Identifizierung Algen-Rhizoclonium?

Begonnen von Maeddsen, Februar 21, 2018, 20:17:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maeddsen

Hallo!
Ich habe mich ganz neu in diesem Forum angemeldet, weil ich gerne die Meinung von ein paar Experten lesen würde :)
In erster Linie bin ich Aquarianer und habe dementsprechend indirekt viel Kontakt mit Mikroflora und Mikrofauna. Inzwischen ist nur die Neugier relativ groß geworden, WAS genau da denn neben höheren Pflanzen und Tieren im Wasser unterwegs ist!
So kam ich zur Anschaffung eines gebrauchten Mikroskops und konnte so z.B. direkt eine Kappenalge identifizieren 8)
Aber schnell kam ich auch zu meinem ersten Problem:

Ich habe hier zwei (verschiedene?) Algen aus zwei verschiedenen Becken. Ich werde nur nicht ganz schlau daraus.
Beide sind an sich nicht verzweigt, weisen nur vereinzelte Ausstülpungen auf. Sie wachsen watteartig und sind recht fest.
Die Zellen sehen grundsätzlich Cladophora sp. ähnlich, Mougeotia sp. fallen wegen fehlender Reaktion auf Licht raus, am ähnlichsten waren jedoch Bilder von Rhizoclonium! ::)

Hat jemand hier einen Hinweis zur genaueren Bestimmung?

Vielen Dank im Voraus! Weitere Bilder kann ich gerne machen, falls Bedarf besteht  ;D

Viele Grüße

Matthi


Maeddsen

Hallo! Nach einem freundlichen Hinweis zur Verfügbarkeit der Bilder beim Upload im Forum habe ich nun einmal "nach Anleitung" extern hochgeladen. Ich hoffe es klappt.





Maeddsen

Hallo!
Gibt es einen Grund für die "vielen" Antworten? Stimmt die Bildqualität nicht? Fehlen Angaben?
Ich ergänze gerne bzw. mache andere Bilder, ich bin über jeden Tip dankbar :)

liftboy

Hallo Matthi,

so was ähnliches hab ich auch im Anzuchtbecken (steht am Fenster in der Sonne)



Da komm ich bei der Bestimmung auch nicht weiter.
Das Zeug bildet ziemlich dichte Watten und  fühlt sich "trocken" an; also keine Schleimhülle.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

Noch einen hinterher:
hier ist noch ein Spirogyra-Faden mit dabei; man sieht deutlich den Unterschied.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

hebi19

Hallo Matthi

Erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass Du hierher gefunden hast. "Normalerweise" wird einem hier wirklich schnell un umfassend geholfen.

Warum in Deinem Fall so lange niemand geantwortet hat weiß ich auch nicht. Ich vermute jedoch, dass eine Bestimmung deiner Algen mit den Bildern schlichtweg nicht möglich ist. Wobei die "Qualität" für einen ersten Beitrag hier im Forum eher deutlich über dem Durchschnitt liegt - da gibt es eigentlich nichts zu meckern....
Du hast den Beitrag ja heute nochmal "hochgeschoben" - da wird sich jetzt schon noch ein Algenbeobachter melden. Was für eine Bestimmung immer sinnvoll ist ist die Angabe eines Vergrößerungsmaßstabs - 1/10/100µ-Pfeil oder ähnlich.

Ganz nett wäre es, wenn Du in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz" eine kurze Vorstellung gibst. Dann ist man nicht mehr ganz so anonym und vielen fällt dann eine Antwort leichter. Wenn Du da eine Wohngegend eingibst melden sich normalerweise auch ganz schnell Forumsmitglieder "aus der Nähe" und laden ggfs. zu einem Treffen ein, bei dem man über solche Bestimmungsversuche diskutieren kann.

Grüße
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

hebi19

Na schau Matthi - da ist doch schon ein weiterer Algenbeobachter.....

Hallo Wolfgang, dein Spirogyra-Faden ist ja "bilderbuchmäßig"

Grüße aus Franken nach Nordhessen.  Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Maeddsen

Zitat von: liftboy in März 08, 2018, 15:33:11 NACHMITTAGS


Da komm ich bei der Bestimmung auch nicht weiter.
Das Zeug bildet ziemlich dichte Watten und  fühlt sich "trocken" an; also keine Schleimhülle.


Hallo Wolfgang!

Ja genau, dichte "Wattebäusche", lange Fäden, nicht glitschig, relativ stabil ( nicht brüchig wie andere Cladophora sp.)...
Im "Wassertropfen" passt die Zeichnung von Rhizoclonium auch, ebenso die sehr wenigen Ansätze von Verzweigungen.
Wie wächst sie sonst bei dir? Sehr invasiv oder lokal begrenzt und langsam?

@Martin: Vergrößerungsmaßstab muss ich tatsächlich mal nachpflegen, die Aufnahme ist mit 400x Vergrößerung mit einem Leitz HM-Lux3 gemacht worden. Werde wenn ich die Zeit finde mal genauer rechnen und Bilder ergänzen.
Eine Vorstellung schiebe ich dann auch noch hinterher - die Rubrik habe ich nun erst gesehen, war als "Gast" ja irgendwie unsichtbar  ;D

liftboy

Du kannst auch hier nochmal nachlesen; ist aber mühsam!
http://www.algaebase.org/
Rhizoclonium möchte ich aber irgendwie ausschließen, da hats keinerlei Abzweige!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Maeddsen

Hi!
Also es heißt:
Rhizoclonium hieroglyhicum, Bündel Grünalge.
Zellen wie Cladophora. Fäden locker verwoben. Rhizoide fehlen gewöhnlich.
Zweige (falls vorhanden) klein, warzenartig, ungegliedert.

...was denkst du?  :-\

liftboy

Ich weiß nicht so recht, bei Dir sind die Zellen schön "kastenförmig" während meine an den Enden "knochenförmig" aufgewölbt sind. Ansonsten passt das schon, zumal der Wassertropfen nur die eine Art aufführt. Gemäß Algenbase gibt es da aber noch wesentlich mehr!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Maeddsen

Ja das stimmt.
Hast du mal bei den Kappenalgen geschaut? Ich habe eine in einem anderen Becken gefunden, da waren die Zellen auch sehr ungleichmäßig und alle ~10 Zellen hat man mal eine "Kappe" gefunden.
Wobei einige der Fäden bei dir auch sehr schön gerade aussehen - vielleicht hat sich da was vermischt? Spirogyra ist ja auch dabei...

hebi19

Zitat von: Maeddsen in März 08, 2018, 15:54:12 NACHMITTAGS
Werde wenn ich die Zeit finde mal genauer rechnen und Bilder ergänzen.

Am besten/einfachsten ein Objektmikrometer - evtl ein geliehenes - fotografieren. Dann hat man den Maßstab für dieses Set-Up für alle Zeiten. Oder einen (Kupfer-)draht bekannten Durchmessers.

Grüße
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

limno

Hallo Matthi,
Objektmikrometer gibt's billig beim Chinesen, die trotzdem gut sind. Nehmen würde ich die, wo mehrere Maßstäbe  drauf sind.Sind auch nicht viel teurer.
Maßstabsgetreue Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

Hallo,
in "Die Bestimmung bentischer Algen" ist ein schöner Betimmungsschlüssel, allerdings reichen die Bilder allein da noch nicht. Da braucht es Maße und manchmal muss man halt nochmal nach Merkmalen gucken, die an Hand der Fotos schwer oder nicht zu erkennen sind (Anzahl der Kerne pro Zelle, Pyrenoide, H-förmige Fadenenden usw.)
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph