Zeiss-Winkel Ph-Kondensor et al.

Begonnen von reblaus, Februar 24, 2018, 00:44:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

gerade habe ich ein Zeiss-Winkel Mikroskop erworben - eigentlich wegen zweier Objektive die ich zur stilgerechte Originalausstattung meines Zeiss W-Stativs nutzen will. Das ZW ist wohl der Vorläufer des Zeiss Standard Junior. Weil es mit einem Drehtisch und einem Ph-Revolver-Kondensor ausgestattet ist, die mir neu waren und nach Entkrusten und Neuschmierung jetzt sehr gut funktionieren, habe ich beschlossen, das Mikroskop weiter aufzupäppeln und suche nach Informationen.
Der Ph-Kondensor hat neben einer Iris auch Ringe für Objektive 10, 42, 90 und funktioniert auch bestens mit einem Zeiss-Winkel Ph1 10/0,25, die Ph-Ringe passen aber nicht für die Zeiss-Objektive Ph2 40/0,63 und Ph3 100/1,25 (derentwegen das Mikroskop eigentlich erworben wurde).
Der Ph-Kondensor scheint mir auch einer älteren Generation zu entstammen (Vorkrieg?), denn der Klemmdurchmesser ist 37 mm und er wurde offensichtlich mit einer Reduzierhülse an die am Mikroskop vorhandene Klemmhülse von 39,5 mm angepasst (Foto 1). Wie lange hat den Zeiss-Winkel 42er bzw. 90er HI-Objektive benutzt?
Ein weiteres Problem ist ein Zeiss-Winkel-Objektiv 2,5. Während die übrigen Objektive mit 45 mm Arbeitsabstand fast parfokal sind (auch mit neueren Zeiss-Objektiven), hat dieses offensichtlich einen sehr viel größeren Arbeitsabstand. Waren die früher evt. gar nicht parfokal?

Für alle Informationen dankbar und mit freundlichen Grüßen

Rolf




JB

Hallo Rolf,

Mein Eindruck ist nach wie vor, dass dieser Kondensor fuer inverse Mikroskope entwickelt wurde (Planktonmikroskop).

Indizien sind die grosse Schnittweite und geringe NA des Kondensors (0,6 oder 0,7). Ausserdem ist die Irisblende viel besser bedienbar, wenn der Ringblendenrevolver nach oben zeigt. Am Standard Junior kommt man stets mit den Fingern auf die Phasenblenden oder den Spiegel.

Nach dieser Interpretation stammt der kleine Steckdurchmesser (37 mm) for Planktonmikroskop. Der Ring dient nur der nachtraglichen Anpassung an das Standard Junior (39.6 mm).

Ich habe auch diesen Kondensor; dass er fuer Zeiss Ph2 und Ph3 nicht geeignet ist, daran erinnere ich mich gar nicht. Hast Du den Kondensor in Anbetracht der langen Schnittweite ausreichend abgesenkt?

Beste Gruesse,

Jon

JB

Zitat von: reblaus in Februar 24, 2018, 00:44:43 VORMITTAG
Ein weiteres Problem ist ein Zeiss-Winkel-Objektiv 2,5. Während die übrigen Objektive mit 45 mm Arbeitsabstand fast parfokal sind (auch mit neueren Zeiss-Objektiven), hat dieses offensichtlich einen sehr viel größeren Arbeitsabstand. Waren die früher evt. gar nicht parfokal?

Bei Leitz waren zu jener Zeit die ganz kleinen Objektive auch nicht parfokal. Die 2,5 usw. hatten einen laengeren Arbeitsabstand. Gut moeglich, dass dies bei Winkel auch so war.

Zu beachten ist ausserdem, dass bei Winkel der Okularabgleich nur 5 mm betrug, bei Zeiss Jena waren es 13 mm, bei Zeiss-West spaeter 10 mm. Bei kleinen Objektiven macht sich das bemerkbar.

TPL

#3
Zitat von: reblaus in Februar 24, 2018, 00:44:43 VORMITTAG(...) gerade habe ich ein Zeiss-Winkel Mikroskop erworben - eigentlich wegen zweier Objektive die ich zur stilgerechte Originalausstattung meines Zeiss W-Stativs nutzen will. Das ZW ist wohl der Vorläufer des Zeiss Standard Junior. (...)

Lieber Rolf,

auch wenn ich ahne, was Du meinst: das STANDARD Junior wurde im Göttinger Winkel-Werk zunächst (erste Hälfte der 1950er) mit dem damals noch üblichen Zeiss-Winkel-Emblem graviert und ab etwa 1955 mit "Carl Zeiss". Die Bauart blieb von diesem Wechsel des Markennamens unberührt – jedenfalls im Vergleich zu den zahreichen kleinen Veränderungen, die es auch während dieser beiden Phasen gab. Wenn also Dein Zeiss-Winkel-Mikroskop wie ein STANDARD Junior aussieht, dann ist es auch eines.

Zitat von: reblaus in Februar 24, 2018, 00:44:43 VORMITTAG(...) Der Ph-Kondensor hat neben einer Iris auch Ringe für Objektive 10, 42, 90 und funktioniert auch bestens mit einem Zeiss-Winkel Ph1 10/0,25, die Ph-Ringe passen aber nicht für die Zeiss-Objektive Ph2 40/0,63 und Ph3 100/1,25 (derentwegen das Mikroskop eigentlich erworben wurde).
Der Ph-Kondensor scheint mir auch einer älteren Generation zu entstammen (Vorkrieg?), denn der Klemmdurchmesser ist 37 mm und er wurde offensichtlich mit einer Reduzierhülse an die am Mikroskop vorhandene Klemmhülse von 39,5 mm angepasst (Foto 1). Wie lange hat den Zeiss-Winkel 42er bzw. 90er HI-Objektive benutzt? (...)

Dieser Phasenkontrast-Kondensor I S (Bestellwort: VACAL) ist laut Prospekt "Phasenkontrasteinrichtungen" von 1954 für das Zeiss-Winkel-Mikroskop STANDARD Junior vorgesehen – ausschließlich! Allerdings passte er dank abnehmbarer Reduzierhülse auch an den weit verbreiteten Hufeisen-Modellen von Zeiss-Winkel und anderen Herstellern. Im Prospekt von 1951 (da gab es noch kein "Junior") wird er in Kombination mit dem "Phasenkontrast-Mikroskop BTK", einem Hufeisen-Modell, gezeigt.

Die Zeiss-Winkel Objektive 10, 42 und 90 gehören in eine noch frühere Phase der späten Vorkriegs- bis frühen Nachkriegszeit. Sie hatten 39 mm Abgleichlänge, allesamt ohne Objektschutz und waren teilweise noch mit "Winkel-Zeiss" graviert*. Es gab sie auch als Ph-Versionen. Diese Objektivreihe war im Prospekt von 1951 bereits durch die uns geläufigeren 10, 40, 100er-Objektive ersetzt, obwohl die Abbildung des BTK-Mikroskops noch die alten Typen zeigt (die Abbildungen der Prospekte hinkten den Texten nicht selten hinterher).

Zitat von: reblaus in Februar 24, 2018, 00:44:43 VORMITTAG(...) Ein weiteres Problem ist ein Zeiss-Winkel-Objektiv 2,5. Während die übrigen Objektive mit 45 mm Arbeitsabstand fast parfokal sind (auch mit neueren Zeiss-Objektiven), hat dieses offensichtlich einen sehr viel größeren Arbeitsabstand. Waren die früher evt. gar nicht parfokal? (...)
Ich nehme an, Du meinst den Zweilinser-"Stummel" der gelegentlich mit einem Deckel verwechselt wird. Auch davon gab es mehrere Versionen und die allerersten waren tatsächlich überhaupt nicht abgeglichen. Spätere Versionen hatten eine weit in den Revolver zurückverstzte Linsengruppe und waren besser abgeglichen. Die Bildqualität ist mit Kompens-Okularen lausig. Mit zeitgenössichen Huygens-Okularen ist es dagegen nicht ganz so schlimm, aber das liegt natürlich auch an deren engen Sehfeldern.

Ich freue mich auf Bilder!
Viel Freude mit Deinem Schätzchen und herzliche Grüße,
Thomas

* Mindestens drei dieser Objektive stehen in der Bucht zum Verkauf und sind mit dem Suchbegriff "Zeiss-Winkel" (in Anführungszeichen!) leicht recherchierbar. Die Einzelpreise übersteigen aber wahrscheinlich die bisherigen Kosten Deines Mikroskops.

TPL

#4
Zitat von: JB in Februar 24, 2018, 01:58:36 VORMITTAG(...) Mein Eindruck ist nach wie vor, dass dieser Kondensor fuer inverse Mikroskope entwickelt wurde (Planktonmikroskop). Indizien sind die grosse Schnittweite und geringe NA des Kondensors (0,6 oder 0,7). Ausserdem ist die Irisblende viel besser bedienbar, wenn der Ringblendenrevolver nach oben zeigt. Am Standard Junior kommt man stets mit den Fingern auf die Phasenblenden oder den Spiegel.(...)

Hallo Jon,

ich gebe Dir recht, dass die Bedienung der Irisblende bei bestimmungsgemäßem Gebrauch an einem aufrechten Mikroskop eine ergonomische Katastrophe ist, aber derlei konstruktive Schrulligkeiten waren ja – auch bei Zeiss – gar nicht so selten. Wie weiter oben geschrieben: Dieser Phasenkontrast-Kondensor I S (Bestellwort: VACAL) stammt aus einer Zeit, als es das "Plankton-Mikroskop nach Utermöhl" (auch "Umgekehrtes STANDARD-Mikroskop / Planton-Mikroskop" genannt) noch gar nicht gab.

Daneben deutet die Lage aller Gravuren (Firmen-Emblem, Seriennummer und insbesondere die der Iris- und Phasenblenden) darauf hin, dass diese Seite dem Nutzer zugewandt sein sollte. Dass sie beim Plantonmikroskop auf dem Kopf standen und dadurch nicht sichtbar sind, ist wieder so eine konstruktive Schrulligkeit, die sich aber (gedanklich) durch die bessere Bedienbarkeit ausgleicht.

Zitat von: JB in Februar 24, 2018, 01:58:36 VORMITTAG(...) Nach dieser Interpretation stammt der kleine Steckdurchmesser (37 mm) for Planktonmikroskop. Der Ring dient nur der nachtraglichen Anpassung an das Standard Junior (39.6 mm). (...)
Der kleine Steckdurchmesser (36,8 mm) stammt von der Konstruktion für und Verwendung an Hufeisenmikroskopen mit Steckhülse. Das Planktonmikroskop hatte den größeren Steckhülsendurchmesser von 39,5 mm.

Zitat von: JB in Februar 24, 2018, 01:58:36 VORMITTAG(...) Ich habe auch diesen Kondensor; dass er fuer Zeiss Ph2 und Ph3 nicht geeignet ist, daran erinnere ich mich gar nicht. Hast Du den Kondensor in Anbetracht der langen Schnittweite ausreichend abgesenkt? (...)
Es gibt vom Phasenkontrast-Kondensor I S mindestens zwei verschiedenen Typen. Rolf hat die alte Version, deren Ringe (und Gravuren) noch zu den alten Ph-Objektiven passen. Bei dieser Version gab es auch noch keinen schwenkbaren Filterhalter. Vielleicht liegt es daran...

Beste Grüße,
Thomas

reblaus

Liebe Brieffreunde -

herzlichen Dank zuvor, dass Ihr Euch die frühen bzw. späteren Morgenstunden um die Ohren geschlagen habt um mich ausführlich aufzuklären bzw. meine Ahnungen zu bestätigen!

Leider stammt mein ältester Junior-Prospekt aus dem Jahre 1958, deshalb war ich erst mal zögerlich bei der Benennung des ZW-Juniors, von dem ich natürlich schon viele Einzelteile in den Händen gehalten habe.
In der Tat wird in diese Preisliste der Ph-Kondensor I S  (VACAL) immer noch angeboten - wie von Thomas angedeutet mit anderer Beschriftung und anderen Ringblenden. Ein zentrisches Gewindeloch um einen Filterhalter festzuschrauben wäre ja daran.

Die Bedienung der Iris von unten ist übrigens einfacher als beim Ph-Kondensor des W-Stativs!

Im "Handbuch der Geschichte der Optik" (Schmitz 1990) ist der Ph-Objektiv-Set 10, 42, 90 HI von Zeiss-Winkel ja abgebildet und in der Tat werden sie in der Bucht angeboten. Meine Sammelleidenschaft hält sich allerdings in so engen materiellen Grenzen, dass ich für die Preisfantasievorstellungen dieses Anbieters nur ein mildes Lächeln erübrigen kann.

Insofern bin ich sehr zufrieden, dass ich mit dem ZW-Junior für 129.- sogar zwei Phasenobjektive für mein W-Stativ mit erworben habe und endlich dessen Phasenkondensor testen konnte. Nach dem Foto des Angebots war ich vorsichtshalber von normalen Achromaten ausgegangen.


Jetzt fehlt mir nur noch das entsprechende 10er Ph1. Das 10er ZW Ph1 vom Junior passt zwar optisch an beide Geräte aber nicht stilistisch.

Ansonsten überlasse ich das jetzt dem Zufall wie und ob das ZW-Junior noch aufgerüstet wird. Der geschmeidig laufende, zentrierbare Drehtisch ist ja auch eine schöne Dreingabe und in dem Ph-Revolverkondensor wäre noch eine Leerstelle um mit selbstgebauten Phasenblenden für die neueren ZW-Phasenobjektive zu experimentieren. Das ZW Ph1 10er ist ja schon da und der Ph-Ring passt (knapp) obwohl er wohl für das entsprechende ZW-Objektiv mit 38 mm Abgleichlänge gedacht war. Interessanterweise sind in der Preisliste Zeiss 1958 nur noch Ph 16/40/100 im Angebot.

Herzliche  Grüße

Rolf


TPL

Lieber Brieffreund (eine selten gewordene, schöne Anrede),

meinen Glückwunsch zu den beiden Ph-Objektiven für das W-Stativ!
So selten, wie die angeboten werden war das allein ja schon ein angenehmer Glücksfall. Das Angebot hatte ich bereits Anfang Dezember gesehen, aber wegen der damals noch lausigeren Bilder (und der völlig unbrauchbaren Beschreibung ("Älteres Mikroskop von Zeiss Jena. Braucht den Vergleich mit neueren Mikroskopen nicht zu scheuen. Objektive s. Bilder.") ein paar Fragen gestellt und um bessere Bilder gebeten. Wegen der unerwartet pampigen Antwort und der damaligen Vorgabe eines Mindestpreises habe ich nicht mitgeboten. Umso besser, dass jetzt auch die Verpackung gut gewesen sein muss, denn da habe ich bei solchen überproportional selbstbewussten Mikroskopie-Laien schon ein paar unschöne Erfahrungen gemacht.

Mit einem 10er-Ph-Objektiv für das W-Stativ kann ich leider nicht dienen, dafür aber mit einem Planachromaten 10/o,22 (mit verriegelbarem Objektischutz!) aus dieser Baureihe, einer deutschen Broschüre von 1951 und den französischsprachigen "Instructions pour l'emploi du microscope de travail et de recherche Statif W" von 1952. Mehr gerne per PM...

Glückwunsch auch zum Junior! Selbst wenn Du den Ph-Kondensor damit auf absehbare Zeit nur in Teilen nutzen kannst, bleibt es ja dennoch ein vollwertiger Kondensor für Hellfeld, schiefe Beleuchtung und mit Einschränkungen sogar der Ph1-Objektive. Der runde, zentrierbare Tisch hat außerdem den netten Effekt, dass man die Zentrierschrauben behelfsmäßig auch zur feinfühligen Bewegung eines nur mit Tischklemmen befestigten Objektträger nutzen kann. Duch deren 120°-Stellung ist das zwar nicht so intuitiv wie bei einem Kreuztisch, aber es funktioniert.

Viel Spaß mit Deinen beiden schönen Mikroskopen und herzliche Grüße,

Thomas

JB

Zitat von: TPL in Februar 24, 2018, 09:54:55 VORMITTAG
Dieser Phasenkontrast-Kondensor I S (Bestellwort: VACAL) stammt aus einer Zeit, als es das "Plankton-Mikroskop nach Utermöhl" (auch "Umgekehrtes STANDARD-Mikroskop / Planton-Mikroskop" genannt) noch gar nicht gab.

Daneben deutet die Lage aller Gravuren (Firmen-Emblem, Seriennummer und insbesondere die der Iris- und Phasenblenden) darauf hin, dass diese Seite dem Nutzer zugewandt sein sollte. Dass sie beim Plantonmikroskop auf dem Kopf standen und dadurch nicht sichtbar sind, ist wieder so eine konstruktive Schrulligkeit, die sich aber (gedanklich) durch die bessere Bedienbarkeit ausgleicht.

Hallo Thomas,

An die Lesbarkeit der Blendenbeschriftungen hatte ich gar nicht gedacht!

Hast Du eine Abbildung oder einen Link zu dem VACAL vor 1953? Z.B. aus der Gebrauchsanweisung 510/G/I fuer Phasenkontrast? Wir hatten diesen Kondensor hier im Forum mit gleichem Ergebnis schon einmal besprochen (leider unauffindbar); eine Abbildung dazu waere mal ganz nuetzlich.

Beste Gruesse,

Jon

TPL

Hallo Jon,

leider kann ich aktuell weder mit einem Link noch mit einer Abbildung zum VACAL dienen. Alles "nur" in Papier und mein Scanner steht noch im Container in Matadi >:(.

Aber wir haben doch nun einen echten VACAL hier in der Runde. Der ist bestimmt nicht lichtscheu...

Mein eigener Phasenkontrast-Kondensor I S (485220) ist einige Jahre jünger, schon mit "Carl Zeiss" graviert und sein Ph1-Lichtring ist zu groß für die Ph-Blende des Zeiss-Winkel 10/o,25 Ph1 (OPHID). Dagegen passt die Blende des Carl Zeiss 10/o,22 Ph1 (460401) perfekt.

Beste Grüße
Thomas