Frage zum alten Leitz B.S.T. (Justierung)

Begonnen von Peter G., März 05, 2018, 22:29:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter G.

Hallo in die Expertenrunde!

Unser altes Mikroskop Leitz B.S.T. hat am Stativ Verstellmöglichkeiten für die Höhe des Revolverträgers und des Tubusträgers.
Mit der Rändelschraube auf der rechten Seite wird der Revolverträger (heißt der so?) geklemmt, mit dem Hebelchen auf der linken Seite etwa in Höhe des Grobtriebes der Tubusträger.
Was ist der Sinn dieser Verstellmöglichkeiten?
Ich habe bis jetzt keine Hinweise darüber gefunden, wie die korrekte Höheneinstellungen sind.
Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Peter G.


Dypsis

Hallo Peter,

wichtig ist eigentlich nur, dass der Tubus ganz auf dem Revolver aufsitzt. Der Tubus hat eine eigene Klemmung, weil man den Revolver auch z.B. durch einen Ultropakilluminator ersetzen könnte. Da sollte der Tubus nicht einfach in die Tiefe rutschen können.
Richte den Revolver einfach an der Unterkante der Aufnahme aus, so wie Du das jetzt schon ungefähr hast. Ein paar Millimeter spielen da keine Rolle, das gleichst man durch den Grobfokus ja wieder aus.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!