Phalaenopsis Stempel/Narbe oder was?

Begonnen von WuSchl68, März 18, 2018, 13:13:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WuSchl68

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe. Auch in meinem Pflanzenanatomiebuch finde ich nichts passendes. Ich habe mal wieder an unseren Phalaenopsis rumgeschnippelt und dabei mir mal eine Blüte vorgenommen. Eigentlich wollte ich den Blütenapparat anschauen, das, was ich aus der Schule noch kenne. Also, alles beiseite geklappt und dann das, was ich als Stempel ausgemacht hatte abgezupft und unter einem Mikroskop angeschaut. Etwas mit der Pinzette runhantiert und dann sah ich folgendes. Kann mir bitte jemand sagen, was das ist?

Bild 1 & 2 hingen zusammen. Das eine ist das Ende des anderen gewesen.
Bild 3 sieht mir nach dem Stempel aus?
Bild 4 ist das auch Bild 1 aber mit Etzold FCA gefärbt. Fand ich schick :)

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe

Wulf
Zum Schauen und Staunen:
   Leitz Dialux Hammerschlag (Triok.),
   Leitz Dialux III, "L" Modell (Biok.),
   Leitz HM-Lux (Monok), HM (Monok)

   Reichert-Jung HN 40 Schlittenmikrotom

Herbert Dietrich

Hallo Wulf,

gib doch einfach mal bei Google  Rostellum ein, den Begriff gibt es in der Botanik und in der Zoologie.

Da wirst Du sicher fündig.

Herzliche Grüße
Herbert