Foraminifere Nonionina depressula

Begonnen von hajowemo, März 02, 2018, 10:26:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Liebes Forum,
im Anhang zeige ich ein Foto welches von einem Präparat von Ralf Nötzel stammt.
Das Foto entstand aus einem Stapel von 17 Bildern die mit Picolay bearbeitet wurden.
Die Hellfeldaufnahme dieses Fotos wurde mit GIMP weiter bearbeitet in dem
Helligkeit und Kontrast angehoben und danach der Helligkeitswert umgedreht wurde.
Eine Bemaßung und Beschriftung erfolgte mit AxioVision.
Viel Spaß beim betrachten.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

cuwohler

Hallo Jochen,

ein schönes Durchlichtbild!
Mittlerweile heißt diese Foraminifere laut WoRMS Haynesina depressula (Walker & Jacob, 1798).

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

Klaus Herrmann

#2
Hallo Jochen,

ganz raffiniert, das ist eine HF-Aufnahme die du einfach umgekehrt hast.

Ich habe hier eine DF-Aufnahme und wollte fragen ob das die gleiche ist, dann hätte ich endlich den richtigen Namen dafür.

Edit: oh nein jetzt wo sie nebeneinander liegen sicher nicht, aber vielleich kann Cai-Uso doch zu einer Bestimmung verhelfen?



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cuwohler

Hallo Klaus,

dass es keine Haynesina ist, die Du da fotografiert hast, ist klar.
Aber an eine Bestimmung traue ich mich da nicht. Foraminiferen werden üblicherweise mit drei Aufnahmen im Auflicht (oder REM) bestimmt: 'linke' Seite, 'rechte' Seite, Ansicht der Öffnung.
Deine Foraminifere ist z.B. trochospiral - aber viel mehr ist im DF auch kaum zu erkennen.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Klaus Herrmann

Hallo Jochen,
ich hoffe, es ist ok wenn ich bei dir einfach aufsattle. Wenn nicht, dann mach ich einen neuen Faden auf!

Hallo Kai-Uso hilft das HF-Bild eher? Scheitelansicht wird schwierig :'(

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cuwohler

Hallo Klaus,

dann würde ich mal ganz vorsichtig auf Lobatula lobatula tippen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

hajowemo

Lieber Cai-Uso,
herzlichen Dank für die Richtigstellung des Namens meiner Foraminifere.

Lieber Klaus,
selbstverständlich durftest du in meinem Beitrag hineinschreiben.

Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.


Dr. Jekyll

#8
Moin,

Lobatula lobatula ist denke ich nicht richtig, die Kammerform und Anordnung passt nicht. Eher tippe ich auf Planodiscorbis sp. oder irgendeine Rotalia sp.
Aber wie Cai-Uso richtig bemerkt ist eine sichere Bestimmung so nicht möglich.
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hi,

Habe nochmal etwas recherchiert. Mein Favorit ist Rosalina sp.
Aber mit großer Zurückhaltung. Es gibt einige Arten, welche in der Aufsicht ähnlich sind.
Aus der vorhandenen Aufnahme ist weder die dreidimensionale Form, die Größe, der Fundort oder die Mundöffnung zu erkennen. Alles wichtige Bestimmungsparameter😉
Beste Grüße
Harald

cuwohler

Hallo Harald,

ja, an Rosalina sp. hatte ich auch schon gedacht. Das könnte der Sache schon sehr nahe kommen.
Aber eine wirklich sichere Bestimmung ist hier nicht möglich.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Dr. Jekyll

Hallo Cai-Uso,

Bin ganz deiner Meinung, sichere Bestimmung geht hier nicht. Ich denke Klaus hat dieses Foto von einem eingedeckten Dauerpräparat gemacht. Ein Bild von der Seite ist da natürlich nicht mehr zu realisieren ohne das Präparat zu killen😉

Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

ZitatEin Bild von der Seite ist da natürlich nicht mehr zu realisieren ohne das Präparat zu killen😉

Genau! Und so weit reicht meine Wissbegier dann doch nicht! ;)
Aber vielen Dank, dass ihr euch bemüht habt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken