Bericht: Erfahrungen mit Grundschülern

Begonnen von treinisch, Februar 21, 2018, 21:44:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Tim,

nur so zur Erklärung für Alle:
Die Idee der Waldorfschule beruht auf der Ganzheit zwischen dem Menschen und seiner Umwelt.
Wer sich da einlesen möchte https://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule
Die Idee ist im Grunde nicht schlecht, es ist halt immer so eine Sache wenn die Idee zur Ideologie wird.
Nun zum Tanzen:
Gemäß R.Steiner wird jedem Gefühl oder Klang eine Farbe sowie jedem Buchstaben eine Bewegung zugeordet.
Z.B. der Buchstabe W. Hört sich schon weich an, ergibt also auch eine weiche (und weil der Buchstabe auch ausladend ist) ausgreifende Bewegung.
Was für den Waldorfler höchste Entzückung sein mag. kann auf eine  Aussenstehenden äußerst putzig wirken.
Es ist halt wie Frauenfußball, man muss es nicht mögen :-)
Andererseits täte der Welt ein bischen Frieden gut.
Ich hoffe, das hat geholfen

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Gerald

#16
Zitat von: liftboy in Februar 25, 2018, 10:41:01 VORMITTAG
Was für den Waldorfler höchste Entzückung sein mag. kann auf eine  Aussenstehenden äußerst putzig wirken.
Es ist halt wie Frauenfußball, man muss es nicht mögen :-)

Hallo Timm, hallo Wolfgang,

mein Sohn hat diese Woche einen Teil seines Waldorfabschlusses in Eurythmie gemacht und unter anderem einen Song von Lady Gaga "Monster" interpretiert. Hätte man es auf einer Bühne beim Musik-Festival bei uns im Ort aufgeführt: die Menge hätte mitgetanzt und gejohlt.

Ich denke, das sehr schnell Sachen ins Lächerliche gezogen werden um vielleicht seine eigene Unwissenheit zu verstecken. Aber gleichzeitg reist man in ferne Länder, fotografiert Einheimischentänze und zeigt zu Hause wie Weltoffen man ist.

Das erste Mal mit dem "Namen tanzen" habe ich vor vielen Jahren bei Michael Mittermeier gehört. Da Witze-Schreiben für Prominente teuer ist (ein gesendeter Witz bei der Late-Night-Show von Harald Schmidt hat dem Schreiber 400 Euro eingebracht) wird halt nur noch kopiert: was einmal lustig war muss ja das 100erste Mal auch lustig sein.

Was mir noch einfällt: eine Bekannte von mir spielt Frauenfussball, hat riesig Spass und amüsiert sich köstlich über alte Männer mit ihren Mikroskopen (obwohl ich ihr immer sage es gibt auch junge Männer  :)).

Viele Grüße

Gerald


Peter V.

Hallo Gerald,

würdest Du öfter in diesem Forum lesen, wäre Dir aufgefallen, dass es Member (zum Glück tendiert diese Zahl rapide gegen Null  ;)) gibt, die nahezu ausschließlich weitestgehend sinnfreie Postings mit dem alleinigen Ziel der Provokation absetzen. Die beste Reaktion darauf ist: Keine! Und vor allem: Nicht ernst nehmen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Gerald,

das hätt ich gern gesehen; Könner sind in dieser Zeit selten.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr