Hauptmenü

Her mit den Fotos

Begonnen von Gerald, Februar 23, 2018, 14:55:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Adi,

dann kriegst Du eben jetzt Dein Lob!
Tolle Aufnahme.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

anne

Hallo zusammen,

Adalbert zeigt genau das, auf auf was ich noch hinweisen wollte. Das ist ein super geniales Foto - und keiner hat einen Kommentar geschrieben?
Damit verschwindet es innerhalb kurzer Zeit auf Seite 2, da es nicht über einen Kommentar wieder nach oben auf der Seite 1 geschoben wird.

Ich habe besonders in letzter Zeit öfters Beiträge über einen Kommentar wieder nach vorne geschoben.
Einfach weil ich gesehen habe, dass das was gezeigt wird mit viel Aufwand, KnowHow, Zeit, Präparation usw. entstanden ist - und dann verschwindet es innerhalb von 2-3 Tagen auf Seite 2 mit ca. 100-200 clicks? Das halte ich für recht demotivierend.

Vom Grundsatz her ist die "Facebook" Variante mit Daumen hoch super, wer möchte kann dort ja auch einen Kommentar abgeben, aber aus meiner Sicht verschwinden gute Beiträge dann trotzdem noch zu schnell in den Untiefen der Galerie - sprich von Seite 1.
Das kann man meiner Meinung nach nur lösen über Unterkategorien wie z.B. im französichen Forum.

Die Kultur des amerikansichen Forums der kurzen Beiträge finde ich auch toll, dadurch bleiben Beiträge von allgemeinem Interesse länger im Focus und man muss sich nicht irgendwelche Formulierungen aus den Fingern saugen ( fällt mir auch schwer).

Auch die tollen Fotografen hier haben mal angefangen, es ist wirklich interessant mal in alten Beiträgen zu suchen.
Vielleicht hilft dies den "Gehemmten"sich auch zu trauen.

lg
anne

wejo

Hallo in die Runde,
wenn das nun hier so weiter geht, trauen sich auch die Fotografen mit den tollen Bildern nichts mehr ins Forum zu stellen. Das wäre dann auch nicht im Sinne des Erfinders, dass die Fotografen sich wie die Streber vorkommen. Ich für meinen Teil freue mich über die tollen und interessanten Fotos und teile es auch gerne mit, als Feedback sozusagen. Wobei ich mich auch mit dem Daumen anfreunden könnte, wie im Tümplerforum.
Gruß
Werner

Peter V.

Hallo,

Also, Post-its unter Kunstwerken haben ich noch nicht gesehen, aber immerhin gibt es mittlerweile Post-its anstelle von Kunstwerken:

http://www.azonline.de/Welt/Kultur/Kunst/3194599-MeToo-Sexismus-in-der-Kunst-Sind-nackte-Frauen-noch-erlaubt

Aber - back to the topic:

ZitatMal sehen, was die Administratoren möglich machen können...

Leider nichts, weil es diese oder eine vergleichbare Funktion in unserem Forum nicht gibt. Zudem stehe ich einer solchen Funktion nach wie vor kritisch gegenüber. Ich möchte das hier nicht noch einmal alles diskutieren, da es sich aufgrund der ohnehin fehlenden Funktion gar nicht lohnt. Alllerdings kenne ich auch Foren, wo jeder Beitrag von manchen Membern regelhaft mit einem "Dauem hoch" bedacht wird. Finde ich auch nicht wirklich sinnvoll.

Da die Thematik vielschichtig ist, möchte ich noch einige Dinge zu bedenken geben:

Offensichtlich werden "mehr" Bilder gwünscht, die - sagen wir mal - "durchschnittlich" sind. Dazu möchte ich aber anmerken: Das Einstellen eines Bilder sollte letztlich auch einen Sinn haben. Der "Sinn" sollte sich an den von mir benannten Gruppen orientieren:

1) Ästhetisch-künstlerisch gute Fotos
2) Fotos zur Bestimmung / Dokumentation etc. mit ggf. Fragestellung oder Erläuterung
3) Fotos von Anfängern, die sich verbessern möchten.

Ein Foto sollte aber nicht allein um den Fotos Willen eingestellt werden.  Es sollte nicht dazu führen, dass ein Forum mit dem hundertsten wirklich schlechten Foto einer "Baumscheibe" vor inhomogenem Hintegrund mit schlecht eingestellter Aperturblende oder der tausendste Wasserfloh oder irgendein "Detritus-Gematsche" gezeigt wird, und das ohne Frage oder lehhreiche Erläuterung zum Objekt oder zur Technik oder mit dem Ziel, sich Tipps zu holen und mit Hilfe anderer Foristen zu verbessern. Also nur einstellen, damit man mal wieder ein Foto gezeigt hat? Nein danke!

Die Älteren unter uns  ;) erinnern sich möglicherweise noch an die unsäglichen Zeiten, als vereinzelten Member das Forum tagtäglich mit "Schrottbildern" regelrecht überflutet haben, in der festen und unumstößlichen Überzeugung, beste Bildqualität zu liefern, dabei absolut unbelehrbar und kritikunfähig. DAS möchte wir sicher nie wieder haben!!!
Das nämlich war ein Punkt, an dem sich einige Member, die Wert auf eine gewisse Qualität legen, sich mit Grausen abgewendet und unser Forum verlassen haben, da sie ihre Werke nicht in einem solchen Umfeld präsentieren wollten und auch keine Lust hatten, in mindestens jedem zweiten Beitrag, den sie angeklickt haben, auf Pixelmüll zu treffen. Zum Glück haben diese für uns sehr wertvollen Member in der letzten Zeit zunehmend wieder vermehrt zu uns gefunden.

Nochmal: Ein Mikrofoto muss nicht "fotografisch" Spitzenklasse sein, aber einen Sinn sollte sein Einstellen schon haben! Ist das gegeben wird es in diesem Forum auch keine abwertenden Kommentare geben.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Zitat von: Peter V. in Februar 24, 2018, 20:42:04 NACHMITTAGS
der tausendste Wasserfloh

Das ist natürlich hart für einen der am liebsten Wasserflöhe fotografiert.....  :o

Mir persönlich, als Hobbyfotograf, reicht eigentlich das Feedback auf Flickr, das ich zu meinen Fotos bekomme, völlig aus. In die beiden Foren (hier und im amerikanischem) stell ich eh nur eine Auswahl ein.

Gruß

Christian

JB

Zitat von: Peter V. in Februar 24, 2018, 20:42:04 NACHMITTAGS
der tausendste Wasserfloh

Mehr Wasserflöhe, bitte! Die sind nicht nur photogene Objekte sondern auch endlos faszinierend.

Peter V.

Hallo Christian,

DEINE Wasserflöhe meinte ich damit ganz bestimmt nicht!!! ;) Die kannst Du gerne reichlich zeigen!

Der Wasserfloh stand nur exemplarisch, ich hätte auch "Paramecium" schreiben können.

Um aber nochmal zu verdeutlichen, was ich meine:

Solche Bilder (das hier ist nicht aus unserem Forum)

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQzHvrhAARdsNdpgVc9f5g5VhHggh596y-Y_cL33yWQLuETMwCaUw

kann man gerne einstellen, wenn man dazu eine spezielle Frage hat. Entweder zum Objekt selbst oder dazu, wie man seine Technik verbessern kann. Aber als "Foto um des Fotos Willen" müssen Bilder dieser Qualität nicht massenweise in unser Forum. Nach dem Motto: "Ich hab mal wieder einen Wasserfloh fotografiert".

Mir kann niemand erzählen, dass er Spaß daran hätte, massenhaft solche Fotos im Mikrofoto-Forum zu finden.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Zufälligerweise bekam ich heute folgenden Kommentar auf Flickr:

"I'm using a BH-2 with Nomarksi, Logitch webcam, Zeiss SV-11, also with Logitech webcam, Helicon Focus. My images are not up to your quality. Light source, perhaps? User??"

Hier der Link zu dem kommentierenden Fotografen

Die Fotos sind nun sicher verbesserungsfähig. Am Mikroskop kann es nicht liegen, auch nicht an der Stackingsoftware. Die Kamera spielt sicher eine Rolle........

Rogelio Moreno fotografiert Ceriodaphnien so dermassen perfekt, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie der das anstellt.
Weil sonst nix im polnischem Tümpel zu finden ist, weicht Jacek Myslowski auf Daphnien aus und lichtet die so ab, dass ich mich für alle meine Daphnien-Fotos die ich auf Flickr und hier gezeigt hatte, richtiggehend geschämt habe.

Es gibt immer einen der es besser macht. Das gilt vor allem für die Fotografie, aber das sollte einen nicht davon abhalten Fotos zu machen und die auch zu zeigen......

Gruß

Christian

unkenheini

Moin,
Ich persönlich finde,das wertvolle Tipps einen voranbringen.
Ich kann mich noch an die Bilder von A** am Anfang in einem anderen Forum erinnern,und jetzt nach relativ kurzer Zeit.Es liegen Welten dazwischen!Aber die Bilder am Anfang sind wichtig,denn so wird es bei vielen am Anfang aussehen.Und wenn Erfahrungen anderer hinzukommen,sieht man was aus so einem Bild durch EBV herauskommen kann.
Ich habe in einem Foto.-Mikroskopbuch sinngemäß gelesen,das man seine Fotos die nicht perfekt sind ,anderen Menschen nicht antun sollte.Ich bin nicht dieser Meinung!
Ein Foto muß mich ansprechen,und dafür muß es nicht ein "perfektes"Foto sein.
In einem anderen Fotoforum,gibt es einen Button mit dem die technischen Daten aufklappen,da kann man teilweise den großen Aufwand heraus lesen.
Mit freundlichen Grüßen. Jörg G
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Peter V.

Hallo Christian,

tja...die Fotos von rshiel01 auf Flickr. Hmmm..... Das ist so ein typisches Beispiel: Würde er diese Fotos  als "Dokumentationsbilder" einstellen, um etwas zu fragen oder zu zeigen und ging es um das Objekt selbst - völlig ok! Als Fotos "an sich" haben sie sicher - um es mal vorsichtig auszudrücken - reichlich Luft nach oben und wenn jemand mit solchen Bildern regelhaft unser Forum fluten würde, käme bei mir schon die Frage auf "Was soll das?". Zunächst einmal würde ich mich fragen, ob der farbige Hintegrund beansichtigt ist. Von einer Webcam (oder auch vielen einfachen Okularkameras) kann man natürlich nicht viel mehr erwarten und ich wundere mich, dass jemand, der ein BH2 mit Nomarski besitzt (sich also bzgl. des Mikroskops weit am oberen Ende der Ausrüstungsqualität bewegt), sich mit einer Webcam zufrieden gibt!? Das passt ja nicht so ganz....man kauft ja auch kein edles Büttenpapier, um es anschleßend mit einem Wachsmalstift zu beschreiben  ;)

Aber zurück zur Frage: Was will ich mit einem solchen Bild erreichen? Es ist eher schlecht, die Objekte sind Allerweltsobjekte, die man zu Abertausenden als erheblich bessere Bilder im Internet findet. Wieso sollte ich solche Bilder zeigen - außer, wenn ich mich verbessern möchte und Fragen dazu habe?

Wenn ich aber selbst erkenne, dass meine Bilder "schlecht" sind, wenn es Allerweltsobjekte sind (das Bild also nichts Interessantes oder Besonderes darstellt), sehe ich in der Tat auch keinen Grund, die Leser damit zu "belästigen". Ich verstehe nicht so ganz die in dieser Diskussion manchmal durchscheinende Ansicht, dass jeder auf Teufel komm raus auch seine schlechten Fotos zeigen "müsse". Wieso eigentlich?

Und wenn ich lese "Ich würde ja gerne einstellen, aber meine Fotos sind zu schlecht" - ja, dann frage ich mich, wieso diese Mikroskopiker nicht an einer besseren Qualität der Bilder arbeiten? Dazu bedarf es (bestes Beispiel: Heike!!!) keinesfalls immer teurer Ausrüstung, DIC etc.!

Entweder sind meine Bilder schlecht und ich möchte nicht an einer Qualitätsverbessrung arbeiten - dann behalte ich sie halt für mich. Das ist ja nicht schlimm - es gibt ja keinen Fotografierzwang! Mikroskopie ist auch nach wie vor ohne Fotografie erlaubt  ;)
Oder ich möchte mich verbessern - dann kann ich aber auch schlechte Bilder zeigen, um Rat bitten und mich an den schönen Bilder Anderer erfreuen.

Ehrlich gesagt  - je weiter diese Diskussion fortschreitet, desto unverständlicher erscheint sie mir.

Wenn nun sogar die guten Mikrofotografen ein schlechtes Gewissen haben, ihre Bilder einzustellen, fände ich das arg skurril!

Herzliche Grüße
Peter

liftboy

Peter,
mach den Sack zu!

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

bernd552

.... eigentlich geht es hier um "Daumen hoch"-Symbol statt textgeschriebene Lobeshymnen?

LG
Bernd

Peter V.

Hallo Bernd,

ich erwähnte bereits, dass es diese Funktionalität in unserer Software nicht gibt.

Herzliche Grüße
Peter

Bernhard Lebeda

Zitat von: liftboy in Februar 25, 2018, 10:44:46 VORMITTAG
Peter,
mach den Sack zu!

Wolfgang

Schließe mich an. Lass uns doch einfach Geralds Aufmunterung im Eingangsbeitrag beherzigen anstatt uns hier einen Wolf zu diskutieren!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

bernd552

Zitat von: Bernhard Lebeda in Februar 25, 2018, 12:01:15 NACHMITTAGS
Schließe mich an. Lass uns doch einfach Geralds Aufmunterung im Eingangsbeitrag beherzigen anstatt uns hier einen Wolf zu diskutieren!!