Hauptmenü

?Euglypha compressa?

Begonnen von plaenerdd, März 03, 2018, 17:35:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
mir ist gestern in meinem moorigen "Hausbiotop" eine Schalenamöbe untergekommen, die ich noch nie gefunden habe. Ich denke, dass sie zur Gattung Euglypha gehört, bin mir aber bei der Artzuweisung unsicher. Kann man die Art an Hand des Fotos bestätigen?


Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus

Hallo Gerd,

handelt es sich nicht eher um einen kleinen Ciliaten, wahrscheinlich tot? Eine für Schalenamöben typische Schale ist auf dem Bild nicht erkennbar, jedoch sind deutlich  Cilien zu sehen.

Gruß

Klaus

limno

Hallo Klaus,
das sehe ich anders! Ich meine deutlich den Leib der Amöbe zu erkennen. das Gehäuse ist halt recht durchsichtig. Es gibt auch Euglypha-Arten  mit Fortsätzen am Gehäuse.
Viele Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Bernd

Hallo Gerd,

eindeutig eine Schalenamöbe, ziemlich sicher aus der Gattung Euglypha. Bei der Art möchte ich mich nicht festlegen.

Viele Grüße
Bernd

plaenerdd

Hallo,
Danke Euch, dass Ihr wenigstens die Gattung bestätigen könnt.
Schalenamöbe ist absolut eindeutig. Die Schärfenebene ist aber nicht gut gewählt, um die Schale zu sehen. Hier sieht man im hinteren Bereich die für Euglypha charakteristische schuppige Schalenstruktur schon etwas besser:

Schöne Beispiele finden sich auf der Seite von  Hans ("Cuxlaender"), der sich kürzlich hier angemeldet hat.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Martin Kreutz

Hallo Gerd,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Euglypha strigosa. Diese Art ist auf Ferry's Seite gut beschrieben:

https://www.arcella.nl/euglypha-strigosa

Um sicher zu sein, muss man jedoch prüfen, ob die Schuppen, welche die Mundöffnung umranden, kleine Zähne tragen.

Martin

plaenerdd

Hallo Martin,
danke für den Tip und den Link!
Hier die Zähne mit dem 100/1,30 Apochromaten von CZJ

Und hier noch einmal die Schuppen, die am lebenden Objekt viel schwerer abzubilden sind als an einer leeren Schale (CZJ 100/1,25 Phv)

Somit kann wohl die Bestimmung Euglypha strigosa gelten.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Ferry

Hallo Gerd,

Es ist eine Euglypha, Euglypha's sind nicht so einfach zu bestimmen. Wahrscheinlich handelt es sich hier um Euglypha strigosa oder E. compressa. Man braucht mehr Information, z.B. ist die Schale rund oder platt, und ist die Mundöffnung oval oder rund, gibt es runde oder platte Stachel...?

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

plaenerdd

Hallo Ferry,
ja das ist wohl doch ein Fall für die Spezialisten. Ich danke Dir für die Infos, aber leider kann ich dieses Exemplar nicht noch einmal in dieser Hinsicht begutachten. Nur bei einem Deteil bin ich mir recht sicher: Die Schale war etwas abgeflacht und nicht drehrund. Aus dem Namen "compressa" schließe ich, dass dieses die abgeflachte Art ist. Richtig?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph