch härten und anlassen könntest. Ich würde aber Bohrerschäfte vorziehen.

Rundschleifen geht auch gut, wenn man das Werkstück rotieren lässt, im Dremel oder in der Handbohrmaschine.

Viele Grüße,

Bob 

Klaus Herrmann

Danke Bob,

ich hab dort angefragt. Die Antwort:

ZitatHallo,
ich denke das der Schaft den Druck nicht aushält beim benutzen des Stirnlochschlüssel, da das Material nicht dafür ausleget ist.
mfg
Luis Camboa

- lcs-werkzeuge
   
Ich traue deinem Urteil mehr und werde es versuchen. Die Investition ist ja gerade noch vertretbar, ohne dass ich meine Frau fragen muss. ;)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kay Hoerster

Zitat von: Klaus Herrmann in April 06, 2018, 13:17:38 NACHMITTAGS
...
@ Kai danke, das sind aber sicher kleine Goldstücke: Wolfram Vanadiumlegierung und auf Toleranz geschliffen? Hast du denn keinen persönlichen Draht mehr zur alten Arbeitsstelle bei Rollei?

Hallo Klaus, leider ist die Firma in Braunschweig Geschichte, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, im Juni 2009 quasi das Licht auszumachen (ich war einer von 131), nachdem wir 3 Monate von Insolvenzgeld gelebt haben (https://de.wikipedia.org/wiki/Rollei Abschnitt 'Seit 2004'...). Alles was danach kam (DHW Fototechnik...) war nur noch ein letztes Aufzucken einer handvoll ehemaliger Mitarbeiter...ich habe 2015 der Versteigerung des übrig gebliebenen Inventars (Messmittel, Laborausstattung, Werkzeuge, Maschinen etc.) beigewohnt und mir noch den Grundstock für mein jetziges Orthoplan gelegt ;-)
Es besteht keine Chance mehr, auf diese Weise an diese schönen Stifte zu gelangen...aber so richtig teuer sind sie auch nicht, wenn ich mir einmal Auktionen in der Bucht betrachte.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich habe es gewagt und 10 Bohrer gekauft (1,20 plus Porto) .  Im Schraubstock eingespannt und mit kleiner Schleifscheibe getrennt. Etwas versäubert und eingesetzt. Fazit: perfekt!
Danke an Jon und Bob, das war eine gute und preiswerte Lösung!

Kleine Story am Rande: ich hatte ja per Mail gefragt und Herr Camboa hat persönlich postwendend abgeraten, weil er der Meinung war, dass die Schäfte das nicht aushalten. Ich habe ihm gedankt und schrieb, dass ich dann weiter suchen werde. Bobs Hinweis hat mich dann doch bewogen es zu wagen. Also habe ich gekauft. Eine Stunde später hat her Camboa bei mir angerufen und gefragt, ob ich jetzt wirklich kaufen will, weil ich ja schon abgesagt hatte, er wollte vermeiden, dass ich unnötig Geld ausgebe.

So viel Aufmerksamkeit bei einem Warenwert von 1,20 gehört wirklich öffentlich gelobt.

https://www.ebay.de/itm/10-x-HSS-G-Spiralbohrer-1-0-6-1-mm-0-1mm-Metallbohrer-HSSG-Bohrer-geschliffen/282884374492

Er hat nicht nur Bohrer. ;)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken